Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor einem "ich weiß nicht so recht wie ich es angehen soll"-Problem. Ich schildere euch einfach mal was ich mir so vorstelle. Als Quellen/Quellsysteme gibt es eigentlich folgende Möglichkeiten, die ich alle im Heizungsraum zentral unterbringen könnte:
Auf diese Quellen möchte ich gerne aus mehreren Zimmern zugreifen:
Steuerung:
Wie würdet ihr soetwas in etwa realisieren? In den jeweiligen Räumen nur mit Radio könnte ich ja bspw. als eine von vielen Möglichkeiten das hier installieren: Gira M217 / M218. Das Teil könnte ja bspw. auf eine Revox Datenbasis zugreifen. Dann bräuchte ich noch ein paar hochwertige Deckenboxen und wäre fertig mit den Räumen. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Bei Zimmern, die mit TV-Signal vesorgt werden sollen, bin ich mir noch unschlüssiger.
Ich habe mal bei Revox geschaut aber so wirklich verstanden habe ich deren Zusammensetzung nicht, was man alles benötigt und wieviele Geräte man braucht?!?! Genauso erging mir es bei Russound.
Von der Verkabelung bin ich aktuell noch flexibel, da noch keine einzige Leitung gezogen worden ist.
Ich wäre euch für ein paar Tipps / Ratschläge dankbar.
Viele Grüße
Daniel
ich stehe im Moment vor einem "ich weiß nicht so recht wie ich es angehen soll"-Problem. Ich schildere euch einfach mal was ich mir so vorstelle. Als Quellen/Quellsysteme gibt es eigentlich folgende Möglichkeiten, die ich alle im Heizungsraum zentral unterbringen könnte:
- Zentrale Musiksammlung (NAS?)
- Zentrale Filmesammlung (NAS?)
- Zentrale Bildersammlung (NAS?)
- Zentraler TV-Empfang inkl. Sky über Satellitenschüssel / Evtl. Internet-TV
- Zentraler/Dezentraler Radio-Empfang/Internetradio
- Dezentraler/Zentraler DVD-Player / Blue-Ray-Player
Auf diese Quellen möchte ich gerne aus mehreren Zimmern zugreifen:
- In 4 Zimmern möchte ich nur Musik hören; Bildsignal nicht erforderlich
- In 9 Zimmern möchte ich zum Einen Fernseh gucken, zum Anderen aber auch die Möglichkeit haben, nur Musik abspielen zu lassen. In 3 Zimmer soll eine 5.1 / 6.1 / 7.1 / 7.2 Anlage integriert werden. Ich bin mir da noch nicht so sicher, was Sinn macht bzw. möglich ist.
Steuerung:
- Ich habe ein iPhone, ein Macbook Pro und ein Windows Notebook, ansonsten plane ich in zwei der 8 Zimmer ein Gira Touch Panel. Vielleicht könnte man die Geräte evtl. einbeziehen?! Wobei ich beim Fernsehgucken ungern über mein Macbook umschalten möchte.
- Mobiles Touchgerät? Fernsehbedienung?
Wie würdet ihr soetwas in etwa realisieren? In den jeweiligen Räumen nur mit Radio könnte ich ja bspw. als eine von vielen Möglichkeiten das hier installieren: Gira M217 / M218. Das Teil könnte ja bspw. auf eine Revox Datenbasis zugreifen. Dann bräuchte ich noch ein paar hochwertige Deckenboxen und wäre fertig mit den Räumen. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Bei Zimmern, die mit TV-Signal vesorgt werden sollen, bin ich mir noch unschlüssiger.
Ich habe mal bei Revox geschaut aber so wirklich verstanden habe ich deren Zusammensetzung nicht, was man alles benötigt und wieviele Geräte man braucht?!?! Genauso erging mir es bei Russound.
Von der Verkabelung bin ich aktuell noch flexibel, da noch keine einzige Leitung gezogen worden ist.
Ich wäre euch für ein paar Tipps / Ratschläge dankbar.
Viele Grüße
Daniel
Kommentar