Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguration MDT AIO-0410V.01 Normierung auf Sensor 0-100%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konfiguration MDT AIO-0410V.01 Normierung auf Sensor 0-100%

Hallo zusammen,

Ich glaube ich stelle mich einfach nur dumm an, krieg es aber nicht hin.
    Ich habe eine Drucksonde 4-20mA in meiner Zisterne. Diese ist mit einem MDT AIO-0410V.01 Firmware V1.2 verbunden und liefert auch wunderbar Werte.

Leider kriege ich es aber nicht hin, dass mir der Aktor 0-100% passend zum Füllstand meiner Zisterne ausgibt.

Im Moment habe ich ihn testweise auf 0 - 670 000 Pa (DPT 9.006 Druck) gestellt. Bei 100% Zisternenfüllstand erhalte ich einen Wert von ca. 175 000.

D.h. 8,179mA = 100%
    bzw. 20mA = 382,86%

Leider kann ich am Aktor aber bei DPT 5.001 Prozent nichts eingeben, bei DPT 9.007 Feuchte in % kann ich für 20mA nur Werte von 0-100% eingeben.

Gibt's hier irgend einen Trick? So kann ich mit dem Wert nicht wirklich was anfangen und in der Visualisierung umrechnen möchte ich nicht, denn dann funktioniert auch die Schwellwertschalter Funktion vom Aktor nicht so wie sie soll.

Gruß
    Steph

Was hat der Sensor denn für einen Messbereich? 0-670000 Pa wären 0-67m Höhe der Wassersäule wenn der Relativdruck misst...bei den 175000 Pa wären das 7,5m...da scheint schon vorne was nicht zu passen.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 19.07.2026, 21:41.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Stephh Beitrag anzeigen
      Gibt's hier irgend einen Trick?

Nein, tatsächlich nicht. Ich habe mir gerade das Applikationsprogramm angeschaut. Die Umrechnung müsstest du noch einmal extern durchführen.

Das würde zum Beispiel mit einem MDT-Logikmodul funktionieren. Es gibt gerade eine neue Version mit KNX Secure. Falls du eines kaufst, würde ich aber die Version ohne „.02“ nehmen, da die Umrechnung dort tatsächlich einfacher umgesetzt ist.

Anbei findest du ein Beispiel mit dem SCN-LOG1.03S
      image.png

Kommentar

Danke für euer Feedback. Ich versteh es einfach nicht, warum MDT da keine Möglichkeit im Aktor anbietet. Ich denke konfigurierbare 4-20mA Sensoren sind im Heimgebrauch nicht gerade Standard. Vielleicht kann hjk was dazu sagen und eine erweiterte Umrechnung ist eventuell ja was für eine neue Firmware?

Nachdem man nur 2byte Werte umrechnen kann habe ich es jetzt wie folgt gelöst:

Der Aktor ist auf DPT9.006 Druck konfiguriert. Der Ausgabewert für 20mA auf 383. Die verbundene Gruppenadresse ist auf DPT 9.007 Feuchtigkeit in % konfiguriert. Damit bekomme ich jetzt einwandfrei Werte von 0-100%. Ist zwar Füllstand und nicht Feuchte, aber die Werte passen und es ist besser als nichts.

Die Schwellwerte muss ich jetzt in Pa angeben, da aber 1 Pa 1% entspricht bei meiner Normierung kann ich damit arbeiten.

Ein zusätzliches Logikmodul kommt für mich nicht in Frage. Sowas muss der Aktor hergeben und wenn nicht ist es leider der falsche. D.h. beim nächsten mal erst das Applikationsprogramm studieren.

Gruß
        Steph

image.png

Kommentar

Lädt...
        X