Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder: Licht händisch per 1-Bit-Objekt schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Konzept habe ich selbst auch hier aus dem Forum, finde aber gerade die Quelle nicht wieder.

Das Beispiel ist aus meiner Küche und läuft über einen MDT Glas-Präsenzmelder SCN-G360D3.03. Nach meinem Stand können nur MDT-Präsenzmelder auch auf Szenen hören und danach handeln, daher ist der hier quasi notwendig, um keine zusätzlichen Logiken zu benötigen. Ein freier PM-Kanal ist aber Voraussetzung!

Kanal 1 und Kanal 2 schalten die zwei Lampen, die ich immer zur Orientierung an haben möchte. Dazu gibt es noch 5 weitere Schaltkanäle mit Deckenlampen, Deko-Lampen und Küchen-Beleuchtung, die aber alle nur manuell geschaltet werden, meistens über Szenen und sehr selten direkt. Die Szenen werden für PM-gesteuerte Lampen im PM konfiguriert, für die anderen direkt im Aktor.

Beim Abruf von Szene Nr. 1 (Alles an) wird im PM auf Kanal 1 und 2 "Sperre aktiv, einschalten" herbeigeführt, sodass der PM nicht mehr eingreift.
    Szene Nr. 2 (Automatik) würde im PM "Sperre deaktivieren, letzter Zustand" herbeiführen und damit die übliche Nachlaufzeit ausgehend von der letzten erkannten Bewegung starten. Falls länger niemand im Raum war, sollten die Lampen also auch sofort aus gehen. Nicht-automatisierte Lampen werden bei Abruf dieser Szene direkt ausgeschaltet.

Kanal 3 steuert den zeitgesteuerten Rückfall in die Automatik-Szene. Grundgedanke: Sobald eine Szene abgerufen wird, die nicht "Automatik" ist, beobachte den Raum und sende nach 1h ohne Bewegung die Szene "Automatik" auf die Szenen-GA für die Küche.

Konfiguration des Lichtkanals dazu:
    • Betriebsart des Kanals ist auf "Halbautomat (manuellem Einschalten)" konfiguriert.
    • Die Nachlaufzeiten Tag und Nacht (in meinem Fall 1h und 20min) entsprechen der Rückfallzeit zum Automatik-Betrieb.
    • "Objekttyp für Ausgang - Licht" ist auf Szene eingestellt
    • Szene Nummer bei
      • Tag für EIN: nicht aktiv
      • Tag für AUS: 2 (meine Automatik-Szene)
      • Nacht für EIN: nicht aktiv
      • Nacht für AUS: 2 (meine Automatik-Szene)
    Bei EIN wird keine Szenen-Nr gesendet, weil das ja schon per Taster gemacht wurde. Vermutlich würde man eine Endlosschleife auslösen, wenn der PM die gleiche Nr. noch mal sendet und wieder darauf reagiert und wieder sendet und wieder reagiert und so weiter.
    Jetzt müssen noch die Szenen die Rückfallzeit starten: bei jeder Szene, die Nicht Nr. 2 (Automatik) ist, hat Kanal 3 im PM die Einstellung "Externen Tastereingang kurz auf Wert 1 setzen". Bei Nr. 2 reagiert er einfach nicht ("nicht aktiv").

Konfiguration von Kanal 3 im PM:
    grafik.png

Szenen-Einstellung im PM:
    grafik.png

Für mich funktioniert es gut, da ich nur wenige feste Lichtstimmungen brauche, die jeweils in einer Szene festgelegt sind. Einzige Lücke hier: Wenn ich im Automatik-Modus tagsüber z.B. die Deko-Lampen manuell einschalten würde, hätten die keine Rückfallzeit und würden nicht automatisch wieder ausgeschaltet werden. Das ist bisher nicht vorgekommen, daher habe ich daran noch keinen Gedanken verschwendet.
    Zuletzt geändert von yumika; Heute, 12:09.

Kommentar

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung!

Du nutzt quasi immer Lichtkanal 3 für die Logik und Bewegungserkennung des PM, richtig? Ich muss mir mal in Ruhe durchdenken, ob das nicht einfacher wäre, aus meine Gemini Lösung. Dann bräuchte ich dazwischen nur noch eine Logik, die mir mein 1-Bit-Objekt des S3 auf eine 1-Byte-Szene übersetzt.

Deine Erklärung hat mich auf eine weitere Idee gebracht. Und ich glaube, dass das die einfache Lösung ist. Die MDT PM bieten in den Einstellungen die Möglichkeit, bei der Zwangsführung einen Rückfall einzustellen:

image.png

Ich habe am S3 eine Schalt- und Dimmfunktion angelegt (1 Taste):
      image.png

Dimmen geht direkt auf den Aktor, Schalten auf eine Logik des PM, die das 1-Bit Schalten auf 2-Bit übersetzt:
      image.png
      image.png
      Der Ausgang dieser Logik geht auf das Zwangsführungsobjekt des jeweiligen Lichtkanals.
      image.png

Zusätzlich habe ich am S3 noch eine Zwangsführungsfunktion angelegt, die ich auf die Zwangsführungsobjekte aller Lichtkanäle des PM lege.

So kann ich jede Lichtquelle einzeln am S3 Schalten und den PM gleichzeitig overrulen. Nach der eingestellten Nachlaufzeit nach der letzten Bewegungserkennung fällt der PM automatisch auf AUTO zurück. Wenn ich einen manuellen Rückfall des PM auf AUTO möchte, drücke ich einfach lange auf die Zwangsführungstaste des S3. Wenn ich alle Lichtkanäle des PM gemeinsam händisch schalten möchte, kann ich das ebenso über die Zwangsführungstaste des S3.

Für die Statusanzeige nutze ich die LED im PM. Das Statusobjekt der Sperre eines jeden Lichtkanals (zB 127 für Lichtkanal 1) lege ich auf eine weitere Logik des PM:
      image.png
      Den Ausgang dieser Logik auf die Rote LED. Sobald dann ein Lichtkanal des PM im Handbetrieb ist, leuchtet der PM rot. ​

Der Versuch hat gerade einen ersten Test bestanden

Gibt es noch Szenarien, wo das nicht funktioniert oder die Lösung auf Probleme stößt?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von satand; Heute, 18:31.

Kommentar

Ich verlinke es hier auch noch einmal, da mich die "externe Taste" auch eher zur Verzweiflung gebracht hat als das sie meine Anforderungen erfüllt hat.
        MDT Präsenzmelder haben aber eine andere ganz tolle Funktion, die für mich die Perfekte Lösung für manuelle Eingriffe in den Automatikbetrieb ist.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...usetzung-nicht

Edit: Leider gibt es die Funktion bei den Bewegungsmeldern erst ab einer bestimmten FW Version - da könnte ich es nämlich auch gut brauchen.

Kommentar

barontigger
          Versuch mal wie folgt:
          Taster geht nicht auf PM sondern auf Aktor
          Der PM bekommt den Status vom Aktor ( für normalen Betrieb, damit er externes Schalten mitbekommt)
          Der PM wird einfach gesperrt
          Damit sollte deine Anforderung erfüllt sein.​
          Diese Lösung verstehe ich nicht. Ich habe eben probiert direkt auf den Aktor zu schalten. Szenario: PM dreht Licht auf. Ich drehe händisch ab. PM bekommt das über das Objekt "Status Aktorkanal" mit und dreht bei der nächsten Bewegung wieder auf.

Oder gibt es eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe? Meine MDT KP360 sind ganz aktuell.

Kommentar

Ja, so soll es in dem Fall ja auch sein.

Je nachdem wie lange die Nachlaufzeit ist, hast du genug Zeit den Raum zu verlassen oder mit (in meinem Fall) langer Taste den aktuellen Status sperren (Automatik vs manuell) .

So kann ich:

Automatik ist aktiv:
            einschalten und ausschalten möglich

Automatik deaktiviert
            ein- und ausschalten möglich

Man braucht dafür nur eine Taste mit lang/kurz

Kommentar

Lädt...
            X