Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira IR Umsetzer defekt - Kondensatortausch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira IR Umsetzer defekt - Kondensatortausch ?

Hi,

da ich gerade alles mal zu Hause überhole, hab ich auch jetzt den Grund festgestellt, warum meine Stereoanlage nicht mehr über den IR-Umsetzer bedienen geht.

In dem IR-Umsetzer von Gira (0588) ist ja ein Kondensator zur Aufladung verbaut. Dieser ist definitv defekt.

Verbaut ist ein Epcos B49100-A1503-Q - laut RS Components ein Aluminium Ultra Kondensator, der so nicht mehr lieferbar ist.

Hier bräuchte ich also was vergleichbares. Die normalen Kondensatoren scheiden alle aus, da diese ja meist nur eine Lebensdauer von ein paar hundert bis 1000 Stunden haben.

Der Ultra sollte immerhin eine Lebensdauer von 90.000 Stunden bei 500.000 Cycles haben.

Hat hier jemand eine Idee ??

Gruß OnkelM

Hi

Ich würde da einfach einen vergleichbaren (ESR in etwa gleich oder auch etwas besser (=kleiner), mindestens gleiche Spannungsfestigkeit, Kapazität etwa gleich) nehmen - gibts doch wie Sand am Meer (Stichworte Supercap, Goldcap).

Vergiss die Lebensdauerangaben in den Datenblättern, das sind eher theoretische Werte. Wichtig ist der ESR, der sollte möglichst gering sein, damit anstehender Ripple den Cap nicht unnötig erwärmt (was dann letztendlich lebensdauerentscheidend ist).

Z.B. diese hier:
    https://www.distrelec.de/ultracap-4-...-2r5475/802379
    https://www.distrelec.de/ultracap-5-...r5505-r/803001
    https://www.distrelec.de/ultracap-4-...r5d475t/819118
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi,

tja die Idee hatte ich ja auch schon, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob die in den IR Umsetzer passen, wegen der unterschiedlichen Bauform.

Der hier ist verbaut:

Bestellen Sie Aluminium Ultra-Kondensator 2,3V 5F Epcos B49100A1503Q online mit versandkostenfreier Lieferung bei RS Components.

Deswegen suche ich ja einen, der eher flach ist.

Gruß Markus

Kommentar

Na dann...sorry dass ich versucht habe, Dir bei der technischen Auswahl zu helfen. Messen ob einer davon reinpasst kannst Du ja sicher selbst.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi,

Du ich bin für jede Hilfe dankbar und Dein Vorschlag war gut !!!

Also bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Markus

Kommentar

Hallo,

der Typ ist seit 2005 nicht mehr lieferbar.

Wende Dich doch per Email an den Hersteller bzgl. eines vergleichbaren Typs:

Ordering Code: B49100A1503Q000
            Substitute Product:
            Last Shipments: 2005-03-31

sales.germany@epcos.com

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hi,
              Danke mach ich.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...