Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beruflich in die Smarthome/KNX "Schiene" kommen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beruflich in die Smarthome/KNX "Schiene" kommen.

Hallo, ich habe mich in den letzten Jahren (gut 5) intensiv mit KNX auseinander gesetzt und auch insgesamt 3 Wohnungen bei Familie, Freunden mit KNX umgesetzt, alle happy auch...

Ich habe allerdings keine Ausbildung als Elektriker. Jetzt ist es so dass ich auch gern beruflich etwas in die Richtung machen würde, doch ich weiß nicht wie man es am besten anstellt...

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Betrieb, die würden mich gern nehmen, allerdings dann Anfangs erstmal nur als "Helfer".
    Mein Eindruck im Verlauf des Gesprächs war aber dass obwohl KNX in der Stellenbeschreibung erwähnt war sie im Grunde gar nicht richtig Smarthome machen.
    Was meine ich damit?

Es wurde mir dann erzählt dass sie die KNX Programmierung mittlerweile ausgelagert haben auf extern. Sie setzen eher auf free@home wenn sie es selber machen und Homatic. Die Namen Loxone hatte man nichtmal gehört, wusste man gar nix mit anzufangen...Eine KNX Lizenz hat man gar nicht mehr weil mans ausgelagert hat...
    Ging dann viel um Gewerbliche Bauten, Supermärkte, Geschäfte usw.

Muss sagen dass ich eigentlich dann doch eher enttäuscht war und mir ehrlich gesagt was anderes drunter vorgestellt habe. Mein Interesse liegt vorallem Primär im EFH Bereich und KNX, wobei ich durchaus auch Lust hätte mich mit Loxone zu beschäftigen.

Hatte eigentlich gedacht mich erwartet da etwas anderes...

Jetzt ist die Frage nur lohnt es sich überhaupt dort anzufangen um vielleicht im Lebenslauf dann Praxiserfahrung zu bekommen, und nach 2-3 Jahren dann weiterzuschauen oder denkt ihr diese Stelle wäre reine Zeitverschwendung wenn man sich eigentlich hauptsächlich für Smarthome interessiert?

Geld spielt erstmal nicht so die Große Rolle, ich habe auch keine Kinder die satt werden müssen oder ähnliches sondern will einfach beruflich in die Richtung gehen an der ich auch Interesse habe...
    Hab irgendwo so den Eindruck die suchen im Grunde einfach nur nen simplen Elektrohelfer...
    Zuletzt geändert von DerMakkus; Heute, 12:57.

Ich denke, das was du machen willst nennt sich Systemintegrator.

Zitat von DerMakkus Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings keine Ausbildung als Elektriker.
    Auch wenn man es für die eigentliche Programmierung nicht benötigt, ist es aber für die Verteiler nicht gerade unwichtig etwas von der Elektrik zu verstehen.
    Du musst sie gar nicht machen, aber Fehler von den Elektrikern finden sich eig immer^^
    Oder du musst Ihnen erst erklären, wie sie das umsetzen müssen.

Hab irgendwo so den Eindruck die suchen im Grunde einfach nur nen simplen Elektrohelfer...
    Früher nannten wir das noch Azubi 😂
    Und naja, das bist du halt auch in einem Betrieb, die selbst kein KNX mehr machen.

bei Familie, Freunden mit KNX umgesetzt, alle happy auch...
    Kunden verhalten sich komplett anders als Familie...

Fazit:
    Einen Einblick in die Elektrik lohnt sich alle mal!
    Wenn du aber wirklich glaubst, dass du dort nix lernen wirst von Verteilern, Kabelverlegung, Leitungsdimensionierung, Sicherungen, etc.. dann ist das wahrscheinlich eher Zeitverschwendung.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
      nicht gerade unwichtig etwas von der Elektrik zu verstehen.
      Du musst sie gar nicht machen, aber Fehler von den Elektrikern finden sich eig immer^^
      Oder du musst Ihnen erst erklären, wie sie das umsetzen müssen.
      Wissen habe ich ja, nur keine Ausbildung in dem Sinne.

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
      Fazit:
      Einen Einblick in die Elektrik lohnt sich alle mal!
      Wenn du aber wirklich glaubst, dass du dort nix lernen wirst von Verteilern, Kabelverlegung, Leitungsdimensionierung, Sicherungen, etc.. dann ist das wahrscheinlich eher Zeitverschwendung.
      Ich weiß nicht ob ich zu pessimistisch bin aber ich habe den Verdacht nach dem Gespräch bekommen...
      Worauf ich kein Bock habe ist wenns einfach dauerhaft dann nen Job als simpler "Strippenzieher" ist... Ich bin durchaus bereit auch Dinge zu machen auf die ich kein Bock habe, aber mittelfristig will ich zumindest dahin worauf ich auch Lust habe... Also irgendwelche Leitungen zu verlegen nur, Supermärkte zu verkabeln und Büros das finde ich durchaus interessant, aber da sehe ich mich nicht dauerhaft...
      Und wie gesagt KNX machen sie "nicht mehr". Haben nichtmal ne Lizenz. Alles extern..
      Vorallem dass man nichtmal wusste was Loxone ist fande ich schon krass und hat mich eigentlich noch mehr darin bestätigt dass die Stelle mit Smarthome eher nur so begrenzt was zu tun hat.

Also ich will auch keinen reinen Schreibtischjob, durchaus auch mal anpacken, aber auch nicht nur...

Zuletzt geändert von DerMakkus; Heute, 14:08.

Kommentar

siehe auch
        Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Makkus,

da du anscheinend aus München bist meld dich gerne bei mir.

Wir sind eine kleine Firma in Landshut und betreuen als Subunternehmer viele Projekte in München und suchen auch Unterstützung.
          Wir sind nicht nur KNX-Partner sonder. auch KNX-Mitglied und können unsere eigenen ETS-Apps entwickeln. Was das Leben gerade mit Großprojekten deutlich erleichtert.
          Eine Ausbildung als Elektriker ist bei uns ebenso Langfristig möglich.

Grüße
          Sebastian Straßer

Kommentar

Zitat von strasser1987 Beitrag anzeigen
            da du anscheinend aus München bist meld dich gerne bei mir.
            hö? wie kommst du denn darauf?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              hö? wie kommst du denn darauf?
              Weil vor einer Stunde bei ihm München im Profil gestanden ist, aber das hat sich per PM gerade geklärt

Kommentar

Ah okay, verstehe.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So mal als Einstieg, was hast denn du für einen Beruf und wie alt bist du ungefähr? Unter 20; über 40 oder über 60
                  Gruß Florian

Kommentar

Würde gern noch wissen was ihr so denkt über das Angebot.
                    Also KNX ausgelagert,machen wenn smarthome dann free@home+Homatic, Loxone noch nie gehört von...

Denkt ihr das würde überhaupt Sinn dahin zu gehen dann? Seh ich das zu pessimistisch?
                    Die Bezahlung war auch nicht überragend weil Einstieg nur als "Helfer" aber dafür ne Menge Zusatzleistungen wie PKW auch zur Privatnutzung (perspektivisch) usw.
                    Nur hat man ggf auch nicht viel von je nachdem was für ein PKW es ist wäre es mir dann sowieso auch zu doof+unangenehm das privat zu nutzen sodass es einen eigenen PKW dann auch nicht ersetzen würde... Aber das sind eigentlich eher nebensächliche Dinge.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    So mal als Einstieg, was hast denn du für einen Beruf und wie alt bist du ungefähr?
                    ​Knapp über 30, ich hab Elektrotechnik studiert.Also so komplett fachfremd bin ich nicht. Strom fand ich eigentlich immer faszinierend, erste Berührungspunkten waren als Kind dann die Märklin Eisenbahn

Größte Sorge ist auch nichtmal so das Geld sondern eher dass ich da meine Zeit verschwende bei der Stelle...wobei es natürlich relativ ist, wenn die Bezahlung umso höher ist ist der Sinn für einen selbst sicherlich auch darin höher was zu machen worauf man eigentlich kein Bock hat, aber so lala Bezahlung und dann noch was machen worauf man keine Lust hat, und das dann dauerhaft wäre nix...
                    Zuletzt geändert von DerMakkus; Heute, 17:20.

Kommentar

F@H, KNX Auslagern spricht grundsätzlich nicht gegen die Firma, aber vielleicht gegen deine Vorstellung eines möglichen Berufs. Es sagt eigentlich nur, das Smarthome nicht das Kerngeschäft und die Kernkompetenz der Firma ist. Ob das für dich sinnvoll ist, können wir nicht beurteilen, jedenfalls nicht mit den Infos, die wir bis jetzt haben.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Es sagt eigentlich nur, das Smarthome nicht das Kerngeschäft und die Kernkompetenz der Firma ist.
                        Ja, also die Firma machte jetzt keinen schlechten Eindruck, nur sehe ich mich eher woanders nämlich eher da was für die Firma nicht der Schwerpunkt zu sein scheint..Frage wäre halt ob so etwas als Invest für die Zukunft Sinn macht um sich dann im paar Jahren wo zu bewerben und auf die Erfahrung die man dort gesammelt hat dann zu verweisen oder man besser einfach direkt weiter sucht...
                        Zuletzt geändert von DerMakkus; Heute, 17:24.

Kommentar

Brauchst du denn dringend einen neuen Job oder hast du einen sicheren und willst nur wechseln? Weil so wie es sich anhört findest du den Job nun nicht wirklich super interessant und dafür würde ich dann auf keinen Fall einen sicheren Job aufgeben.

Kommentar

Jobwechsel steht wegen Umzug so oder so an. Ich will halt was anderes sehen auch.Da würde es sich anbieten halt sich umzuorientieren.

Die nächsten 10Jahre jetzt nur noch ausschließlich Kabel zu ziehen und Schaltschränke zu verdrahten find ich eher doof. Also nen 100% "Bürojob" will ich nicht tauschen gegen einen 100% Baustellenjob, wenns am Anfang 100% sind ist okay, aber nicht dauerhaft..will auch Planen, auch was am Computer machen, programmieren usw.
                            Zuletzt geändert von DerMakkus; Heute, 18:07.

Kommentar

Erste Frage wie groß ist die Firma?

Ich selber hab vor 15 Jahren mal in ner 8 Mann Monteure Bude angefangen, als Wiedereinsteiger Elektrik da vorher 8 Jahre im andernen Beruf Koch gearbeitet. Ich kam aus dem Schaltanlagenbau, alles Fachwissen wie KNX (billig KNX free@home Mist) , Sprechanlagen usw. hab ich mir selber angeeignet und damit auf Arbeit glänzen zu können.

Investiere in ne ETS Lizens, wenn Erfahrung bei schon bei kleinen KNX Projekten Arbeitgeber anschwindeln. Wenn er keine Ahnung hat kann der eh nicht deine fachlichen Kenntnisse prüfen. Ich sag ab ins kalte Wasser springen und gucken ob die Sch***e oben schwimmt.

Ich mußte damals KNX lernen ohne Lehrgänge, ging auch.

Und wie alt bist du? Mit Anfang 20 Jahren rumjammern das man Strippen ziehen muß ist Mittelfingertauglich.
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                              X