Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira GPA 6.1 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Betatester
    Jetzt will das sicher keiner mehr gewesen sein.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Dann verstehe ich aber nicht das riesen Theater was man um das Update gemacht hat. Halbes Jahr vorher ankündigen (oder wars noch länger?) und so.

Versteh bei dem ganzen Produkt rund um den X1 aber so einiges nicht, vorallem den Preis nicht.
      Weiß aber dass nen X1 Gen2 oder X2 oder wie auch immer er heißen mag nicht den Weg in meine Anlage finden wird..
      Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 18:33.

Kommentar

Zitat von thefox Beitrag anzeigen
        Funktioniert bei Euch das Scrolling in der Multi-Statusanzeige? Auf meinem Google Pixel 9 Pro XL springt er beim Scrollen in der Regel zur vorherigen oder nächsten Kacheln. In wenigen Fällen werden die Werte tatsächlich gescrollt.

Den riesgen weißen Bereich oberhalb der Meßwerte kann man vermutlich nicht abschalten? Verschwendet total den Platz auf dem Bildschirm, so dass nur 6 Werte gleichzeitig sichtbar sind.
        Exakt das gleiche Problem hier auf meinem Pixel10ProXL.
        Mein workaround: kurz auf einen Wert drücken bis es leicht vibriert und dann kann man scrollen.
        Bleibt aber nervig

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
          ​Brauchst Du nix selber programmieren. Die Formelberechnung kann Dir problemlos die gewünschten Stati aus den Bits dröseln.
          Mir geht es eher darum aus 1-Bit Werten diesen ominösen 3-Byte Wert zu erzeugen um in der Visu mir die Stati anzeigen lassen kann.
          Als Aktorik habe ich hier meist mdt.

Kommentar

Hat zufällig wer den Alarmanlagen Baustein von "SMo" im Einsatz (https://github.com/Sleepwalker86/SMo...-Logic-Nodes)?

Leider habe ich da Probleme mit dem Statustext der vom Baustein ausgegeben wird.
            Da ich den aber jetzt erst, im Übergang zum GPA6.1, parametiert habe, kann ich nicht sagen ob das am neuen Firmwarestand liegt.

Kommentar

Verstehe das Gejaule nicht. Wenn ein 3. Entwickler das Required nicht hat, obwohl es ewig schon gibt und definiert ist, kann man doch nicht auf GIRA schieben! Hyman weiß es auch schon seit einiger Zeit, dass hier Änderungen nötig sind und die Änderungen sind minimal. Flag einfügen. Fertig. Abwärtskompatibel ist das.

Es sind so viele schöne Neuerungen drinnen und vor allem das Produkt ist gepflegt. Finde das Update echt riesig. Hab Spaß mit allen neuen, ich habe es :-)

PS: Für den 3Byte Wert könnte mein BitCutter interessant sein, habe ich aber noch nicht getestet
              1720101527.png​
              ​
              BitCutter (GIRA X1) - KNET ​
              Zuletzt geändert von Axel; Heute, 20:06.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                Verstehe das Gejaule nicht.
                Ist relativ einfach zu erklären. Auch wenn es einen Parameter schon lange gibt, ist das aus meiner Sicht keine Legitimation in einem neuen Release unangekündigt eine zwingende Funktionalität damit zu verbinden, die dann vorhersehbar zu Problemen führt. Dies bei eigenen Modulen (Beispiel Division) auch nicht zu bemerken und zu korrigieren, macht es definitiv nicht besser.

Ja, ich finde die neuen Funktionalitäten auch gut, aber das hat mit diesem unprofessionellem Vorgehen leider nichts zu tun. Und zu der Behandlung des alten G1 lasse ich mich jetzt mal nicht aus.

Wir können gerne wieder back to topic, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                  Mir geht es eher darum aus 1-Bit Werten diesen ominösen 3-Byte Wert zu erzeugen
                  Auch das ist weniger ein Frage des Logikbausteins als eine Frage ob der X1 den 3-Byte-Wert dann richtig auf den Bus geben kann.​ Das kannst Du ja erst mal mit von Hand ausgerechneten Werten ausprobieren. Wenn das klappt, kriegen wir die Formel für die von Dir gewünschten Stati auch hin ...

Kommentar

Hallo Axel,

Verstehe das Gejaule nicht.
                    Kritik an einer zumindest lästigen (und zudem überflüssigen) Inkompatibilität als Gejaule zu bezeichnen finde ich höchst unangemessen.

Wenn ein 3. Entwickler das Required nicht hat, obwohl es ewig schon gibt und definiert ist, kann man doch nicht auf GIRA schieben!
                    Doch, genau das kann man, denn GIRA hat diese Inkompatibilität verursacht. Statt für ein neues Verhalten ein neues Attribut mit einem kompatiblen Default einzuführen, haben sie nachträglich die Bedeutung des Attributs IsRequired für Ausgänge umdefiniert. "Ewig schon" hat es nur bedeutet "kann nicht unsichtbar gemacht werden". Jetzt bedeutet es zusätzlich "erzeugt einen Fehler, wenn unbelegt". Das führt zu völlig überflüssigen Problemen mit existierende Logikblättern und Bausteinen -- und das nicht nur mit Bausteinen von Drittentwicklern, sondern auch mit denen von Gira selbst.

Hyman weiß es auch schon seit einiger Zeit, dass hier Änderungen nötig sind und die Änderungen sind minimal.
                    Der Aufwand besteht in der Tat nicht in den Änderungen selbst, sondern darin,
                    • mitzubekommen, dass und welche Änderungen notwendig/sinnvoll sind,
                    • eine monatelang nicht benutzte Entwicklungsumgebung wieder zu aktivieren (derzeit wollen meine automatischen Tests nicht laufen, und ohne die mache ich sicher kein Release),
                    • und ein Release mit den Änderungen zu auszurollen.
                    Du darfst das gern für mich übernehmen; der Quellcode ist offen und steht auf Github zur Verfügung.
                    ​​
                    Grüße von Horst​

Kommentar

Für ein Update muss es ja mit Deiner Entwickler ID erfolgen. Sonst ist es ein Fork/Neuer Baustein für den GPA. Letztlich braucht es auch keine automatischen Tests für ein simples Attribut. Du änderst ja sonst nichts.

Wie gesagt, ich finde es auch nicht ideal. Aber es ist wie es ist. Und Dein Baustein, freu dich doch, wird sehr sehr oft eingesetzt. Deswegen vielleicht das Gejaule.

Kommentar

Hat schon jemand versucht den 6byte RGBW von enertex led controller mit der Kachel zu verbinden?

Kommentar

Lädt...
                        X