Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Power Editor - Testersuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

henfri deine Anwendungsfall ist schon sehr interessant und das hast das auch super umgesetzt👍 aber ich muss auch sagen, dass das schon ein sehr, sehr spezieller usecase ist, den du da hast😅

Kommentar

Hendrik, ich bin über die Maßen froh, dass ich - wenn auch nur absolut minimalst - zur Lösung des Problems beitragen konnte. Wer weiß wo das sonst geendet hätte. Du hättest ja weiter gedacht, jemand würde abends heimlich waschen!

Kommentar

Ja,
        Aber dass das so verkabelt ist, hat schon seinen Grund.

An der Steckdose und vor Waschmaschine und Pumpe ist ein leckage Sensor (ohne KNX) der das ganze vom Strom trennt im Fall des Falles.

Kommentar

Hi Shengfui,

ich habe Probleme mit Claude in Betrieb zu nehmen. Er trägt zwar in die Konfigurationdatei seine Verknüpfung ein. Aber er kann mit dem Server des powereditors nicht kommunizieren. Mit antigravity hat es sofort funktioniert.

Hattest du das Thema schonmal?

Probiert habe ich neuinstallation von Claude Desktop, ETS neustarten, usw. Also das übliche was man so macht.

Viele Grüße

Varone3000

Kommentar

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
            Du hättest ja weiter gedacht, jemand würde abends heimlich waschen!
            Ja, manchmal ist sie tatsächlich kaum zu bremsen...

Kommentar

Varone3000:
              Hast du beachtet, dass Claude Desktop da etwas zickig ist?
              Er stellt die Verbindung nur beim Programmstart her. Genauer gesagt prüft er die Verbindung nur beim Start einmal und merkt sich dann wenn es nicht ging. Das heißt, du musst darauf achten, dass die App in der ETS bereits läuft wenn du Claude Desktop startest.

Hattest du es dann mal offen, merkt er sich ebenso dass die Verbindung funktioniert. Das heißt, du kannst die App dann auch nach Belieben aktivieren und deaktivieren - das stört ihn dann nicht mehr, solange Claude Desktop offen ist.

Das Verhalten müsste in meiner App auch so beschrieben sein.

Ansonsten ist es natürlich jederzeit drin, dass meine Automatik Funktion noch ein Loch hat. Aber außer dir jetzt hat sich noch niemand deswegen gemeldet, also ist es zumindest unwahrscheinlich.
              Zuletzt geändert von Shengfui; 16.08.2026, 18:12.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Ja, manchmal ist sie tatsächlich kaum zu bremsen...
                Du bist in diesem Forum 100%ig nicht der einzige, der abends mit dem Akku SOC aufm Handy im Wohnzimmer steht und fragt, wieso die Waschmaschine genau jetzt läuft.

Kommentar

Ohne das getestet zu haben, das klingt wahnsinnig Interessant und könnte den Markt komplett umkrempeln...

Kommentar

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
                    Hattest du es dann mal offen, merkt er sich ebenso dass die Verbindung funktioniert. Das heißt, du kannst die App dann auch nach Belieben aktivieren und deaktivieren - das stört ihn dann nicht mehr, solange Claude Desktop offen ist.
                    Ich betreibe Claude-Code in einem eigenen LXC der ist quasi 24/7 online. Und logge mich dann am Windows PC per Webbrowser auf diese Claude-Sessions, die da laufen. Das Konstrukt war notwendig, damit ich mit Claude via Android App auf dem selben Workspace aktiv sein kann wie wenn ich daheim am Windows PC sitze und kann dann auch so fliegend per Handy/Tablet/PC die laufenden Sessions weiter bearbeiten.

Bedeutet dann aber wohl auch das ich den LXC einmal neu starten muss wenn ich das in Betreib nehmen würde wollen und den Claude container erst wieder hochfahre wenn dann auch die ETS und die App online sind.

Hmm , noch ein Grund mir mal so einen Wake-OnLan an den Windows-PC zu aktivieren, damit man da auch die ETS von unterwegs ans laufen bekommt. Die lokale KI läuft ja auch auf dem PC, daher habe ich das eh noch im Hinterkopf.

henfri

ich finde das ein sehr gelunges Beispiel dafür warum KI jetzt endlich richtig Sinn ergibt in unseren Smarthomes, weil die kann wirklich viel schneller und effizienter aus umfangreichen Buslogs interessante Abhängigkeiten finden und smarte Regeln ableiten oder auch einfach nur bessere Energiezähler.

Zeigt aber auch wie wertvoll detaillierte Buslogs aller Art sind.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Bei mir läuft es jetzt, aber der Verbrauch an Claude Kapazität ist ja enorm. das was man im Pro Paket bekommt, reicht ja nicht mal für den Inhalt eines EFH.

Kommentar

Ja solche MCPs können ganz schöne Token-Verbrenner werden.

Und es wird ja noch schlimmer wenn die Anthropic Rabattwochen vorbei sind und dann das 5h Budget halbiert ist und auch die wöchentlichen Budgets für die Abos reduziert werden.

Aber OpenAI hat ja gerade dahingehend die Preise deutlich gesenkt weil sie merken das denen die billigen China-LLMs den Umsatz wegnehmen. Mal schauen ob Anthropic da auch noch mal was nach unten anpasst.

Ansonsten die neuen lokalen LLMs kommen auch schon sehr gut mit solch standardisierten MCP-Schnittstellen zurecht und 100k Input Token vertragen die auch.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Das ist ja ne Katastrophe, im Prinzip Geld verbrennen damit ich mal den Power Editor teste. Ich hatte jetzt nicht gedaccht, das meine 21,42€ für paar Gruppenadresse und Geräte aus ner Produktdatenbank im prinzip verbrannt sind.

cool das es überhaupt geht. Aber irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.
                          Zuletzt geändert von Varone3000; 17.08.2026, 16:27.

Kommentar

Warum denn verbrannt? Nach 5h wird dein Kontingent an Tokens doch wieder zurückgesetzt.

Kommentar

Hmmm, was hast du denn da gemacht? Nur mit dem Power Editor hast du doch nicht so viele Tokens verbraten? Oder hast du nutzungsbasiert only abgerechnet? Das ist übelst teuer! Die 10€, die ich da mal geschenkt bekommen habe, waren in 2 Minuten weg

Mit dem Pro Abo bei Claude kommt man sehr weit (sonnet nehmen!!) - hat vermutlich öfter mal eine Pause in dem 5 Stunden Zeitfenster zur Folge - ansonsten spätestens mit Max für 90€ im Monat dürfte das Thema gegessen sein. Das kann man ja immer monatlich ändern. Mache ich auch öfter.

Achso, jetzt wo ich bambams Kommentar sehe..

Du hast wahrscheinlich nur dein 5 Stunden Kontingent verbraucht? Das kannst du ja dauernd so machen.
                              Zuletzt geändert von Shengfui; 17.08.2026, 16:37.

Kommentar

Und man munkelt es gibt Proxy-Server-Software mit denen man sich dann die Abo-Modelle auch in anderen Tools wie VS-Code nutzbar machen kann die sonst immer eine CLI-API und die pay-per-use Abrechnung benötigen.

Und dann mit Lösungen wie hermes kannst Dir dann nach Ablauf der 5h auch automatisch neue Tasks an Claude reichen, musst Dir dann keinen Wecker stellen in der Nacht.

Die eine angefangene Aufgabe kann Claude-Code ja mittlerweile auch selbständig nach dem 5h reset fortsetzen.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X