Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnerung an Mülltonne / Müllabfuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Erinnerung an Mülltonne / Müllabfuhr

Hallo zusammen,

zwar wurde dieses Thema bereits in anderen Beiträgen diskutiert, doch leider habe ich keine für mich brauchbare Lösung gefunden. Ich Suche nach eine einfachen Möglichkeit, die mich 14-tägig an das Rausstellen meinen Mülltonne erinnert. Dies kann durch eine einfache Textmeldung im QuadClient oder im Idealfall sogar durch eine optische Anzeige passieren. Beispielsweise durch eine blinke Mülltonne etc.

Beim Durchstöbern habe ich gelesen, dass dies oft durch mehr oder weniger aufwendige Logiken gelöst wurde. Warum ? Ich möchte ohne irgendwelche Abhängigkeiten (wie Mülltonne voll, halbvoll, oder sonstiges) erinnert werden. Gibt es da keinen einfacheren Weg ?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
    mfg matthbot

Hi,
    Such mal nach "Visumeldung für Termine"

Kommentar

Wobei es zumindest bei uns so ist, dass die Müllabfuhr nicht zu 100% jeden zweiten (bzw. bei uns jeden sechsten) Montag kommt, sondern sich das aufgrund von Feiertagen oder so ändern kann. D.h. alternativ könnte sie dann Fr oder Di kommen. Kommt das bei dir nicht vor?

Kommentar

geht einwandfrei mit externen Schaltlisten im HS , man muss halt ein mal im Jahr alle Termine eintragen..

Erinnerung kommt bei mir im QC wo ich eine Visuseite in einem Quadranten eingebunden hab.
        greetz Benni

Kommentar

Macht für mich auch Sinn, auch wenn ich mich mit HS und externen Schaltlisten nicht auskenn. Wollte nur sagen, dass eine sture 14tägige Erinnerung wohl zu unflexibel ist.

Kommentar

Eigentlich sollte das schon funktionieren. Wir bekommen Anfang des Jahres von der Stadt/Gemeinde die Abholtermine für Papier, Bio- und Restmüll genannt und das passt auch soweit. Feiertage etc. sind natürlich berücksichtigt.

Ich muss zwar dann jährlich eine Terminliste pflegen, aber das wäre mir es wert und dauert keine 10 Minuten. Wo bzw. wie ist so eine Schaltliste einzutragen ? Kann ich auch optisch benachrichtigt werden. Hätte gerne eine leuchte Mülltonne angezeigt ...

z.B.

Blinkende blaue Tonne = Altpapier
            Blinkende braune Tonne = Bio Müll
            Blinkende rote Tonne = Restmüll

mfg
            matthbot

Kommentar

ja klar gibt ne hslib im downloadbereich , hab mir dir nur für den QC angepasst.

je nach dem welche Enleerung ist , leuchtet die Mülltonne auf.
              Wenn man die Mülltonne rausgestellt hat dann klickt man das Symbol weg.
              Sollte bis 20 Uhr das Visusymbol nicht bestätigt worden sein erfolgt bei mir noch eine prowl Erinnerung aufs Iphone...

Schau dir mal den Thread an

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...bfuhr-etc.html
              Angehängte Dateien
              greetz Benni

Kommentar

Vielen Dank für den Link. Hab mir die *.hslib auch gleich heruntergeladen. Hab ich die Möglichkeit, Symbole, die Darstellung noch irgendwie zu verändern ?
                Mir würde es nämlich ausreichen, wenn nur die abzuholende Mülltonne angezeigt wird.

Wie lässt sich eine hslib Bibliothek bearbeiten, geht das noch ?

Kommentar

Mittels der Schaltlisten wird nur die abzuholende Mülltonne angezeigt.

Auf meinem Screenshot hab ich dir nur alle aktiv geschaltet damit auch was angezeigt wird....
                  greetz Benni

Kommentar

Wie sieht das dann aus, kannst du mir einen Screenshot schicken ?
                    Vielen Dank

Kommentar

für die externen Schaltlisten benötigst du einen externen FTP oder Webserver , ich frage die Schaltlisten über einen Webserver ab welcher bei mir auf nem NAS läuft ( siehe Screenshot 2 )
                      wie man externe Schaltlisten anlegt findest du hier im Forum, gibt auch ein Tool von Alfred was einem das anlegen vereinfacht...

Bild 3 ist bei mir eine Logik welche den Quadranten umschaltet wenn die Mülltonne enleert werden muss, und die Handy benachrichtigung
                      Angehängte Dateien
                      greetz Benni

Kommentar

Bei uns kann man den Abfallkalender auf der "Stadt-Homepage" auswählen.
                        Ich denke mal, dass andere Städte das auch machen.

:: STADT REES :: Staatlich anerkannter Ausflugsort :: Fahrradfreundliche Stadt ::

Dort mache ich eine Webabfrage für das nächste Datum und frage ab, welche Tonne dran ist. Entsprechend zeige ich dann die Grafik an.

Unbenannt.png
                        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ich habe mir eine ganz einfache Logik gebastelt, da bei uns am Anfang des Jahres festgelegt wird, ob die Abholung in der geraden oder in der ungeraden Woche erfolgt und an welchem Wochentag dann in dieser Woche.

Dafür habe ich zwei dyn. Symbole erzeugt ("Müllabfuhr morgen" und "Müllabfuhr heute") die bei "1" eine Mülltonne zeigen und bei "2" einen gelben Sack.

Die Hardcopys der Logiken habe ich beigefügt

Falls dann doch mal ein Feiertag die Abholung um einen Tag verzögert, kann ich mit dem Fehler leben

Gruß, Frank
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!

Hhm, Frank, genau die Termine, die sich verschieben, sind immer die, an denen man die Mülltonne vergisst....ok, wenn Du damit leben kannst, ist das ok, ich finde die Logik mit den Schaltlisten genau wg. der Verschiebungen sinnvoll - die "normalen" Termine könnte man sich auch noch so einprägen!

Justmy2cents

Olaf
                            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ein sehr interessantes Thema, ich kann mir z.B. von unserem Entsorger
                              eine Erinnerungsmail zusenden lassen, z.B. 2 Tage im Vorraus.

Kann mir jemand sagen wie ich den Inhalt der Mail dann mit dem HS auswerten lassen kann, würde mich schwer wundern wenn das nicht ginge, aber ich komm nicht drauf

Vielen Dank

Gruss Mario

Kommentar

Lädt...
                              X