Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS GS3 Pro Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GVS GS3 Pro Erfahrungen

Hallo ich bin David und neu hier,

ich plane gerade die Sanierung meines 70er Jahre Hauses.
    Da wollte ich eigentlich die MDT Glastaster verwenden.
    Jetzt habe ich den GS3 Pro von GSV gesehen. Hat den schon jemand in der Hand gesagt und kann vielleicht unterschiede zum MDT Glastaster Smart 2 aufführen.

Danke schonmal
    Zuletzt geändert von DavNatt; 20.07.2026, 13:27.

Seit wann baut denn GVS Geräte von MDT nach?
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

So neu ist das nicht dreamy1
      https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/2020446-gvs-macht-glastaster-…äähhh-…touch-button-smart-keypad
      Har nur auf der Reise von Anfang 2025 nach heute den Namen gewechselt.

Auf dem Papier is der sogar besser als MDT … der GVS kann 32 Funktionen und hat sogar einen Luftfeuchtigkeits- und Näherungswertsensor. Schaut in meinen Augen auch hübscher aus. Aber ist halt GVS… Ich geh mal davon aus das die Ausleuchtung mit weißem Hintergrund nicht der Brüller ist. Haben sie ja schon beim Waltz Touch und S3 nicht hinbekommen.

Für alle Unterschiede empfehle ich dem TE einfach mal die Datenblätter und Hersteller-Homepages zu wälzen.
      Zuletzt geändert von Dampf; 20.07.2026, 20:53.

Kommentar

Ja, schaut nicht schlecht aus...die LEDs sind halt winzig, müsste man schauen ob die sich aus etwas Entfernung noch erkennen lassen (und das ist ja der Zweck).

Wie ist das mit Firmware-Updates bei GVS? Finde bei den etablierten Modellen dazu irgendwie gar nix auf der Homepage...gibt wohl keine?
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Die deutsche GVS Homepage ist in meinen Augen ein Krampf. Da fehlt soooo viel. Und die internationale, die mal nicht schlecht war, haben sie vor einer Weile intensiv verschlimmbessert

Die zusätzlich IP gebundenen Geräte sollen ihr Updates aus dem WWW ziehen, also das auch anzeigen zumindest wenn das im Menü nachschaut oder war das nur über die App?
          Ob man da jemals mit Updates rechnen kann ist fraglich. GVS ist ja an auch sehr von ihren Konzept überzeugt …

Insgesamt macht GVS nicht so den Wahnsinns Eindruck. Mag hübsch ausschauen aber dann wird’s eng …

Kommentar

Den Taster selbst hatte ich noch nicht auf dem Tisch, aber GVS ist in meinen Augen auch nicht so schlecht wie es teilweise geredet wird!

Ich habe mir bisher den S3, S7 und die Waltz Sensor+ Taster angesehen.
            Alle Geräte haben Ihre Berechtigung.

Qualitativ und von der Haptik stehen die alle MDT in nichts nach.
            Die Applikation ist gut, wenn auch teils nicht so mächtig wie von MDT.

Kommentar

Ich würde sagen jeder muss sich so ein Produkt persönlich anschauen um feststellen zu können, ob es ihm zusagt.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Insgesamt macht GVS nicht so den Wahnsinns Eindruck. Mag hübsch ausschauen aber dann wird’s eng …
                hatte das eher so verstanden als wenn du nur von Vermutungen ausgehst.
                Also nich falsch verstehen.

Wir haben uns das auf der L&B angesehen und uns Muster in die Firma bestellt und getestet.

Kommentar

Vermutungen … naja … der Homepage spricht doch schon Bände … sieht hübsch aus, aber was findet man da alles nicht ? HF Präsenzmelder, 55er Multifunktionstaster, Tuya KNX Zigbee Gateway, irgendwelche Firmwareupdates, für die Flagschiffe S3 und S7 immer noch kein deutsches Handbuch…… und dann noch der „Download“Bereich genau da wo man ihn vermutet - gaaaanz unten fast direkt „neben“ dem Impressum…

Apropro Tuya … Viele sind sich wahrscheinlich gar nicht bewusst das die GVS Apps auf Tuya Basis laufen. Gut, viele nutzen auch Alexa und sonstige datenhunhrige Dienste. Da machts auch nix mehr wenn noch China mit dran hängt …

Meine Aussage zu IP gebundenen GVS Geräten beziehe ich auf die Aussage von einem GVS Mitarbeiter, der dies hier gepostet hat.

An der Optik und Haptik der GVS Panels und Taster habe ich (fast) nichts bemängelt. Lediglich das die Bildschirmausleuchtung mit weißen Hintergrund an den Rändern auffällig ungleichmäßig is. Wenn ich 1000€+ für KNX Taster ausgebe, ist das für mich nicht akzeptabel. Ich muss mir das die nächsten 15 Jahre jeden Tag anschauen. Ich habe den Waltz Touch und S3 persönlich in der Hand gehabt.
                  Da heutzutage die Masse lieber schwarz sieht, fällt das kein bisschen auf.

Ich werde mich jetzt mal hier zurückziehen. Habe eh schon wieder zu viel geschrieben, was man mir krumm nehmen wird …
                  Zuletzt geändert von Dampf; Gestern, 16:09.

Kommentar

Danke für eure Meinungen. Vielleicht besorge ich mir schonmal einen davon und werde hier berichten.

Kommentar

Lädt...
                    X