Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FS4, nach Projektübertragung zeigen Jalousien falsche Position im QC (Ipad)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FS4, nach Projektübertragung zeigen Jalousien falsche Position im QC (Ipad)

Hallo liebe User,

ich bitte Euch um Eure (vermutlich doch einfache ) Hilfe. Ich habe das Forum schon durchsucht aber leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Problem: Wenn ich das Projekt an den Facility Server 4 mit FW 2.10 übertrage dann zeigt mir der QC auf Ipad eine Stellung der Jalousien von 0% (Jalousien oben) an obwohl sie auf 100% (unten) stehen.

In den KO Objekten habe ich bei Init-Wert 0 eingestellt und das Häkchen auf "Beim Starten abfragen" gesetzt.

Ich habe auch schon alle Varianten bei den Flags in der ETS (try and Error) ausprobiert, aber es läuft nicht.

Bei einigen Jalousien wird mir erst nach einem vollständigen Auf- und Abbfahren der Jalousien der korrekte Status auf dem Ipad angezeigt.

Ziel. Ich würde gerne den korrekten (LETZTEN) Status der Jalousieposition sofort nach dem Restart des Servers angezeigt bekommen ohne sich die Jalousie auf den Init Wert setzen. Ich programmiere meistens Abend aber manchmal unter Tags und da ist es lästig wenn nach der Programmierung alle Jalousien runter fahren wenn jemand im Garten ist (und dann nicht rein kann) oder die Kinder schlafen und die Jalousien am Abend hoch gehen....

Ich vermute dass es am Setzen der richtigen Flags liegt.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe da ich schon zwei Tage herumprobiere.

Vielen Dank Im Voraus

Liebe Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

Du musst das Rückmeldeobjekt beim Starten abfragen!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Werde ich gleich ausprobieren - melde mich dann. Danke
      Wolfgang

Kommentar

alle Jalousien runter fahren wenn jemand im Garten ist (und dann nicht rein kann)
        Hast Du Fensterkontakte an deinen Terrassentüren? Diese nutzt man um genau soetwas zu verhindern

Kommentar

Hallo,

ich habe keine Fensterkontakte. Ich habe eine große Schiebetüre. Mir geht es darum dass ich nicht nach jeder neuen Projektübertragung an den FS4 alle Jalousien in die Endlage bewegen möchte. Im Moment teste ich sehr viel und da ist es lästig wenn die Statusanzeigen nicht korrekt sind.

@Matthias: Danke für die Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert. Anbei noch mal die Screenshots wie ich es nun eingestellt habe. Kannst Du mir bitte noch Feedback geben wie die Korrekte Flag-Einstellung in der ETS4 sein Soll (bei Schalten, Rückmeldung,...)

Danke
          Gruß
          Wolfgang
          Angehängte Dateien

Kommentar

.. und hier noch die Parametereinstellung des Schaltausganges.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Nur zum Verständnis:

Wozu ist denn die GA 0/0/204 bzw. 0/0/224?

Das Rückmeldeobjekt kann ja nur auf der ersten der drei Adressen senden. Warum musst du es von drei Positionen aus abfragen können?

Kommentar

Hallo,

ich habe bei den Zentral Adressen auch Rückmeldeadressen angelegt - anscheinend mangelnden Know Hows (habe mir alles selber nit Bücher etc erlernt). Die Rückmeldung auf die NUR erste Adresse war mir bisher nicht bekannt. Ich kann im Moment noch nicht den Zusammenhang zu meinem Problem verstehen. Soll ich die 0/0/204 und 0/0/224 löschen?

Danke
                Angehängte Dateien

Kommentar

Auf einem Kommunikationsobjekt kann IMMER nur eine GA senden (z.B. bei einem Taster), die anderen Adressen sind sogenannte "hörende" Adressen (benötigt man z.B. bei Zentralbefehlen, damit der Taster den Status mitbekommt).

Die beiden Adressen schaden nichts, du kannst sie auch auslesen, aber sie senden aktiv keinen Status aus, dass solltest Du für Deine weiteren Überlegungen wissen und berücksichtigen.

Kommentar

Hallo,

ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Nach wie vor funktioniert: Nach Projektübertragung an FS4 muss ich einmal Jalousien nach oben und wieder nach unten fahren. Dann dauert es ca. 1 Minute bis mir auf dem Ipad der richtige Status angezeigt wird. Sobald ich danach die Jalousien bewege wird der Status SOFORT auf das Ipad übertragen.

Kann es an den Flags in der ETS liegen?
                    Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

Zeig mal deine Konfiguration im Quad Client (die des Jalousie-Plugins).

Ich frage mich nämlich gerade warum du überhaupt die Rückmeldung als hörende Adresse auf den Status eingetragen hast. Dass Jalousieplugin hat doch im Gegensatz zum Dimmerplugin zwei seperate KOs für Position und Rückmeldung.

Kommentar

Und vor allem darfst du den Status nur beim Rückmeldeobjekt abfragen, nicht beim Positionsobjekt.

In der ETS L-Flag setzen.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

anbei die Konfiguration im QC.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Matthias,

ich habe das "Beim Starten abfragen" Häckchen nun nur mehr bei den Rückmeldeobjekten gesetzt und bei den Positionsobjekten rausgenommen. In der ETS habe ich nur noch bei den Rückmeldeobjekten das Lese-Flag. Bei den Positionsobjekten in der ETS habe ich das Lese-Flag weggenommen. Nützt leider immer noch nichts.

Das ist wie verhext... grrr

Aber VIELEN DANK für Eure Tips.
                            wolfgang

Kommentar

noch etwas:
                              Ich habe bei den KO-Objekten unter "Position Jalousie Büro, 2/1/2" eine hörende Adresse angelegt - ist das korrekt?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X