Ich hatte die 1.7.0 Logikbausteine gestern zu erst installiert/geupdated in der 6.1 bevor ich eines der alten Projekte migrieren lasen hab und direkt da dann "Logikbausteine aktualisieren" in dem migrierten Projekt und bis jetzt kein Fehler in dieser Richtung bemerkt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira GPA 6.1 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Ich habe ein Problem mit der Portierung von GPA6.0 zu GPA6.1.
Ich habe ein 16bit Status Modbus-Register. Um die einzelnen Bits zu lesen nutze ich den Gira-eigenen Division Baustein. Ich teile durch 2er Potenzen und werte nur den Ganzzahlquotient und den Rest aus:
image.png
In GPA6.0 funktioniert das einwandfrei. In GPA6.1 bekomme ich nun ein Fehler, weil der Ausgang Quotient nicht angeschlossen ist:
image.png
Die fehlende Verbindung beim Ausgang Ganzzahlquotient scheint nicht zu stören.
Wie schaffe ich es nun das Projekt in GPA6.1 zum Laufen zu kriegen? Ich bräuchte sowas wie "Termination" in Simulink. Den scheint es aber nicht zu geben. Der Quotient-Ausgang lässt sich nicht ausblenden.
Wie holt ihr einzelne Bits aus einem Integer? Eine Art Bitmaske scheint es nicht zu geben.
Kommentar
-
Softwareentwicklung Made by GiraZitat von MiBert Beitrag anzeigenÄrgerlich sowas...Gruß Bernhard
Kommentar
-
Und Betatester sind wir. Und die Ergebnisse interessieren Gira wie der Sack Reis der gerade in China umfällt.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSoftwareentwicklung Made by GiraPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Also wenn dann bitte auf die ISE zeigen.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSoftwareentwicklung Made by Gira
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Ja aber dafür zahlt doch Niemand.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWas gut wäre wenn die gleichen Leute auch mal ein Video machen würden wo sie zumindest auch die Bugs thematisieren statt nur diese PR/Werbevideos.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 2
Kommentar
-
Matthias hat zumindest mal ein Short gemacht, der X1 muss leider rausZitat von ewfwd Beitrag anzeigenWas gut wäre wenn die gleichen Leute auch mal ein Video machen würden wo sie zumindest auch die Bugs thematisierenGruß Bernhard
Kommentar
-
Gira ist trotzdem verantwortlich, den Automobilvergleich erspare ich uns jetzt mal.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAlso wenn dann bitte auf die ISE zeigen.
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Hallo Horst,
erst mal vielen Dank für deine Bausteine. Den Formeleditor ist mein Lieblingsbaustein, den nutze ich wirklich extensiv.
Beim Umstieg von GPA 6.0 auf 6.1 klemmt es leider.
Die Konvertierung von 6.0 auf 6.1 läuft.
Kleiner Projekte lassen sich öffnen, mein grosses Projekt klemmt.
Wenn ich das konvertierte Projekt öffne friert das GPA Fenster ein.
Aus dem file System hab ich eine log gezogen, dort gibts einen Fehler Eintrag...
[2026-09-30 16:29:37,765 ERROR Kingfisher.LogicModule.Editor.Models.LogicNodePars er]
Error while creating node instance
LogicModule.Engine.Core.LogicNodeException: Error when applying the configuration values on value object Expression 1. the exception was System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKe y key, TValue value, Boolean add)
bei Recomedia_de.Logic.VisuWeb.TemplateTokenFactory.cr eatePlaceholderToken(String placeholderText, String groupSeparator, String decimalSeparator)
bei Recomedia_de.Logic.VisuWeb.PlaceholderNodeBase.spl itTokens(StringValueObject template, List`1& templateTokens)
....das ist der Beginn der Fehlermeldung , geht noch so weiter....
So, und jetzt verliesen sie mich.
Bin ich damit hier an der richtigen Adresse, oder soll ich damit bei Gira aufschlagen?
Viele Dank fürs bewerten
Hermann
Kommentar

Einfach 20mins über die Bugs sprechen und am Ende 5 Sekunden MDT Produkt in die Kamera halten, fertig
Kommentar