Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche ETS Alternative von knx-ai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mögliche ETS Alternative von knx-ai

Hallo.

Ich bin durch Zufall auf diese Repo gestoßen: https://github.com/knx-ai/xknx-editor

Vorab: Ich habe damit nichts zu tun, bin auch nicht dran beteiligt oder so

Hintergrund war, dass ich per Codex versucht habe, eine knxproj-Datei zu bearbeiten. Da ich noch die ETS 4 Lite verwende kommt für mich das AddOn zur Anbindung einer KI nicht in Frage. Upgraden möchte ich auch gerade nicht, auch wenn die Home-Version preislich interessanter ist als damals die 1000€-Versionen. Ich habe seit Jahren nichts mehr an meiner KNX Parametrisierung geändert (was ja für KNX spricht), Geräte sind auch erstmal keine neuen geplant, daher reicht mir soweit erstmal die vorhandene ETS 4.
    Nun wollte ich aber doch mal die Sperren bei den Rollos nutzen und musste dafür ein paar Gruppenadressen verknüpfen. Kein Problem, dachte ich, das macht die KI bestimmt fix. Leider konnte ich die neu generierte Projektdatei aber nicht importieren. Wie auch immer, KI schlägt mir oben genanntes Repo vor. Schnell mal getestet und siehe da: Online-Katalog vorhanden und mein Test-MDT-Glastaster kann direkt programmiert werden. Soweit also alles gut...

Ich denke mir, wow, ist das eine echte alternative, zumindest für den nicht kritischen Privatgebrauch? Kurz hier recherchiert und meine Vermutung wurde in diesem Beitrag bestätigt: Alles neue Accounts, wahrscheinlich alles KI, keine Ahnung wer da was macht und wie das rechtlich aussieht. Irgendwie wirkt es nicht so vertrauenswürdig...

Trotzdem, es funktioniert soweit anscheinend, aber ich würde Änderungen, die ich damit mache, nicht mehr in meine ETS 4 bekommen. Hat das schon jemand sonst ausprobiert? Weiß jemand, wer da dran beteiligt ist?​

Vielen Dank, Markus

Klingt wie das hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-projekten

Bald gibt es eine Schwämme an nie fertig gestellter KI Software.. vermutlich sieht das die KI dann in 1-2 Jahren und stellt alles selbständig fertig, bevor sie uns alle tötet.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn ich sie Anzahl der Accounts ansehe, dann scheint es heutzutage ja schon fast schon zum guten Stil gehören, die ETS nachzuprogrammieren.

Kommentar

Zitat von marsie Beitrag anzeigen
        Hintergrund war, dass ich per Codex versucht habe, eine knxproj-Datei zu bearbeiten. [...] Ich habe seit Jahren nichts mehr an meiner KNX Parametrisierung geändert (was ja für KNX spricht), Geräte sind auch erstmal keine neuen geplant, daher reicht mir soweit erstmal die vorhandene ETS 4.
        Wieso willst du das dann überhaupt die KI machen lassen wenn du eine ETS4 hast, dir diese auch reicht und damit alles machen kannst?

aber ich würde Änderungen, die ich damit mache, nicht mehr in meine ETS 4 bekommen
        Naja generell bearbeitest du deine knxproj ja mit dem KI Tool. Theoretisch würdest du die dann auch in der ETS wieder öffnen können.
        Aber dir garantiert niemand, dass irgendein Tool die Datei kaputt macht.

Hat das schon jemand sonst ausprobiert? Weiß jemand, wer da dran beteiligt ist?​
        Warum sollte das jemand mit einer funktionierenden ETS machen wollen? Frag den Entwickler doch mal bei Github, ob er sich bei dir vorstellt.

Kommentar

Hey, danke für die Antworten.
          Mir geht es nicht nur um KI. Kurz dazu aber: per KI unbeliebte, aber kontrollierbare Aufagen erledigen zu lassen finde ich schon nett. Ich will die Rollo-Sperre einrichten. Dafür muss ich für alle Rollos und Glastaster Gruppenadressen anlegen und Verknüpfen und dieses dann auch in mein Home Assistant abbilden. Nichts schweres, aber die ETS 4 ist da nicht wirklich schnell. Die KI macht das nebenbei und überprüfbar fertig.

Zu der Software: Ich wollte da keine Werbung für machen, ich gehe davon aus, dass das komplett KI generiert ist. Ich bin selber Softwareentwickler, wir setzten auch KI ein und dabei machen wir nicht nur gute Erfahrungen. Für Leute, die sich mit Software auskennen ist das ein gutes Hilfsmittel. Aber ich habe auch das Gefühl, dass aktuell jeder irgendeine App oder ein Programm erstellen lässt und dieses dann groß "vermarkten" will (Marketing kommt auch von der KI :-) ). Gerade bei OpenSource-Projekten geht damit einiges verloren, finde ich. Das ist alles keine Community mehr, sondern einfach nur noch raushauen, was geht. Tja, ist wohl so...

Warum mich dieses Projekt auf den ersten Blick interessiert hat: Schon als ich mit KNX und der ETS 4 angefangen habe wurde immer mal wieder nach einer "besseren" Lösung für Privatanwender gefragt. Die ETS ist mit 1000€ doch recht teuer, sie läuft nur unter Windows usw. Für Leute, die damit Geld verdienen ist das alles sicher kein Problem und da wiegt die Kompatiblität, Support usw. sicher mehr.
          Für mich als Privatanwender mit 20 Geräten ist das aber garnicht so wichtig. Ich brauche nur ein Bruchteil der Funktionen der ETS, habe Zeit genug um evtl. UI-Fehler zu "umgehen", verwende aber eigentlich Linux und muss immer eine VM starten, usw...
          Daher war ich erst erstaunt, dass das Projekt hier noch nicht genannt wurde...

Übrigens exportiert die Software nur in das knxproj-Format für die ETS 5 und 6. Sonst wäre das kein Problem. Aber so muss ich mich im Prinzip entscheiden: Nutze ich in Zukunft die per KI erstellte Software aus unbekannter Quelle oder die für mich umständlich zu startende ETS 4?

Kommentar

Die Frage beim ETS 6 Report bleibt auch, ob die ETS es nicht als eine gecrakte Version ansieht.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              als eine gecrakte Version
              Das würde ich auch glauben. ETS 6 ist da zwischenzeitlich sehr empfindlich geworden, wenn da eine Änderung an der KNX Projektdatei vorgenommen wurde oder diese anderweitig geschrieben wurde. Von daher würde mich das Ergebnis interessieren, aber ich gehe davon aus, dass die Datei als ungültig erkannt wird.
              Kai Burkard · Geschäftsführer, Splendid Minds GmbH

KNX-Planung & Integration · Softwareentwicklung · KI & Robotik · Training & Media
              www.splendidminds.de​ · www.etspilot.de

Kommentar

Lädt...
              X