Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCP-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MCP-Server

Hi,

ich bin gerade dabei mein eigenes ETS Projekt etwas zu optimieren und haben nehme gleichzeitig die Parametrisierung für ein neues Haus eines Freundes vor. Ich bin IT-ler und arbeite auch viel mit KI Systemen. Ich wollte daher versuchen einen MCP-Server für ETS zu erstellen um die einfachen Tätigkeiten (die viel Zeit kosten) in der ETS Software an eine KI auslagern zu können. Ich habe gesehen, dass es für die ETS ein SDK gibt. Ich hatte deshalb ein Service Ticket über my.knx.org auf gemacht um an selbiges ran zu kommen. Leider muss man sich dafür als Oranisation registrieren, was nochmal mindestens 1k € kostet. Ist hier zufällig gemand schon Mitglied und kann/möchte mich zum Mitglied seiner Oranisation machen damit ich Zugriff auf das SDK bekomme und testen kann, ob man damit was anfangen kann?

Wenn die Regeln es zulassen und es funktioniert, würde ich den MCP danach frei (MIT-Lizenz) zur Verfügung stellen.

P. S. Ich hab schon gesucht ob es sowas bereits gibt, aber nichts gefunden. Falls ich nur schlecht gesucht habe, dann freue ich mich auch über einen Link.

LG
    JS

Zitat von JoHighness Beitrag anzeigen
    Ich hab schon gesucht ob es sowas bereits gibt, aber nichts gefunden
    Gefühlt kommt aktuell jede Woche mindestens ein neues Projekt dazu. Suche nach ETS MCP liefert so einiges.
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Da bist du nicht der erste.
      Ich kann den hier empfehlen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...he#post2107796

Habe ich bei mir während der Testphase installiert gehabt und funktioniert super.

BTW du könntest deinen mcp auch nicht einfach so veröffentlichen, da du um ein addin in der ETS zu haben dieses bei der KNXA zertifizieren lassen musst. Auch dafür brauchst du die Mitgliedschaft.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hi JS,

es gibt mindestens 3 mir bekannte Lösungen in die Richtung. Den genannten ETS Power Editor und/oder von uns den ETSpilot (hier auch mit eigenem Forum vertreten).

Ich bezweifle, dass ein Hersteller dir seine Daten öffnen wird. Um Software für die ETS entwickeln zu können, muss man als Hersteller eine Softwareentwicklungslizenz dem Dongle zuweisen. Davon hat ein Hersteller standardmäßig genau nur 5. Ich bezweifle also, das ein Hersteller dir 20 % seiner Entwicklerkapazitäten gibt.

Bitte mach dich außerdem damit vertraut, das mit der Entwicklung von ETS Software weitere Kosten verbunden sind. Dazu zählen 900 € für jede neue Software in der ETS (also zzgl. der Kosten das man überhaupt Hersteller ist), eine Summe 25 € bzw. 250 € (je nach Umfang) für jeden Upload einer neuen Version zur Zertifizierung und 25 % sämtlicher Einnahmen (siehe Lizenz Bedingungen). Die Entwicklung von Software ist also mit hohen Kosten verbunden.

Siehe auch öffentliche Quelle hier: KNX_journal_2012_2.pdf​

​01-10-2026_23-52-53.jpg

Viele Grüße
        Kai
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kai Burkard; Gestern, 22:53.
        Kai Burkard · Geschäftsführer, Splendid Minds GmbH

KNX-Planung & Integration · Softwareentwicklung · KI & Robotik · Training & Media
        www.splendidminds.de​ · www.etspilot.de

Kommentar

Kai Burkard

Danke das du mal sagst was für Irre Kosten da auflaufen. Wie viele Häuser wohl KNX hätten, wenn nicht gefühlt alles ein paar Hunderter Netto bei der KNXA kosten würde.

Kommentar

Könnte mir auch vorstellen, wir hätten mehr moderne / innovative Geräteanbieter wenn die Einstiegshürden etwas geringer wären...aber das schweift wohl ab, auf jeden Fall super, dass sich bei den MCPs was tut...

Kommentar

Man verpflichtet sich außerdem, für die App Support zu leisten.
              Und zwar bis spätestens 6 Monate, nachdem man die App aus dem Shop genommen hat.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Da habe ich beim Suchen nach schon vorhandenen MCP's zu sehr auf meine KI vertraut - vielleicht besser wenn ich dann keinen MCP baue, wenn ich schon bei so trivialen Prüfungen durch falle. :-(

Das Projekt oben sieht vielversprechend aus - und wenn ich mir damit die ganzen Hürden (wovon es ja scheinbar nach dem besorgen des SDK's noch viele mehr gibt) spare, dann ist das perfekt. DANKE

Kommentar

Hi JS,

du musst ja nicht komplett aufgeben. Hier steckt noch enormes Potential drin und wir suchen z.B. immer Tester und Impulsgeber. So eine Lösung ist schon viel aufwendiger als gedacht, damit sie ein wirklich vollumfängliches Werkzeug wird.

Wir waren auch anfangs relativ "naiv" drangegangen und wollten einen einfachen MCP Server anbieten. Einfach der KI erklären, wie die ETS funktioniert - die Werkzeuge anbieten - und los geht es. Das ging auch bei einigen Herstellern und bestimmten Aufträgen sehr gut, aber KNX Geräte arbeiten sehr unterschiedlich und so sind wir dann zu Phase 2 übergegangen.

Phase 2 war dann, dass wir eine eigene DSGVO konforme Infrastruktur aufgebaut haben, auf der wir Trainingsdaten für die KI in einer Vektordatenbank hinterlegen können. So können wir Stück für Stück KNX Wissen und Produktwissen anreichern und die KI immer sicherer in den Umgang mit Produkten machen. Mehrere Hersteller arbeiten hier schon erfolgreich mit uns zusammen, um ihre Produkte KI tauglich zu gestalten. Danach gab es aber das 3. Problem, nämlich das so ein KI Tool je nach Aufgabe eine gewisse Anzahl an Tokens durchbrennt. Daher ging es um Wiederverwendbarkeit von KI Ergebnissen.

Phase 3 ist also, dass ab der kommenden ETSpilot Version 3.x wir einen integrierten grafischen Scripteditor anbieten. Die KI (oder der Nutzer) kann ein Script erstellen, was dann jede Aktivität beliebig reproduzieren kann. Das spart enorm Tokens. Du kannst also z.B. die Anpassung von Gruppenadressen oder ähnliche Dinge immer wieder abspielen, ohne erneut die KI zu bemühen.
                  ​Screenshot 2026-10-01 233227.png

Da Nutzer den ETSpilot aber auch immer mehr für die Rekonstruktion einsetzen, haben wir darüber hinaus Phase 4 vorbereitet. Ebenfalls ab Version 3.x ist es möglich, sich sein Projekt von der KI grafisch aufbereiten zu lassen und hier "live" die Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten zu beobachten.

01-10-2026_23-37-20.jpg

Und trotzdem sind wir noch nicht am Ende und lassen unseren Beta-Test gerade bis Ende des Jahres laufen. Parallel haben wir hier im KNXUF ein eigenes Unterforum eingerichtet für den ETSpilot. Wenn du also Bock hast, dann teste doch gerne und gib uns Anregungen und Ideen mit. Dafür sind wir echt dankbar. Denn durch Ideen der Tester sind schon einige Sachen dazu gekommen, wie z.B. die Unterstützung für Microsoft Foundry Modelle oder den Projektordner für Planungsunterlagen.

Das Forum findest du hier im KNXUF Die 3.x wird voraussichtlich diesen Monat noch den Testern zur Verfügung gestellt (aktuell arbeiten wir noch an der Zertifizierung und dem Update unseres anderen ETS AddIns).

Lg
                  Kai
                  Angehängte Dateien
                  Kai Burkard · Geschäftsführer, Splendid Minds GmbH

KNX-Planung & Integration · Softwareentwicklung · KI & Robotik · Training & Media
                  www.splendidminds.de​ · www.etspilot.de

Kommentar

Lädt...
                  X