Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Power Editor - Testersuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shengfui Man könnte ja meinen, dass die Kündigung über api.haar-informatik.de/kuendigen automatisch abläuft.
    Ist dem so, oder muss die Kündigung von dir noch bestätigt werden?

Da du ja Alleinunternehmer bist, frage ich mich, was passiert, wenn du einmal länger nicht erreichbar bist. Kann das Abo dann trotzdem problemlos gekündigt werden?

Kommentar

Ja genau, das funktioniert natürlich komplett automatisch:
      Du klickst einfach auf "kündigen" und fertig.

Das kannst du entweder sofort nach der ersten Zahlung machen oder aber 10 sekunden vor der nächsten.
      Das ist irrelevant.

Dann steht da noch: "gekündigt, läuft bis zum xx.xx.xxxx". That's it.

Die drei Monate, die die Hälfte kosten,die ich mir für Privatkunden überlegt habe, gehen übrigens auch nicht-zusammenhängend.
      Es sind immer deine ersten drei Monate, egal wann sie sind.

Wie das dann nächstes Jahr alles funktioniert wenn ich mit der Abrechnung zur KNXA wechseln muss, das weiß ich heute noch nicht.

Kommentar

Hallo Hendrik,

dein Remote Setup macht das Ding für mich erst interessant. Kurz zu mir:
        gewachsene Anlage, gut 1100 GAs, 77 Geräte, Home Assistant bespielt einen
        großen Teil davon. Die knxproj lese ich bisher nur, mit eigenem Tooling auf
        xknxproject Basis. Bevor ich die Schreiblizenz nehme, drei Fragen.

1. Flags
        Kann das Ding Kommunikationsflags setzen? In der Skriptbefehlsliste finde ich
        nichts dazu. Ein Beispiel für das ich gerade zu Faul bin : 10 GAs, die HA per state_address zurückliest, ohne dass
        ein Objekt das L Flag hat. Jeder Start läuft ins Timeout. Dazu 12 GAs, wo gleich
        mehrere antworten. Zusammen gut 20 stumpfe Handgriffe.

2. Parameter
        Wie adressiere ich einen Parameter? Anderes Beispiel auf meiner Todo Liste: zwei Gira Mini
        Komfort, "FB_Sperren Verhalten Ende" soll von Default auf "freigeben und
        Reaktion wie Ende einer Erfassung". Den Wert kenne ich, den zieh ich mir aus dem
        Applikationsprogramm. Kann ich das so konkret vorgeben oder überlegt sich die KI
        selbst was? Und geht das über mehrere Geräte auf einmal?

3. Bridge
        Mein Hauptpunkt. Bei mir läuft Claude Code in LXCs auf einem Linux Server, die
        Sessions bedien ich remote vom Handy. Die orchestrieren schon HA, n8n und
        einiges mehr. ETS da mit reinzunehmen wär top. Plan wäre eine Windows VM auf dem
        gleichen Host mit ETS und deinem Add-in, KI bleibt wo sie ist.

3.1 Wo läuft dein mcp-proxy, Windows oder Linux Seite?
        3.2 Was bietet das Add-in an, stdio oder lokaler Port?
        3.3. Hast du da was Fertiges, Config Beispiel oder Anleitung? Oder bau ich mir das
        selbst zusammen?
        3.4 Kommt irgendwann ein netzwerkfähiger Endpunkt direkt ins Add-in, so dass der
        Proxy wegfällt?

Fragen über Fragen. Aber super spannendes Projekt und gute Idee. Ich stelle mir gerade
        vor wie man als Systemintegrator einfach von unterwegs Kleinständerungen an Kunden-
        systemen machen kann. Damit kann man ordentlich Geld verdienen ;-)

Gruß
        David

Kommentar

Hallo David,

du hast zwar Hendrik gefragt - aber 1, 2 und die Add-in-Seite von 3 kann ich dir beantworten. 3.1 und 3.3 fragen nach Hendriks Aufbau.

1. Flags + 2. Parameter
          Ja, geht alles. Wenn du den Text aus deinem Post in die KI kopierst, ist das schon mehr als genug.

3.2 Stdio geht bei einem Add-in grundsätzlich nicht. Dabei startet die KI den Server als eigenes Programm, das Add-in läuft aber in der ETS, und starten kann es niemand. Deshalb gibt es einen lokalen Port: HTTP mit SSE auf /sse. Das ist die ältere MCP-Variante, nicht /mcp. Er ist ausschließlich an 127.0.0.1 gebunden. Der Zugangsschlüssel kommt als Authorization-Header mit. Für Programme, die nur stdio sprechen, setzt die App in den Clients zunächst mcp-remote dazwischen. Das ist ein kleines Programm, das die KI starten kann und das dann den Port anspricht. Vielleicht kann ich das im nächsten Release weiter vereinfachen.

3.4 Nein. Dass der Connector nur auf dem eigenen Rechner lauscht und von keinem anderen Rechner erreichbar ist, ist Voraussetzung der KNX-Zulassung gewesen.

Das mit dem Handy geht natürlich alles, wie du dir das vostellst. Du kannst auch per Spracheingabe in der Claude App am Handy machen, was du willst.
          Aber: Der Connector läuft nur, solange in der ETS das Projekt offen und der Tab der App einmal offen war und du ihn danach nicht ganz schließt. Wechselst du das Projekt oder schließt die ETS, ist er weg. Öffnest du den Tab wieder, startet er neu.

VG,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Shengfui; Heute, 11:36.

Kommentar

Lädt...
          X