Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation BMS QUADRA - Einstellungen / Programme / Funktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[ACHTUNG]So, den Beitrag habe ich mal gesäubert. Sollte noch eine Aktion notwendig werden, entsorge ich mehr als nur die Beiträge
    [/ACHTUNG]
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht welcher Thread der richtige dafür ist, deshalb mal hier rein.

Habe gestern meine Quadra in Betrieb genommen.

Habe eine Frage bzgl. der Sektoren.

Es geht mir um den Windalarm. Ich benötige ja ein Sicherheitsobjekt. Ich habe somit den Sektor 1 genutzt für einfach alles, sprich die komplette Fassade und habe dort den Windalarm zugeordnet.

Ist das so richtig?

Ich meine ich bekomme ja sonst kein Sicherheitsobjekt, welches ich benötige. Nun habe ich eben den Sektor 1 aktiviert und dort den Windalarm hinzugefügt. Anschließend habe ich drei Sicherheitsobjekte erhalten, wo ich das erste nun nutzen kann.

Ist das so alles korrekt?

Kann ich nun auch die anderen Sensoren auf den Sektor 1 legen, wenn ich eben keine einzelne Sektoren nutzen möchte.

Wenn ich nur einen Sektor nutzen möchte muss ich keine Ausrichtung des Sektors eintragen, oder?

Danke euch schonmal.

Kommentar

hi, anbei mal eine Möglichkeit von vermutlich vielen!

Für das Sicherheitsprogramm eine eigene GA.
        Für das Beschattungsprogramm benötigst dann die Sektoren wenn du
        mehr Fassaden beschatten möchtest.
        Angehängte Dateien
        lg Gerry
        hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Feiertage von Mo-Fr

Ich schalte Mo-Fr die Programme zu anderen Zeiten (früher) als am Wochenende, wie wohl alle hier. Also Mo-Fr um 06:30 Dämmerungsprogramm ein, am Wochenende erst um 08:00 oder sogar 09:00. Was aber mache ich, wenn Montag oder Mittwoch frei ist (Feiertag oder sonst was) und ich ausschlafen kann/darf? Muss ich dann vorher die die Zeitprogramme temporär neu programmieren oder gibt es da bessere Ansätze?

Tom

Kommentar

Automatiksperre am Schaltaktor aktivieren? Und dann wenn es dir genehm ist wieder aufheben.

Kommentar

Oder die digitalen Eingänge der Quadra nutzen und einen als Urlaubs- und Feiertagsbit verwenden.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

OK, dazu brauche ich dann wohl einen Feiertagskalender ausserhalb der Quadra, der das ansteuert. Mit der Sperre gehen die Storen aber gar nicht mehr hoch, auch nicht um 8 oder 9 Uhr wie am Wochenende. Besser wären andere Zeiten (also wie Sa-So), wenn Feiertag ist. Dazu müsste man z.B. von Zeitprogramm 1 auf 2 umschalten können (anstatt Automatiksperre). Und das geht auch nur wenn ein Zeitprogramm frei ist. Muss ich da jetzt auf eine externe Logik, trotz der "mächtigen" Quadra und BMS Aktoren?

Kommentar

Zitat von tofele Beitrag anzeigen
                  Muss ich da jetzt auf eine externe Logik, trotz der "mächtigen" Quadra und BMS Aktoren?
                  Hast du ne Eierlegendewollmilchsau erwartet?

Mit den zwei Zeitprogrammen sollte das möglich sein. Wenn du bereits eins anderweitig verwendest wird es natürlich schwierig. Irgendwo brauchst du ohnehin ne Komponente, die dir deinen Feiertagskalender verwaltet (nein, das kann die Quadra auch nicht). Dann lasse diese Komponente doch an Feiertagen die Automatiksperre um 0:00 Uhr setzen und um 9:00 Uhr (oder wann du halt aufstehen willst) die Sperre zurücknehmen.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                  X