Nun, warum sollte ich nicht wollen, dass mein Wohnzimmer grösser wird wenn das haus im Pary-Modus ist oder ich meinen 240" Hologram-Fernseher anschmeiße um de EM in Originalgrösse und 3D im Raum zu sehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lust auf ein Forschungsprojekt mit Bosch und der TU München?
Einklappen
X
-
Vielleicht weil dasHolo-Deck noch nicht erfunden istMein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
@Johannes: Als weitere Infos hättest Du durchaus noch angeben können:
Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement: Lead User Projects
bzw. dann http://www.tim.wi.tum.de/fileadmin/w...e_TUM_2012.pdf
Nicht jeder hier kennt alle Bullshit-Bingo Begriffe der Witschaftswissenschaften...
Zitat von Projektteam TUM Beitrag anzeigenWir sprechen hier von elektrischen Antrieben in einem Leistungsbereich von ca. 15W bis über 20kW, also sowohl kleinere Stellmotoren bis hin zu Motoren im Antriebsstrang.
Außerdem ist da doch eine gewisse, äh, Spreizung in den Leistungswerten. (Um jetzt nicht auf die Drehzahl und Drehmomentcharakteristika oder gar tiefer wie Polpaarzahlen, Synchron- vs. Asynchron, Permanent- oder fremd Erregt, ... eingehen zu müssen).
Lassen wir das mal, nehmen wir einfach mal an, es gibt eine passende Maschine für das mögliche Projekt.
Zitat von Projektteam TUM Beitrag anzeigenWie Sie anschaulich beschrieben haben kann Bosch aufgrund der hohen Anforderungen im Automotive-Bereich sehr robuste Produkte anbieten. (Temperaturen von -40°C bis über 60°C,
So sehr Bosch auch Apotheke ist, hier sind die durchaus passabel aufgestellt.
Zitat von Projektteam TUM Beitrag anzeigenBetrieb in Ölen und sonstigen Betriebsflüssigkeiten, Stoßfestigkeit, kompakte Bauform, Ausfallsichere Anbindung der Sensorik, Anbindung an das Bordnetz - FlexRay, CAN, etc.)
Da wir hier im KNX User Forum sind ist natürlich nur KNX relevant - was aber auch die richtige Wahl ist, da KNX der einzige international anerkannte Standard für Gebäudeautomatisierung ist und zudem eine große Verbreitung besitzt.
Zitat von Projektteam TUM Beitrag anzeigenAusgehend von diesem Punkt und dem damit verbundenen Know-How möchten wir, wie bereits mehrmals beschrieben, wünschenswerte Anwendungsfälle identifizieren.
Uns interessiert also ob es beispielsweise für den späteren Kunden interessant sein könnte, seine Küchenarbeitsplatte elektrisch justieren zu können, sein Garagentor mit dem Haustürschloss zu vernetzen, etc.
Das (und noch viel mehr) sind Dinge die hier bereits umgesetzt wurden (ok, bei dem mit der Küchenarbeitsplatte bin ich mir nicht sicher, aber im passenden Fachhandel wird's auch dafür existierende Lösungen geben...)
Aber ich gehe mal davon aus dass Ihr genau das herausfinden wollt: wias gibt es bereits, wo soll der Weg hin gehen
Zitat von Projektteam TUM Beitrag anzeigenNoch eine kurze Anmerkung: Wir als studentisches Team zur Identifizierung der Lead-User können hier leider keine Aussagen über Vergütungen der Teilnehmer oder dem Umgang mit dem daraus resultierenden Intellectual Property machen. Das entzieht sich schlicht unserem Kenntnisstand. Wir möchten mit Ihrer Unterstützung Ideen und potentielle Anwendungen sammeln - Bosch ist sicherlich in gleichem Maße daran interessiert, Rahmenbedingungen zu schaffen, von denen beide Seiten profitieren werden.
So, nun noch zwei konkrete Ideen von mir:
- Automatisierte Klappe im Einbauschrank für den Roomba (o.ä.) Saugroboter
(Ist allerdings nur Niveau einer guten Facharbeit oder einer Diplomarbeit - je nach wissenschaftlicher Tiefe) - Automatisierte Schiebetüren finde ich im Smart-Home noch dramatisch unterrepäresentiert.
(Die Menge an Forschung dahinter ist aber höchst überschaubar...)
Kommentar
- Automatisierte Klappe im Einbauschrank für den Roomba (o.ä.) Saugroboter
-
Hoi..
Es gibt bereits:
- höhenverstellbare Waschbecken (Waschtischlifte)
- höhenverstellbare WC's
- motorische Dusch-/Badewannensitze
- ausfahrbare TV-Geräte
- Diverse Treppenlifte oder Treppendeckenlifte
- diverse Hebebühnen für den Wohnbereich
- motorische Schiebetüren
- motorische Fenster
- motorische Küchensysteme (motorische Oberschränke)
- Liftsysteme für Küchengeräte
- motorische Elektrogeräte
- motorische Arbeitsplatten (unterfahrbar)
- motorische Schreibtische
- motorische Aktenschränke
- motorische Pflegebetten
- motorische Schliesssyteme für Eingangstüren
- motorische Beschattungssysteme
- motorische Belüftungsanlagen
- etc.
Was diesen motorischen Systemen gemeinsam haben:
- sie können ohne Weiteres und mit Standardkomponenten mit KNX-Gebäudetechnik angesteuert werden.
- sie werden bereits mit KNX-Gebäudetechnik angesteuert in bestehenden Projekten.
- und dies gemeinsam mit der "restlichen KNX-Welt" (Beleuchtung, Beschattung, Raumtemperaturregelung etc. inkl. der Visualisierung und Bedienung darüber).
Das ganze mehr oder weniger unter dem Oberbegriff: Barrierefreies Bauen und Wohnen. KNX Deutschland - KNX fr Bauherren
Meine 5 Cent, Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Hoi
Höhenvestellbar: Küchenanrichte, Badezimmerwaschbecken, Bett, Herd usw.
Automatische Fenster / Dachluken.
Multimedia, Leinwand, Trennwand, Türen (Startrek), Vorhänge, Rollos innen, Mückengitter usw.
Automatische Wasserhähne (Handsfree / Eyesfree hihi (= sprachgesteuert a la Siri))
Küchengeräte, die aus der Arbeitsplatte auftauchen (Kaffeemaschine usw.)
Motorisierte Wandbehänge, die einen Farbwechsel der Wände ermöglichen.
Motorisierte Treppe in das obere Stockwerk, bei Bedarf (Platzersparniss)
Spiegel, die der Sonne folgend Licht in den Keller projizieren.
Motorisierte Beschattung von Sitzplatz / Terrasse
Kellerlift ähnlich Wäscheabwurf. (Wie in dem Apartment von Bruce Willis, als er in dem Film "Das Fünfte Element" die Waffe des "Einbrechers" verstaut.)
Gartengeräte, die aus dem Kellerfensterschacht auftauchen auf Knopfdruck.
Und vieles Andere...Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Bei Bodos und Peters Aufzählung ist mir sofort der altbekannte Weizeneinschenker eingefallen:
KUKA Roboter als Weizenbier-Einschenkautomat - YouTubeGruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenHoi
Ich will mein zukünftiges rundes Haus gerne den ganzen Tag nach der Sonne und meinen Bedürfnissen ausrichten. Damit wären wir bei der äusseren Hülle.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56898846.html oder http://relevant.at/g-living/lifestyl...ne-dreht.story
In dem Spon-artikel steht dazu nur " Mit Hilfe eines winzigen Motors im Keller lässt sich das Gebäude so um einen stabilen Kern in der Mitte drehen. Eineinhalb Stunden brauchen die vier Zimmer plus Küche und Salon für eine komplette Runde"Gruß
alexbeer
Kommentar
-
KUKA tssss
olle nachmacher :-)
Konnte Motoman schon vor Jahren :-)
Motoman schenkt Weizen ein - YouTube
Kommentar
Kommentar