Ne, das sind die neuen Logikbausteine. Mal release notes lesen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira GPA 6.1 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
achso. wie ich die gpa installiert hatte, hat er mir noch keine Benachrichtigung angezeigt und dachte da ist alles onboard. Und beim Neustart anscheinend.....Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenNe, das sind die neuen Logikbausteine. Mal release notes lesen...
Kommentar
-
Kannste doch ändern. Soll wohl dazu dienen die Logiken auf einem Blatt auch optisch trennen zu können oder gewisse Bausteine. Zumindest hat Torben das in seinem Video gesagtZitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenAber wer zum Himmels Willen hat die Farben für die Logikblätter ausgesucht??? ROSA!!! Ich bekomme spontanen Augenkrebs bei der Farbe!
Kommentar
-
Funktioniert bei Euch das Scrolling in der Multi-Statusanzeige? Auf meinem Google Pixel 9 Pro XL springt er beim Scrollen in der Regel zur vorherigen oder nächsten Kacheln. In wenigen Fällen werden die Werte tatsächlich gescrollt.
Den riesgen weißen Bereich oberhalb der Meßwerte kann man vermutlich nicht abschalten? Verschwendet total den Platz auf dem Bildschirm, so dass nur 6 Werte gleichzeitig sichtbar sind.
- Likes 1
Kommentar
-
Reicht doch. Weniger ist manchmal mehr!
Wieder alles beim AltenZitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenWir sind wieder Gira-Betatester, können Probleme an den Support melden und ändern... wird sich nix.
Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 15:47.
Kommentar
-
Brauchst Du nix selber programmieren. Die Formelberechnung kann Dir problemlos die gewünschten Stati aus den Bits dröseln. OK, die passende Formel ist natürlich auch eine Art "programmieren", aber das ist eigentlich kein Hexenwerk. Nehmen wir an, du möchstest den Status "Bit 10: Sonnenschutz aktiv" auf einem BOOLEAN-Ausgang haben. Dann sieht die Formel dazu so aus:Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenDanke Andreas
damit sollte sich doch vermutlich ein Baustein basteln lassen und auch andere Aktorik verwenden zu können.
Nur fehlt mir persönlich leider das Wissen einen solchen programmieren zu können :/
(({input:I} & 1024) != 0)
Die 1024 ist 2 hoch 10, weil wir das Bit 10 isolieren wollen. Wenn das gesetzt ist, dann ist Der Ausdruck ungleich Null; die Formel gibt true zurück.
Wenn ein anderes Statusbit gewünscht ist muss man diesen Wert entsprechend ändern: 2 hoch Bitnummer.
Oder du willst den Status aus den unteren 6 Bits (Bit 5 .. Bit 0) als Zahlenwert haben:
({input:I} & 63
Bleibt noch die Frage, ob und wie man den 3-Byte-Wert überhaupt in einen vom X1 unterstützten Datenpunkttyp einlesen kann ... das kann ich leider mangels Testobjekt (Gira-Aktor) nicht testen.Zuletzt geändert von hyman; Gestern, 13:38. Grund: Zitat hinzugefügt damit klar ist worum's geht. Disclaimer wegen 3-Byte-Wert hinzugefügt.
Kommentar
-
Nach meinen Infos geht es nicht um Required, sondern um IsOptional. Bin noch nicht dazu gekommen, das mal nachzuziehen. Leider hat Gira genau den falschen Default gewählt, sonst gäb's gar kein Problem ...Zitat von Axel Beitrag anzeigenDa muss der Entwickler nachziehen und das Required definieren in der Logik hyman
Egal ob nun Required oder Optional, bei Outputs hatte es früher keine Bedeutung. Wenn man das ändert, macht man den Default so, dass Kompatibilität gewahrt bleibt. Leider hat Gira das nicht gemacht, warum auch immer.Zitat von Axel Beitrag anzeigenDas Required gab es schon immer. Nur fehlt es bei diesen Bausteinen. Ist nicht so das das jetzt plötzlich neu ist. Neu ist das die Prüfung bei den Ausgängen stattfindet.
... und wenn ich das richtig sehe, sind meine Bausteine nicht die einzigen mit diesem Problem (was keine Entschuldigung sein soll).Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenBoar, kann man die Logikprüfung der Ausgänge abschalten? Das ist ja der letzte Dreck. Es gibt einige Bausteine die halt mehrere Ausgänge haben die man nicht abschalten kann.
Die Bausteie sind übrigens auf Github im Quelltext veröffentlicht. Wer also nicht auf meine Änderung warten will, darf sie gerne machen und mir einen Pullrequest schicken. Bleibt dann nur noch die Frage, ob die so geänderten Bausteine auch mit alten GPA- und Firmware-Versionen noch funktionieren ...Zuletzt geändert von hyman; Gestern, 13:56.
Kommentar
-
IsRequired auf False zufügen, fertig. Lass dem Nutzer die Entscheidung
image.png
macht nichts anderes als dem Nutzer die Sichtbarkeit zu steuern. Die Variable ist ja dennoch da
image.png
Warum GIRA das so definiert hat, verstehe ich auch nicht. Das Problem ist halt da und braucht eine Lösung ;-) Deine Formelbausteine liebe ich ja und habe bei mir massenhaft in Einsatz.
Kommentar
-
Ist das wirklich bei keinem Test vorab aufgefallen??Zitat von Axel Beitrag anzeigenWarum GIRA das so definiert hat, verstehe ich auch nicht.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ich lach gerade Tränen...Zitat von willisurf Beitrag anzeigenTestPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar

Kommentar