Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer chinesischer Hersteller mit Vollsortiment KNX/DALI/Enocean

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

auf der Suche nach preiswerten KNX-Geräten bin ich auf die Firma GVS gestoßen und kann euch meine ersten Erfahrungen hierüber berichten.

Aufgrund des günstigen Preises habe ich mir die Spannungsversorgung sowie die Aktoren und 2 Touch Panel besorgt. Die Taster habe ich mir von Gira gekauft. Die Beschaffung hat zwar etwas gedauert, aber dank meines Elektrikers hat es letztendlich doch geklappt.

Angenehm überrascht war ich, dass Datenbanken und Handbücher für alle GVS/K-BUS Produkte inzwischen in deutscher Sprache verfügbar sind. Die Qualität der Produkte erscheint mir gut, auch mein Elektriker sagte, dass sie mit den deutschen Anbietern vergleichbar sind. Insbesondere das Touch Panel macht einen sehr wertigen Eindruck. Selbst die Verpackung erinnert mich stark an die meines iPhones :-) Die Programmierung über die ETS schien auch problemlos vonstatten zu gehen. Einen separaten Raumcontroller konnte ich mir sparen, da Temparaturfühler und Heizungssteuerung schon integriert sind.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit den Kauf und erwäge auch weitere Geräte dort zu kaufen.

Lieben Gruß

Mark

Kommentar

AW: Neuer chinesischer Hersteller mit Vollsortiment KNX/DALI/Enocean

Was Kosten die 5" touch Displays?
      Brauche auch Nachschub, sieht interessant aus!

Lg Robert

Kommentar

Regulär kosten die Touch Panel meine ich ca. 450 Euro, aber mein Elektriker sagte mir, dass GVS Deutschland momentan eine Aktion bei den Elektrofirmen fährt, sodass ich im Endeffekt nur 395 Euro bei ihm zahlen musste.

Kommentar

Hallo zusammen,

habe gehört GVS hat jetzt ein Kampfangebot herausgeschickt für KNX Push-Schalter und Aktoren. Seit wann gibt es diesen Anbieter?

Die Preise muss ich mal nachrecherchieren aber ich glaub, das müsste herauszufinden sein.

Ich denke die wollen jetzt auf dem europäischen Markt landen, ich hätte eher vermutet die konzentrieren sich auf den asiatischen Markt

Kommentar

Kampfangebot? Nichts von gehört. Finde die Produkte bei einem Händler. Ein 8-fach Aktor kostet 50€ mehr als bei MDT. Die Produktqualität und die Applikation hältst Du für annähernd ebenbürtig?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Also regulär kostet der 8-fach Aktor von GVS 239 Euro, ich hab ihn für 207 Euro bekommen. Der vergleichbare C-Last-Aktor von MDT hätte mich online 232 Euro gekostet.

Kommentar

Außerdem war mir wichtig, dass ich den Aktor auch gemischt als Schalt-/Heizungsaktor einsetzen kann.

Kommentar

ich habe ein Angebot bekommen für den 8 fach 16A Schaltakktor für etwa 160 €.

Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, da Sie dann doch schwer greifbar sind. Wahrscheinlich müssen sie auch noch viel lernen.

Kommentar

Zitat von Mark73 Beitrag anzeigen
                    Außerdem war mir wichtig, dass ich den Aktor auch gemischt als Schalt-/Heizungsaktor einsetzen kann.
                    mh... Heizungsaktoren verbaut man sinnvoll und kostensparend im Heizkreisverteiler (bei FBH).

Der Einspareffekt tritt beim MDT Heizungsaktor durch den integrierten RTR ein. Das sind locker über 100,-€/Raum.

Bei kompletten Neuinstallationen sollte man die Anlage ganzheitlich betrachten. Nur dann kommt man auf die optimale Ersparnis.

Wir haben hier jahrelang die Applikationen der Geräte diskutiert und die Hersteller haben nachgebessert. Deshalb mein Rat: Schaut euch die Applikationen sehr genau an. Es wäre doch unangenehm wenn da bei der Inbetriebnahme eine Überraschung kommt. Ich kann mir kaum vorstellen das es von GVS mal eben einen "Hotfix" gibt.

Kommentar

>Heizungsaktoren verbaut man sinnvoll und kostensparend im >Heizkreisverteiler

wie das ?

der 4fach und 8fach kosten fast gleich viel

hat man z.b. einen Heizkreisverteiler mit 3 Zonen und eine mit 5 Zonen

ist es doch günstiger den 8fach zentral zu machen, (anstelle von 8fach + 4fach)
                      und mit dem Bus Kabel muss man dann auch nicht hin...

da man wohl (fast nie) Heizkreisverteiler mit genau 8 zonen haben wird, ist Zentral wohl fast immer günstiger..

>207

wegen der paar euro, greift man lieber zum "Chinesen" als zum bewährten Deutschen ?? wohl kaum..

(wobei das 5Zoll touch panel schon gut ausschaut..)

Kommentar

Zitat von lrlr Beitrag anzeigen
                        >Heizungsaktoren verbaut man sinnvoll und kostensparend im >Heizkreisverteiler

wie das ?
                        Hi,

Arbeitszeit,Kabel und Platz in der Verteilung kosten auch Geld.

Zentral bedeutet das Du etliche Kabel vom HKV in die Verteilung ziehen musst. 3 Zonen und 5 Zonen können im Ernstfall 20 Stellantriebe sein. Du willst 20 Leitungen durchs haus ziehen?

Im HKV montierst Du eine Hutschiene. Zuleitung ist lediglich 1x 230V und Buskabel. Führ Berührungsschutz musst Du natürlich sorgen...

Kommentar

>Ernstfall 20 Stellantriebe sein. Du willst 20 Leitungen durchs haus ziehen?

natürlich nicht, sondern
                          für jede Zone eines (nicht für jeden Stellantrieb)
                          + vielleicht eine Reserve
                          und ein zusätzliches 25er Leerrohr

Kommentar

Zitat von lrlr Beitrag anzeigen
                            >Ernstfall 20 Stellantriebe sein. Du willst 20 Leitungen durchs haus ziehen?

natürlich nicht, sondern
                            für jede Zone eines (nicht für jeden Stellantrieb)
                            + vielleicht eine Reserve
                            und ein zusätzliches 25er Leerrohr
                            Moment.

Ein Aktorkanal=1 Zone. 1 Zone bis zu 5 (oder mehr? Habe das gerade nicht so genau im Kopf) Stellantriebe. Jeder Stellantrieb benötigt eine Leitung.

Es hat ja auch einen Vorteil eine 230V Steckdose und eine KNX Leitung im HKV zu haben, falls man mal was erweitern möchte. Auf diesen Vorteil würdest Du verzichten.

Kommentar

>Jeder Stellantrieb benötigt eine Leitung.
                              für jede Zone (also bis zu 5 Stellantriebe)
                              hast ja selber Geschrieben..

>, falls man mal was erweitern möchte

im HKV ?
                              für diesen "notfall" (wobei mir keiner einfällt? was soll sich da ändern) gibt es ja die Reserveleitung und das Leerrohr

Kommentar

Vorsicht!

Nicht jeder Heizungsaktor darf einfach so ohne weiteren Schutz in den HKV HINEIN. Wir setzen immer ein Isolierstoffgehäuse daneben.

In den HKV darf der HA von Theben...
                                Gruß Matthias
                                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                                X