Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira GPA 6.1 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aandy Beitrag anzeigen
    Über dieses 3 Byte-Ausgangsobjekt werden folgende Zustände auf den KNX gemel-
    det:
    Bit 23 ... Bit 15: reserviert (immer "0")
    Bit 14: Nachtbetrieb aktiv
    Bit 13: Gültigkeit der Lamellenposition
    Bit 12: Gültigkeit der Behangsposition
    Bit 11: Dämmerungsbetrieb aktiv
    Bit 10: Sonnenschutz aktiv
    Bit 9: Lüftungsfunktion aktiv
    Bit 8: Antriebsbewegung aktiv
    Bit 7: Untere Endposition ist erreicht
    Bit 6: Obere Endposition ist erreicht
    Bit 5: ... Bit 0: Aufzählung verschiedener Zustände mit höherer Priorität (bei mehre-
    ren aktiven Zuständen wird der mit der höchsten Priorität ausgegeben)
    Folgende Zustände (Zahlenwerte) sind für die niederwertigen 6 Bit definiert:
    0: keine Sperrung aktiv
    1: Permanente Handbedienung aktiv
    2: Zwangsstellung aktiv
    3: Sperrfunktion ohne Quittierung aktiv
    4: Sperrfunktion mit Quittierung aktiv
    5: Türkontaktsperre ohne Quittierung aktiv
    6: Türkontaktsperre mit Quittierung aktiv
    7: Windalarm aktiv (1,2 oder 3)
    8: Regenalarm aktiv
    9: Frost-Alarm aktiv
    10: Fahrzeit lernen aktiv
    11 ... 63: ungenutzt
    Eine anwendungsorientierte Filterung der angezeigten Meldungen kann durch ent-
    sprechende KNX-Geräte oder Visualisierungslösungen erfolgen.​
    Sollte ja theoretisch dann möglich sein aus 1Bit Werten vom Bus zB "Sturmarlarm" im X1 sich dann ne Logik zu basteln die das dann konvertiert in das 3 Byte Objekt mit dem man dann die Visu im X1 füttert.

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Nur fehlt mir persönlich leider das Wissen einen solchen programmieren zu können :/
    ​Im Idealfall geht das mit den Logik Funktionen die beim X1 eh schon dabei sind. Mit HomeAssistant bekommt man das auf jedenfall hin, aber wäre doof weil man hier dann ne unnötige Abhängigkeit von HA eingebaut hätte.

3Byte Objekt hat zumindest in der PDF vom den Gira Aktor nichtmal ne DPT. Und in der GPA6.0 ist auch nix mit 3Byte. Kurzum kann durchaus sein dass es dann heißt "Pech gehabt".

Würde mich aber nicht wundern muss ich zugeben wenns real dann darauf hinausläuft dass man Gira Aktoren benötigt für gewisse Dinge..

Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 19:08.

Kommentar

Ich bin mal gespannt, ob die Multianzeigen auch mit dem alten G1 kompatibel sind. Es ist einfach unverständlich, dass so etwas wie die Gewerke-Ansicht nicht angezeigt werden kann...

Klappt das eigentlich auf dem neuen G1?

Kommentar

Sweeny
        In der Gira Academy gibt es im Downloadbereich eine PDF der Präsentation des Webinars.
        Dort ist aufgelistet welche Variante des G1 was darstellen kann.
        Zuletzt geändert von LostWolf; Heute, 19:04.

Kommentar

Hallo,

keine einzige der Neuerungen ist auf dem kleinen G1 (er ist ja noch im Programm!) lauffähig. Gira at its best.

image.png
          Viele Grüße

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
            Hallo,
            keine einzige
            Ich versteh es auch nicht. Selbst der neue kann nicht alles darstellen?

Bisschen CSS und HTML? Oder übersehe ich da eine besondere Komplexität?

Kommentar

Hallo,

die Komplexität sind Gira Industriebeamte.

Viele Grüße

Kommentar

oder die X1 App auf dem alten G1 bekommt einfach kein Update?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  auf dem alten G1
                  naja, den alten G1 kann man immer noch neu kaufen, dann hat man keine Gewerkeansicht, keine neue Wetteranzeige, keine Multianzeigen?

Kommentar

Wenn es oben so steht, ist es wohl so. Ich weiß es nicht.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zeiten ändern sich, Technik geht weiter, alte Endgeräte können nun mal nicht alles. War doch schon immer so....

Echt klasse, was GIRA da raushaut und für den X1 gebracht hat. Tolle Entwicklungen. Copy Paste mit den ganzen Funktionen, Mehrfach GA Einrichtung, die Notizen Funktion aber auch die krasse Erweiterung der Sonos Unterstützung sind schon meine Favoriten ;-) Insgesamt gibt es echt richtig viel...

Anpassung der Visu und die Multianzeigen sind sicherlich auch richtig cool, neben dem CarPlay Möglichkeiten. Da macht es wieder Spaß. Hänge mich da nicht am 3 Bit Objekt auf.

Allerdings das Rollladen Thema verstehe ich auf G1 2gen auch nicht... RTSP kann ich nachvollziehen, aber verstehe es auch nicht. Beides eine wichtige Funktion des G1.... hoffentlich ändert sich das !

alles in allem... seit der Messe drauf gewartet... der Herbst kann kommen.

Kommentar

Lädt...
                      X