Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche LED-Statusanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche LED-Statusanzeige

Hallo,

ich suche eine reine LED-Statusanzeige (8-LEDs), funktionell wie die von HomeMatic . Habe über die sufu leider nichts gefunden. Sollte es das nicht geben, werde ich das wahrscheinlich mit 2 *MDT Tasterinterface und 2V 1mA LEDs realisieren.
    Diese Anzeige soll den Status der Fenster anzeigen, so dass man beim Verlassen des Hauses schnell ohne visu sieht ob alle Fenster geschlossen sind und wenn nicht welches noch offen ist.

Gruß,
    ggt
    Angehängte Dateien

Sowas?

Gepro KNX EIB Tableau EIB-Tab

http://www.eib-tab.de/index.php?id=10

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

schön ist's ja nicht - aber erfüllt den Zweck und vor Allem die Version mit Schlüsselschalter ganz praktisch....

Bei der "uralt" TV-serie mit den "Fraggles" wärest du sicher die "allwissende Müllhalde" - ein ehrenwerter Titel für den "Quell der Weisheit"
      (und DAS ist nicht zynisch oder sarkastisch sondern bewundernd)
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo Peter,

danke für die Info, ja so etwas aber nicht bei dem Preis 12 LEDs = 487 € :-(

Gruß,
        ggt

Kommentar

[QUOTE=EPIX;238430]schön ist's ja nicht - aber erfüllt den Zweck und vor Allem die Version mit Schlüsselschalter ganz praktisch....

Hi EPIX,

ich weiß schön sind beide nicht.
          Bei dem HM... fand ich die Funktion nicht schlecht: 16 Kanäle, auf jedem Kanal 4 Zustände durch verschiedene Farben darstellbar: Aus, Rot, Grün, Orange.

Gruß,
          ggt

Kommentar

Hoi ihr..

fraggles kenne ich auch noch und "allwissende Müllhalde" wird mein zweiter Nickname :-))

Tja.. 8 x 4farbige Leds für lau hamma nich. Nicht mal für nicht "lau". Ich kannte mal eine Merten 8fach Ledanzeige unterputz. Hab ich aber nicht mehr gefunden.

Alternativ könnte ich mir das Zennio Z38i vorstellen. 2 x6 Felder für Bedienen oder Status für um die 220 Euro. Ist aber aus Plastik. Das KNX Eib Tab ist aus Metall.
            zennio daetwyler touch-display ZN1VI TP38 KNX

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
              Hoi ihr..

... Tja.. 8 x 4farbige Leds für lau hamma nich. Nicht mal für nicht "lau"...

Gruss Peter
              Hi Peter,

um den WAF zu verbessern und den Wunsch meiner Frau "Status der Fenster und ... ohne Visu in Nähe der Haustür anzuzeigen, so dass man(frau) beim Verlassen des Hauses schnell den Ort des geöffneten Fensters sieht" zu erfüllen, habe ich jetzt aus einem Friedland Decor-Glas-Gong, x * 4er MDT-Tasterinterface und Low-Current LEDs eine LED Statusanzeige gebaut. (weiße Beschriftung folgt in der Mitte )

Gruß,
              ggt
              Angehängte Dateien

Kommentar

Da sieht super aus, klasse gemacht!

So etwas in der Art kommt bei uns auch rein, ich werde dazu das Touch-TFT aus der Freebus-Ecke verwenden.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen
                  Hi Peter,

um den WAF zu verbessern und den Wunsch meiner Frau "Status der Fenster und ... ohne Visu in Nähe der Haustür anzuzeigen, so dass man(frau) beim Verlassen des Hauses schnell den Ort des geöffneten Fensters sieht" zu erfüllen, habe ich jetzt aus einem Friedland Decor-Glas-Gong, x * 4er MDT-Tasterinterface und Low-Current LEDs eine LED Statusanzeige gebaut. (weiße Beschriftung folgt in der Mitte )

Gruß,
                  ggt
                  Hi ggt,

das sieht ja klasse aus! Hast du zufällig auch Bilder vom "Bau" oder andere Ansichten? Ich plane das eventuell irgendwie an einem Schlüsselkästchen unterzubringen.

Die LEDs kann man dann direkt an das Tastinterface klemmen, oder gibt es da noch irgendwas zu beachten? (Elektrotechnik war im Studium nicht so ganz mein Schwerpunkt ;-) )

Viele Grüße
                  Stefan

Kommentar

Hoi Kollegen..

sieht sehr gut aus.

Für Nichtbastler gibt es das in "fertig" von GEPRO in Alu/Edelstahl mit 12 oder 32 LEDs. In anderen Farben nach Kundenwunsch lackiert oder pulverbeschichtet für den professionellen Einsatz. Für Unterputzmontage oder mit Aufputzkasten.

Gepro KNX EIB Tableau EIB-Tab

GePro EIB-Tableaus - Produktübersicht

Gruss Peter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Oder einfach einen Gira TS3 Komfort 4 fach verbauen und die Schaltmöglichkeiten einfach nicht nutzen.

Der kann für jede Taste (4 Wippen = 8 Tasten) vier Zustände (LEDs mit Rot, Grün, Blau und Aus) darstellen, ergibt 32 Möglichkeiten (8 * 4 = 32). Mit Busankoppler und TS bist du bei etwa 150 Euro und könntest zur Not sogar damit was schalten (und ein Temperatursensor hättest auch noch)
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        Für Nichtbastler gibt es das in "fertig" von GEPRO in Alu/Edelstahl mit 12 oder 32 LEDs. In anderen Farben nach Kundenwunsch lackiert oder pulverbeschichtet für den professionellen Einsatz. Für Unterputzmontage oder mit Aufputzkasten.
                        Hi Peter,

die GEPRO-Teile hatte ich auf deiner Page auch gesehen, aber bei fast 500 Euro auf der Preisliste bekomme ich das weder von der Optik noch vom finanziellen durch. Daher finde ich die Idee, dass irgendwo versteckt einzubauen gerade im Eingangsbereich etwas attraktiver.

Das 4-fach Interface liegt bei max. 50 Euronen und die LEDs sind Cent-Artikel

Aber mir ist auch klar, dass für den professionellen Einsatz bei deinen Produkten basteln nicht das non plus ultra ist

Viele Grüße
                        Stefan

Kommentar

Zitat von swingert Beitrag anzeigen
                          Hi Peter,
                          ...
                          Das 4-fach Interface liegt bei max. 50 Euronen und die LEDs sind Cent-Artikel
                          ...
                          Viele Grüße
                          Stefan
                          .... --> Und Deine Arbeitszeit kostet ja nix. Kannst Morgen bei mir anfangen!

Gruss und schönen Tag noch <wech>
                          Peter

Kommentar

Hallo, wie wäre es mit der Merten Anzeigeeinheit 628519.

Ob es diese noch zu Kaufen gibt weiß ich aber nicht.

Grüße

Kommentar

Zitat von swingert Beitrag anzeigen
                              Hi ggt,

das sieht ja klasse aus! Hast du zufällig auch Bilder vom "Bau" oder andere Ansichten? Ich plane das eventuell irgendwie an einem Schlüsselkästchen unterzubringen.

Die LEDs kann man dann direkt an das Tastinterface klemmen, oder gibt es da noch irgendwas zu beachten? (Elektrotechnik war im Studium nicht so ganz mein Schwerpunkt ;-) )

Viele Grüße
                              Stefan

Hallo Stefan,

weiter Fotos habe ich nicht.

Du kannst die Low-Current LEDs direkt an das Tasterinterface z.B. MDT BE-0x001.01 anschließen.
                              Ich habe rote 3mm Low-Current LEDs und eine Leiterplatte (Lötstreifenraster) verwendet.

Gruß,
                              ggt

Kommentar

Lädt...
                              X