Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Power Editor - Testersuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Power Editor - Testersuche

Guten Morgen in Punxsutawney!

Hallo zusammen,
    zunächst kurz zu mir: Ich lese hier schon sehr lange mit, hatte aber bisher kaum das Gefühl, dass mein Input benötigt würde
    Mein Name ist Thomas, ich bin freiberuflicher Informatiker und seit rund 15 Jahren mit KNX unterwegs - erst im eigenen Umfeld, inzwischen auch beruflich. Vor ein paar Jahren kam durch eine Verkettung von einigen Zufällen ein Kontakt zu KNX Herstellern zustande, die ich seitdem mit sehr viel Freude bei den verschiedensten Dingen unterstütze.

2024 fragte mich ein Freund, ob ich nicht bei einem Bürogebäude für seinen KNX Integrator einspringen könnte - KNX + DALI - 400 Bewegungsmelder, 300 Jalousien, ein paar Lichtlein, ...

Da hab ich schon beim Lesen der laaaangen Geräteliste gemerkt: Das mache ich sicher nicht "normal". Die vorhandenen Werkzeuge haben mir auch nicht gefallen, also habe ich mir kurzerhand eine Skript Engine für die ETS erstellt. Mit der konnte ich das eigentliche Projekt komplett in Excel abbilden und dort bequem ändern und per Skript dann einfach in der ETS einspielen. Master/Slave Verknüpfungen von BWMs standen so einfach übersichtlich in Excel und waren in Sekunden änderbar. Natürlich nur mit Excel Formel Kenntnissen praktikabel nutzbar, das war das Problem.

Da Claude seit zwei Jahren mein täglicher Begleiter im Beruf ist, dachte ich mir: Warum eigentlich noch Skripte schreiben, wenn man es der KI auch einfach sagen kann?

Also habe ich die Skript Engine deutlich erweitert und zusätzlich zu einem Backend für einen MCP Server gemacht. Hört sich zunächst super einfach an und ich dachte auch: Das habe ich in 4 Wochen fertig. In der Realität ist es alles andere als einfach, die Werkzeuge so zu designen, dass sie es der KI ermöglichen, möglichst selbständig den effizienten Weg zum Ziel zu finden. Langsam und schlecht ist ja nicht das Ziel. Daran arbeite ich nun schon sehr lange. Meine Frau würde sagen zu lange.

Ich denke aber, die Arbeit lohnt sich - denn inzwischen ist schon so viel möglich mit dem Tool. Die KI lässt sich mit allem füttern, was man zur Verfügung hat: Emails, Notizen, Raum- und Gerätelisten, Verteilerpläne, Grundrisse, individuelle Schemata für Gruppenadressen - der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Und nach einem kurzen "Sieh mal, was ich dir alles in den Ordner gelegt habe - wir erstellen jetzt ein KNX Projekt in der ETS" geht es los - die KI wird von meiner App über alle Möglichkeiten informiert und fängt an zu arbeiten. Sie holt Geräte aus dem Katalog, beschriftet sie, legt Räume und Gruppenadressen an, verknüpft alles, fragt was auf die Lichtschalter gelegt werden soll, konfiguriert Aktoren, weist mich auf Lücken hin: "Ich habe gesehen, du hast auf dem Taster bei der Regenmenge die Einheit vergessen, ich habe mal "l/m²" eingetragen". Es ist sogar möglich, gleichzeitig mit der KI an dem Projekt in der ETS zu arbeiten. Dokumentationen des Projekts sind ebenso einfach erstellt - im Wunschformat: Anschlussplan für den Elektriker als PDF? Eine Excel Datei für den Kunden zum Prüfen oder für die Abnahme?

Mit jedem, der es bisher getestet hat, kamen jedoch neue Ideen oder Sichtweisen zum Vorschein, an die ich bisher mit meinem Tunnelblick nicht gedacht hatte. Man selbst macht ja im Grunde genommen doch immer alles gleich.

Also ist klar: Bevor ich die App der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann, brauche ich erst noch eine richtige Test-Phase.

Ich bin nun also hier, um ein paar Leute als Tester zu gewinnen und würde diesen Leuten dann über die KNX eine Testlizenz und die App zukommen lassen. Maximal 20 Leute für den Anfang, würde ich anpeilen. Wer also daran Interesse hat, der kann mir eine private Nachricht mit seiner KNX User ID oder der bei KNX registrierten E-Mail Adresse schicken. Dann kommt im Anschluss eine E-Mail mit einer Test-Einladung direkt von der KNX.

Ich erhoffe mir dadurch natürlich Feedback, das mir noch offene Probleme zeigt oder mir im Anschluss unnötige Anfragen erspart.

Was braucht man für die App?

- Eine ETS 6 - in der ETS 5 ist die App nicht lauffähig
    - Einen eigenen KI Zugang - der kommt nicht über die App
    - Ein KI Programm auf dem PC, welches auf die ETS App auf dem selben PC per MCP zugreifen kann - getestet habe ich bisher: Claude Desktop App, Googles Antigravity und Cursor

Was ist mir wichtig?

Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger der Datensparsamkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Datenv...tensparsamkeit
    Was ich nicht habe, kann mir schon mal keiner klauen.

Das heißt: Ich speichere nichts über euch oder eure Projekte — mit genau einer Ausnahme: was ihr mir aktiv als Feedback schickt. Die Feedback-Funktion kann vom Menschen in der App verwendet werden oder vom KI Client, der mit der App kommuniziert - die KI hat aber die Anweisung für die Feedback Funktion, erstens dem Benutzer immer erst das Feedback zu zeigen und zweites keine Daten über den Benutzer oder den Kunden zu senden - nur allgemeine Informationen sind gefragt. Das Feedback kann in der App auch komplett deaktiviert werden. So kann man es nur temporär aktivieren wenn man tatsächlich ein Feedback senden möchte.

Beim Start der App wird nach Aktualisierungen von Funktions-Informationen auf meinem Server gesucht, die dann - signiert - heruntergeladen werden, falls es welche gibt. Sonst müsste ich für jedes umgesetzte Feedback eine neue Version veröffentlichen, was nicht praktikabel ist.

Die Verbindung zur App kann nur auf dem selben PC, auf dem die ETS läuft, hergestellt werden - nicht über das Netzwerk. Eure KI - so ihr denn keine eigene betreibt, bekommt natürlich mit, was ihr tut. Das kann ich nicht verhindern. Bei den meisten Anbietern lässt sich das Mittrainieren in den Kontoeinstellungen abschalten — schaut da einmal rein.

Erste Feedbacks von gestern befassen sich mit dem Thema Datenschutz - das finde ich super, dass zuerst daran gedacht wird!

Ein paar Gedanken dazu:
    - Anfangs ist das ETS Projekt selbst ohne schützenswerte Daten - man kann sie schlicht erst einmal weglassen
    - Man sich natürlich in seinem Workflow - wie immer bei der Arbeit mit KI - daran anpassen, heißt: Ich kopiere nur LVs in die Ordner, ohne Namen - oder bei Angeboten: nur die Produkte - wir sind hier wieder beim Thema Datensparsamkeit
    - Ich werde noch eine Funktion in die App implementieren, die es dem Benutzer erlaubt, bestimmte Daten vor der aufrufenden KI komplett zu verbergen - konfigurierbar - das kommt im Laufe der Testphase dazu

Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
    Puh, nach dem, was ich da jetzt alles geschrieben habe, kann es doch gar keine Fragen mehr geben

Eine kleine Beschreibung habe ich auch auf meiner Webseite erstellt - das ist aber noch work in progress dort!
    https://haar-informatik.de/ets-power-editor/

Viele Grüße
    Thomas

P.S.: Ich habe die Forenleitung vor ein paar Tagen gefragt, ob so ein Beitrag als Werbung gilt oder ob ich hier auf diese Art ein paar Tester gewinnen darf - eine Antwort steht noch aus. Ich fange trotzdem schon mal an; falls es so nicht passt, sagt Bescheid, dann ändere ich den Beitrag gerne oder nehme ihn wieder raus.

P.P.S.: Für alle, die gestern schon hier waren - der Beitrag ist bei der Server-Wiederherstellung verschwunden, mitsamt den Antworten und aller PNs.​

Ich habe den Testlink gestern bekommen. Schaue ich mir die nächsten tage mal an

Kommentar

Hallo zusammen,

es kommen einige Nachfragen, die mir zeigen, dass die Marschroute noch nicht ganz klar geworden ist. Daher habe ich mal ein kleines Beispiel konstruiert.

Dies hier ist mein Prompt für Claude, Sonnet 5, Einstellung Max:

Wir erstellen ein neues KNX Projekt.

Zielstruktur für die Gruppenadressen:

Hauptgruppen: 0 Zentral, 1 Beleuchtung, 2 Steckdosen, 3 Jalousien, 4 Heizung, 5 Kontakte, 6 Klima, 7 Messwerte
      Die Mittelgruppen für die Gewerke bitte immer so: 0=Zentral, 1=KG, 2=EG, 3=1.OG, ... , letzte MG=außen

Schema für Beleuchtung: erst die Ein/Aus Beleuchtungen anlegen, später, zum Beispiel ab 100, die dimmbaren
      Ein/Aus ist jeweils Ein/Aus und Status
      Ein Dimmer Block soll immer bei einem 10er beginnen - Ein/Aus, Dimmen relativ, Dimmen absolut, Status, Dimmen Status

Jalousien beginnen ebenfalls bei einem 10er - Auf/Ab, Stop, Sperre, Zielposition Höhe, Position Höhe Status - zusätzlich, falls mit Lamelle: Zielposition Lamelle, Position Lamelle Status

Bitte lies die Excel Datei, die ich im Ordner abgelegt habe.
      Wir wollen MDT Geräte verwenden, mache mal bitte Vorschläge, welche und wie viele wir brauchen. Es gibt nur einen Verteiler im Keller.

Danach lege mir die Grundstruktur des Projektes an​
      So sieht das dann aus - Claude liest den Ordner und stellt mir danach Fragen:

Screenshot 2026-08-01 110826.png

Screenshot 2026-08-01 110919.png

ich beantworte die fragen mit "Die dimmbaren Lichter fehlen in der Liste: Deckenleuchte Wohnzimmer und Deckenleuchte Esszimmer" und "Nein, nur Aktoren"
      Claude versteht das leider falsch und denkt, dass er die dimmbaren selbst vorschlagen kann und ich nur 2 Lichter vergessen habe. Heraus kommt eine HTML mit der Planung und dieser Text hier:

Die Analyse ist fertig – Details, Raum-für-Raum-Tabellen und die Geräteliste stehen im Artifact oben.

Kurz zusammengefasst:
      • 84 Lichtkreise (46 geschaltet, 38 dimmbar – inkl. der beiden ergänzten Deckenleuchten Wohnzimmer/Esszimmer)
      • 27 Jalousien (19 mit Lamelle, 7 Rollo, 1 Markise)
      • 4 Kreise wandern von "Licht" nach Hauptgruppe 2 Steckdosen (2x Nachtkästchen, WC-Eltern-Steckdose, Heizstrahler Terrasse)

Geräte-Vorschlag (MDT, alles im Kellerverteiler): 10x Dimmaktor AKD-0401.02 (4-fach), 3x Schaltaktor (2x AKS-2016.03 20-fach + 1x AKS-1216.03 12-fach), 4x Jalousieaktor mit Fahrzeitmessung (3x JAL-0810M.02 + 1x JAL-0410M.02), 1x Busspannungsversorgung STC-0640.01, 1x IP-Router SCN-IP100.03 → 19 Geräte, ≈148 TE, damit reicht eine einzelne TP-Linie locker.

Ich habe dabei ein paar Annahmen getroffen (WC EG = Gäste WC, Kind-2-Einträge im DG als Galerie, Treppenhaus EG/OG geschaltet statt dimmbar, Außen komplett geschaltet, "dimmbar" = alle Kreise im Raum außer Weihnachtsbeleuchtung) – alle unten im Artifact unter "Annahmen & offene Punkte" aufgelistet.

Passt das so, oder soll ich an der Einteilung/Stückzahl noch etwas ändern? Sobald das steht, lege ich die Grundstruktur an (Haupt-/Mittelgruppen, Gebäudestruktur, Topologie, Gruppenadressen).

ich schreibe:
      nein, bei den Lichtern hast du mich falsch verstanden. Es sind nur die beiden Leuchten im Esszimmer und im Wohnzimmer dimmbar.

Verstanden – dann sind nur diese zwei Kreise dimmbar, alle anderen (auch Küche, Bäder, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc.) bleiben geschaltet. Das ändert die Geräteliste deutlich, ich rechne neu.

Artifact ist aktualisiert (gleicher Link). Die neue Verteilung:
      • 82 Lichtkreise geschaltet, nur 2 dimmbar (Deckenleuchte Wohnzimmer + Esszimmer)
      • Geräteliste ist dadurch viel kleiner geworden: 1x AKD-0201.02 (2-fach Dimmaktor, exakt passend), 4x AKS-2016.03 + 1x AKS-0816.03 (Schaltaktoren, 88 Kanäle für die 86 benötigten), Jalousieaktoren unverändert (3x JAL-0810M.02 + 1x JAL-0410M.02), plus Stromversorgung und IP-Router
      • 12 Busgeräte, ≈94 TE statt vorher 19 Geräte/148 TE
      Passt das jetzt so, oder gibt es noch weitere Korrekturen, bevor ich die Grundstruktur im Projekt anlege?

Dies hier ist das genannten Artefakt, das er mir erstellt hat:
      https://haar-informatik.de/ets-power...Jalousien.html

Ich bestätige, dass mir das gefällt und 10 Minuten später sieht das Projekt so aus:
      grafik.png

Die Grundstruktur steht. Zusammenfassung:

Gruppenadressen – 355 Stück, alle mit passendem DPT:
      • 8 Hauptgruppen (0 Zentral … 7 Messwerte), je 6 Mittelgruppen (Zentral/Keller/EG/OG/DG/Außen) = 48 Bereiche
      • Beleuchtung (HG1): 174 GA – 82 geschaltete Kreise (Schalten+Status, DPT 1.001) + 2 dimmbare Kreise (5er-Block ab x100, DPT 1.001/3.007/5.001)
      • Steckdosen (HG2): 8 GA für die 4 Sonderkreise
      • Jalousien (HG3): 173 GA – 27 Antriebe im 10er-Raster (Auf/Ab 1.008, Stop 1.010, Sperre 1.003, Position Höhe 5.001, bei den 19 Raffstores zusätzlich Lamelle 5.001); die Beschreibung trägt die Elektriker-Nummer (z. B. "Raffstore 213")
      • Heizung/Kontakte/Klima/Messwerte (HG4–7): nur die Mittelgruppen-Hüllen, noch ohne Adressen – dafür fehlen ja noch die Daten

Gebäudestruktur: Keller/EG/OG/DG/Außen als Etagen, darunter alle 43 Räume aus der Excel-Liste (WC EG als vereinheitlichter Raum für WC EG/Gäste WC).

Noch offen (bewusst nicht Teil dieses Schritts): Die 12 MDT-Geräte aus der Planung sind noch nicht im Projekt angelegt und verlinkt – das ist der nächste Schritt, sobald du magst.

Ich antworte: Lege nun auch die Geräte an

3 Minuten später:
      grafik.png

Alle 12 Geräte sind angelegt:
      1.1.0 SCN-IP100.03 IP Router mit Secure IPR1
      1.1.2 STC-0640.01 Busspannungsversorgung SV1
      1.1.3 AKD-0201.02 Dimmaktor 2-fach DA1
      1.1.4–1.1.7 AKS-2016.03 Schaltaktor 20-fach SA1–SA4
      1.1.8 AKS-0816.03 Schaltaktor 8-fach SA5
      1.1.9–1.1.11 JAL-0810M.02 Jalousieaktor 8-fach JA1–JA3
      1.1.12 JAL-0410M.02 Jalousieaktor 4-fach JA4
      Alle auf der TP-Linie (1.1), zugeordnet zum Raum Technik/Keller, mit Kurzlabel in der Beschreibung (Name bleibt der Herstellertext, wie es die ETS-Konvention vorsieht). Der IP-Router hat sich automatisch die 1.1.0 genommen – üblich für den Linienkoppler.

Damit steht Struktur + Hardware. Was jetzt noch fehlt, ist die eigentliche Verdrahtung: jede der 355 Gruppenadressen mit dem passenden Kommunikationsobjekt eines Kanals zu verknüpfen (z. B. "Keller Lagerraum 1 Deckenleuchte Schalten" → Kanal 1 von SA1). Das ist nochmal ein eigener, größerer Schritt mit eigenen Entscheidungen (welcher Kreis auf welchen Kanal welches Aktors) – sag Bescheid, wenn ich damit weitermachen soll.

Meine Antwort: Ja, mach das

Dieser Schritt dauert nun etwas länger (15 Minuten), aber er läuft ohne Nachfragen durch.

grafik.pnggrafik.png​​

Die Verdrahtung ist fertig – alle 355 Gruppenadressen sind verknüpft (0 offen).

Was dabei nötig war: Die Jalousieaktoren hatten werkseitig nur Auf/Ab + Stopp aktiv – Zielposition, Status und Sperre existieren als Kommunikationsobjekt erst, wenn man das per Parameter freischaltet. Ich musste also pro Kanal (27 Stück über JA1–JA4) erst den Modus setzen (Jalousie mit Lamelle vs. Rollladen ohne) und dann die Objekte für Position, Status und Sperrfunktion aktivieren, bevor ich verknüpfen konnte. Das war der aufwändige Teil.

Ergebnis:
      • DA1: Kanal A = Wohnzimmer-Deckenleuchte, Kanal B = Esszimmer-Deckenleuchte
      • SA1–SA4 (20-fach) + SA5 (8-fach): alle 82 Lichtkreise + 4 Steckdosen der Reihe nach auf die Kanäle verteilt, 2 Kanäle bleiben frei
      • JA1+JA2 (16 Kanäle): alle im Jalousie-Modus, für die ersten 16 Raffstores
      • JA3: Kanal A–C Jalousie-Modus (letzte 3 Raffstores), Kanal D–H Rollladen-Modus (4 Rollos + Markise)
      • JA4: Kanal A–C Rollladen-Modus (restliche 2 Rollos + Sperren-Reserve), Kanal D bleibt frei

Damit ist das Projekt vom Gruppenadress-Schema bis zur fertigen Kanal-Verdrahtung durchgängig aufgebaut. Ein sinnvoller nächster Schritt wäre, das jetzt einmal in der ETS zu prüfen (z. B. Diagnose/Programmieren eines Testkanals) – sag Bescheid, wenn ich dabei helfen soll.
      Zuletzt geändert von Shengfui; 01.08.2026, 14:11.

Kommentar

Beeindruckend!

Kommentar

So könnte es dann weiter gehen - ich habe ja die EG Plandatei im Ordner liegen - die hat er oben schon gelesen.

grafik.png

grafik.png

Kommentar

Das Beispiel war sehr hilfreich - jetzt kann man verstehen, wie mächtig die App ist.

Ich werde mein bestehendes Projekt jetzt noch mal grundlegend neu von der App designen lassen. Dazu erstelle ich jetzt in Excel erstmal den Raumplan mit den vorhandenen Tastern, Meldern, Sensoren und zu steuernden Geräten. Dann soll die App mir einen richtigen Vorschlag mit den bereits vorhandenen Geräten machen. Muss ich meine MDT-Geräte auch in Excel auflisten oder kann die App diese direkt aus der vorhandenen Projektdatei auslesen?

Ich würde dann in der Art fragen: Vergiss in der Projektdatei alle Programmierungen und Gruppenadressen. Verwende nur die Geräte und erzeuge die GA komplett neu nach dem Schema „ABC“ (gibt es hier neben deinem Vorschlag oben auch einen „Standard-Prompt“, der die KNX-Empfehlung abbildet?). Verknüpfe dann die GA mit den KO der Geräte.

So habe ich das jetzt mal aus deinem Beispiel verstanden? Richtig? Oder habe ich noch etwas vergessen?

Weiter ist die Frage, kann die App auch die Parametrisierung der Geräte vornehmen? Da bei mir alles gewachsen ist, sind die ersten Geräte komplett anders eingerichtet als die neueren. Ich würde das gerne verallgemeinern. Ginge das auch?

Was auch eine Frage für mich ist: Wenn ich mal etwas umstellen will - z. B. „Ich möchte das Licht am Esstisch nicht mehr über den aktuellen Taster schalten, sondern den an der lilablassblauen Wand. Richte ihn dort ein und frage mich, beim Erstellen, welche Funktion bei diesem dafür entfernt oder verschoben werden soll.“ - das müsste doch dann auch gehen? Also für den normalen Häuslesnutzer, der somit kompliziertere Programmierungen von der App machen lassen kann ohne sich entweder ewig damit zu beschäftigen oder jemanden um Beistand zu fragen? Das wäre aus meiner Sicht ein echter Vorteil für den Nicht-Profi hier.

Kommentar

Deine Geräte musst du nicht auflisten - und die Raumliste auch nicht. Das steckt ja alles schon in deinem Projekt: die Geräte mit ihren Objekten, und über die Namen deiner Gruppenadressen auch, was wo passiert. Lass dir die Liste einfach von der KI aus deinem eigenen Projekt bauen und vorlegen. Dann korrigierst du nur noch, was sie falsch verstanden hat, und ergänzt was fehlt. Ist deutlich weniger Arbeit als Excel bei Null.

Das Schema der Gruppenadressen kannst du dir vorschlagen lassen. Ansonsten musst du etwas vorgeben, wie ich in der Art oben, ja.
              Einen Standard-Prompt mit "der" KNX-Empfehlung gibt es nicht, weil es das eine vorgeschriebene Schema nicht gibt. Was gut funktioniert: Lass dir zwei, drei gängige Varianten vorschlagen, mit Vor- und Nachteilen, und entscheide dich für eine. Die schreibst du dann in eine Datei - dann ist es in einem Jahr immer noch dasselbe Schema.

Parametrieren kann sie auch, ja. Zum Vereinheitlichen: ein Gerät sauber einstellen (vielleicht schon mit der KI zusammen), das als Vorlage nehmen, die anderen danach ausrichten. Dein Beispiel mit dem Esstisch-Licht ist auch kein Problem.

Und zu deinem letzten Gedanken: Ja, für den ambitionierten Selbermacher ist das ein echter Gewinn. Eine Einschränkung gehört aber dazu - die KI nimmt dir das Klicken ab, nicht die Entscheidungen. Was du willst, musst du weiterhin selbst wissen. Nur wo es in der ETS steht, das musst du nicht mehr wissen

Kommentar

Ich melde mich auch noch einmal - der erste Bericht wurde ja leider vernichtet durch den Forums-Hack.
                GA - ich habe der KI einen GA Export aus einem anderen Projekt gezeigt - und gebeten für mein Projekt diese Struktur anzuwenden. Nach kurzer Analyse wurde das Konzept richtig erkannt und gut beschrieben - und dann bei meinem neuen Projekt verwendet.

Ich muss mich erst einmal daran gewöhnen, was die KI alles interpretieren kann, ohne große Beschreibung.

Ich habe zunächst mühsam eine Excel Datei erstellt mit der Kanalbelegung. Thomas meinte, dass ich mir die Arbeit hätte sparen können, einfach die PDF des Stromlaufplans eingestellt und dann meine Liste überprüfen lassen. Es wurden dann ein paar Fehler gefunden - meisten in der Zeile verrutscht oder auch mal in der Etage.

Und danke Tomas - du hast ein beeindruckendes Beispiel oben aufgeführt.

Gruß
                Florian

Kommentar

Ist es auch möglich, lokal betriebene LLM zu verwenden? Z. B. mit Ollama?

Kommentar

Ja, ist es. Mit Cursor kannst du das machen.

P.S.:
                    Für einen Laptop mit einem 8B-Modell ist das Ganze natürlich zu umfangreich.

Ich habe es in meinem LM Studio mit Qwen3.6 35B getestet - es geht - aber mehr auch nicht. Meine Hardware reicht dafür hinten und vorne nicht.. Aber vielleicht hast du ja Besseres
                    Zuletzt geändert von Shengfui; 02.08.2026, 19:15.

Kommentar

Kurzes Update für die Tester: Es gibt eine neue Version unter dem bekannten Link.

Neu ist jetzt der Bereich Datenschutzeinstellungen in der App. Dort legt ihr fest, was die KI nicht zu sehen bekommt:
                      • Projektname, Projektnummer, Vertragsnummer und Beschreibung, jeweils einzeln. Wahlweise mit Ersatztext, damit die KI trotzdem über „das Projekt" reden kann — „Bauvorhaben Nord" statt Kundenname.
                      • Einzelne Geräteparameter über Suchmuster: Zutrittscodes, PINs, Kennwörter, Benutzernamen. Ein paar Muster sind ab Werk dabei - ich habe mal den Produktkatalog zu Rate gezogen; ergänzen könnt ihr beliebig viele und so alles im Projekt an Parametern verbergen, was ihr wollt
                      Weil kein Hersteller diese Felder gleich benennt, könnt ihr euch vorher ansehen, was die Muster in eurem Projekt tatsächlich treffen: Ein Knopf zeigt die komplette Liste, nach Gerätetyp gruppiert, mit den Werten. Was dort steht, verlässt die ETS gar nicht erst in Richtung der KI Anwendung - die bekommt dann nur "verborgen".

Beschrieben ist das hier: https://haar-informatik.de/ets-power...ml#datenschutz

Ansonsten wurde tatsächlich bisher nur ein Fehler gemeldet, der die einzelnen Bestätigungen bei Schreibzugriffen betroffen hat - der ist nun auch weg.​

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe einige Meldungen über die eingebaute Feedback Funktion bekommen. Vielen Dank dafür! Der Feedback Weg funktioniert wunderbar, das macht es sehr einfach für mich - und hoffentlich auch für den Benutzer

Zwei Meldungen vom 3.8. und 4.8., die den Import von Geräten aus dem Katalog betrafen, sollten schon in der am 2.8. veröffentlichten Version 1.1.0.1 nicht mehr enthalten sein.
                        Wenn der/die Melder dieser Fehler das einmal testen könnte(n), ob das tatsächlich so ist, wäre das super - ich habe leider keinerlei Möglichkeit, nachzuvollziehen, von wem die Meldung kam.

Daher wäre es auch super wenn ihr ab und an hier nachseht, ob ihr die aktuelle Version habt, bevor ihr jeweils weiter testet. Sonst kämpft ihr mit bereits angepassten Dingen und ich mit doppelten Meldungen.

Von euren Feedback Meldungen habe ich auch wieder etwas über bisher für mich verborgen gebliebene ETS Funktionen gelernt:
                        Ich wusste ja gar nicht, dass man die Aktor-Kanäle in der ETS zwei mal (auch unterschiedlich wenn man will) beschriften kann. Warum überhaupt? Naja
                        Man kann es nun jedenfalls auch über meine App machen.

Ein fehlendes Werkzeug wurde mir noch für Funktionen innerhalb von Gebäudeteilen gemeldet.
                        Die habe ich nun eingebaut, jedoch mündet es in einer Bug-Meldung für die ETS:
                        Wenn man aus einer Funktion eine Adresse herauslöscht - egal ob über die App oder in der ETS selbst, dann bekommt meine (und jede andere) App danach diese Liste immer als leer zurück.
                        Im SDK werden offenbar die Objektbäume gepuffert und an dieser Stelle ist ein kleiner Fehler im Handling.
                        Das funktioniert erst wieder richtig wenn man die betroffene App neu startet und so eine aktuelle Kopie im SDK liegt - alles meine Vermutung.

Das hat komplizierte Auswirkungen auf das Werkzeug: Einer leeren Liste kann damit grundsätzlich nie getraut werden.
                        Im Augenblick bleibt mir nur übrig, das als Hinweis zum Werkzeug eurer KI zu melden. Ihr müsst dann drum herum arbeiten, bis das gefixt wird.

Version 1.1.0.2 erscheint bald. Ich habe noch ein paar Dinge auf meiner Liste, die ich noch optimieren will.

Kommentar

Lädt...
                        X