Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mein Kunde meint, sobald er das Handy App am IPhone aufmacht(auch wenn seine Frau), dann geht das Licht in der Küche an. Kann das sein? Gibt es da iwelche Automatisierungen? Wie bekommen wir das weg?
mfg Andi
Es wäre gut, wenn du zumindest mal sagen würdest, um welche App es sich handelt?
Hast du mal mit der ETS und dem Gruppenmonitor geschaut welche Telegramme da auftauchen?
Was ist das Licht in der Küche? Schaltkaktor, LED-Aktor, Dali?
Was ich mir vorstellen kann:
Beim öffnen der Visu kennt diese den Status der ganzen Geräte nicht, diese werden mit einem GroupValueRead abgefragt, senden einen GroupValueResponse und ein Aktorkanal reagiert darauf.
Gira Smart Home APP heißt das beim X1 ..
Nein leider war ich seit dem nicht mehr vor Ort und müsste schaun, was am Busmonitor gesendet wird und von welchen Gerät bzw ob da Request kommen und etwas auslösen. Ich habe nur geschaut, die Flags und Adressen haben eigentlich bei den Aktoren gepasst und wenn wir das APP am Android Handy öffnen, passiert nichts.
Ist ein Schaltaktor in der Küche
Eine derartige Automatisierung gibt es zumindest nicht standardmäßig; es gibt aber Ereignisse am Gira S1, die auf aktive Fernzugriffsverbindungen reagieren. Kann es sein, dass die App im Fernzugriff geöffnet wird und ihr mit einem damit verbundenen S1 "Fernzugriffsverbindung - Status" verknüpft habt?
Kai Burkard · Geschäftsführer, Splendid Minds GmbH
Als zusätzlichen Debugging-Schritt zu dem, was schon vorgeschlagen wurde: Falls du am Aktorkanal ein Statusobjekt bzw. eine „Status-Rückmeldung“ (Response-Objekt) für die betroffene GA konfiguriert hast, könntest du das testweise mal deaktivieren. Wenn das Problem danach nicht mehr auftritt, wäre das ein ziemlich starkes Indiz dafür, dass der Aktor ein GroupValueResponse fälschlicherweise als GroupValueWrite interpretiert – also genau die Read/Response-Verwechslung, die schon vermutet wurde.
dass der Aktor ein GroupValueResponse fälschlicherweise als GroupValueWrite interpretiert – also genau die Read/Response-Verwechslung, die schon vermutet wurde.
Das ist keine Verwechselung.
Wenn an dem Status-KO das A-Flag gesetzt wurde (Aktualisieren), übernimmt das KO den Wert eines GroupValueResponse.
Das Problem wäre hier, wenn die GA zum Beispiel mit mehreren Aktorkanälen verknüpft wäre und auch mehrere KOs (in mit derselben GA) das L-Flag haben und auf ein GroupValueRead mehrere Geräte antworten. Nicht jeder Aktor schaltet dann aber auch wirklich den Kanal über das Status-KO.
Die Idee die GA vom Status Testweise zu nehmen, finde ich aber gut, weil es das recht schnell eingrenzt.
uzi10 Wenn das auch nicht hilft ist die einzige Möglichkeit das einzugrenzen ein Gruppenmonitor mitschnitt.
Dann nach der GA suchen von dem Status der Lampe und sich anschauen, was vorher alles passiert ist.
Danke Leute. Ich werde den einmal nachgehen. Komisch ist es nur dass es uns mit den Android Handy beim Testen nicht aufgefallen ist aber vl haben wir es übersehen
Wenn ihr schon die X1 App habt, gibt es keinen Fernzugang um die ETS zu verbinden. Oft braucht man für so eine Diagnose nicht vor Ort zu sein, sollte aber schon mal ein paar Fehler per Diagnose gefunden haben .
Viel Erfolg, Florian
Wenn ihr schon die X1 App habt, gibt es keinen Fernzugang um die ETS zu verbinden. Oft braucht man für so eine Diagnose nicht vor Ort zu sein, sollte aber schon mal ein paar Fehler per Diagnose gefunden haben .
Viel Erfolg, Florian
ja ich weiß aber der Kunde ist nicht so einfach und wir müssen sowieso noch wegen Arbeiten hin. Sonst mache ich eh alles online aber wir machen dort komplette Verteilersanierungen und ab und an geht dann mal was nicht, wenn meine Kollegen nicht genau arbeiten
Schwierige Kunden sind halt schwierig ich würde es trotzdem mal mit Absprache per Ferndiagnose versuchen. Der Kunde sieht, dass du dich darum kümmerst, du kannst in Ruhe nach Fehlern suchen, ohne das der Kunde hinter dir steht und dich moralisch unter Druck setzt.
Bus- Gruppenmonitor einschalten, Kunden anrufen und App einschalten lassen und schauen, was dann passiert. Wenn natürlich die Verkabelung falsch ist, wird es kompliziert.
Viel Erfolg, Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar