Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer chinesischer Hersteller mit Vollsortiment KNX/DALI/Enocean
Einklappen
X
-
Kampfangebot? Nichts von gehört. Finde die Produkte bei einem Händler. Ein 8-fach Aktor kostet 50€ mehr als bei MDT. Die Produktqualität und die Applikation hältst Du für annähernd ebenbürtig?
-
Hallo zusammen,
habe gehört GVS hat jetzt ein Kampfangebot herausgeschickt für KNX Push-Schalter und Aktoren. Seit wann gibt es diesen Anbieter?
Die Preise muss ich mal nachrecherchieren aber ich glaub, das müsste herauszufinden sein.
Ich denke die wollen jetzt auf dem europäischen Markt landen, ich hätte eher vermutet die konzentrieren sich auf den asiatischen Markt
Einen Kommentar schreiben:
-
Regulär kosten die Touch Panel meine ich ca. 450 Euro, aber mein Elektriker sagte mir, dass GVS Deutschland momentan eine Aktion bei den Elektrofirmen fährt, sodass ich im Endeffekt nur 395 Euro bei ihm zahlen musste.
-
AW: Neuer chinesischer Hersteller mit Vollsortiment KNX/DALI/Enocean
Was Kosten die 5" touch Displays?
Brauche auch Nachschub, sieht interessant aus!
Lg Robert
-
Hallo,
auf der Suche nach preiswerten KNX-Geräten bin ich auf die Firma GVS gestoßen und kann euch meine ersten Erfahrungen hierüber berichten.
Aufgrund des günstigen Preises habe ich mir die Spannungsversorgung sowie die Aktoren und 2 Touch Panel besorgt. Die Taster habe ich mir von Gira gekauft. Die Beschaffung hat zwar etwas gedauert, aber dank meines Elektrikers hat es letztendlich doch geklappt.
Angenehm überrascht war ich, dass Datenbanken und Handbücher für alle GVS/K-BUS Produkte inzwischen in deutscher Sprache verfügbar sind. Die Qualität der Produkte erscheint mir gut, auch mein Elektriker sagte, dass sie mit den deutschen Anbietern vergleichbar sind. Insbesondere das Touch Panel macht einen sehr wertigen Eindruck. Selbst die Verpackung erinnert mich stark an die meines iPhones :-) Die Programmierung über die ETS schien auch problemlos vonstatten zu gehen. Einen separaten Raumcontroller konnte ich mir sparen, da Temparaturfühler und Heizungssteuerung schon integriert sind.
Alles in Allem bin ich zufrieden mit den Kauf und erwäge auch weitere Geräte dort zu kaufen.
Lieben Gruß
Mark
-
Wurde auch langsam Zeit, dass die Chinesen in den KNX Bereich einsteigen. :-D
-
Wenn vergleichbar, haben sie bei mir nichts gewonnen. Dann bleibe ich hauptsächlich bei MDT.
-
Vergleichbar. MDT baut komplett in Engelskirchen. Ich ahbe dine Produktion besucht.
-
Nur mal als Bauch Gefühl. Niedriger, vergleichbar oder höher als z. B. MDT die ja angeblich hier bauen.
-
Zu Tiansu habe ich noch nichts gehört.
Für GVS gibt es jetzt einen Generalimporteur:
EIB / KNX Schaltaktoren und Touch Panel : EIB / KNX - GVS Deutschland
Wir haben Kontakt. Preise habe ich auch. Sind nicht so niedrig wie es vielleicht einige erwarten.
-
Wenn schon so viel über Qualität und Preis diskutiert wird.. kann man die Teile jetzt eigentlich kaufen und wenn ja wo?
-
Off topic
Die Aussage ist in etwa so sinnvoll, wie die eines Elektrikers, der ausschliesslich Gira verbaut "weil besser".Zitat von daviid Beitrag anzeigenWollt ich mal dazu gesagt haben, generell alle zu verteufeln halt ich mal für Falsch.
In der Veranstaltungstechnik ist das zwar wirklich fast immer so (arbeite da selber), aber nich überall.
-
Bühnentechnik ist aber auch was ganz anderes.
d&b mit Behringer vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das ist auch was völlig was anderes, in der Veranstaltungstechnik muss einfach alles extrem Robust sein, und lange leben damit man damit was verdienen kann ohne nach nem Jahr wieder was neues kaufen zu müssen.
Bei so Sachen wie (guten) Lautsprechern oder guten Scheinwerfern (Robe, Clay Paky) gibt es einfach nicht viel zu optimieren.
Die ganze Technik ist doch ziemlich komplex und es sind jetzt keine so großen Stückzahlen.
Das sieht bei Massen-Artikeln wie bei KNX meiner Meinung aber ganz anderst aus, da gibts entsprechende Stückzahlen, und vor allem is das wirklich nix komplexes.
Es lassen sich definitiv KNX-Produkte günstiger mit Gewinn verkaufen als von Gira und Jung (ich bezieh mich jetzt vor allem auf Aktoren).
Beispiel stinknormaler Schaltaktor:
Das ist ne Platine mit paar Relais (die müssen natürlich gut sein), dazu ein kleiner µc und etwas Beschaltung drum herum, etwas überspitzt ausgedrückt.
Entwicklung, testen und KNX-Zertifizierung usw., das kostet erstmal richtig Asche, aber siehe MDT, irgendwie scheint man auch noch mit günstigen Geräten was verdienen zu können, und die sind definitiv nicht schlechter als die von der Insta Gruppe.
Meine Meinung: auch ordentliche KNX-Geräte (vor allem Aktoren) könnten erheblich günstiger sein, auch mit ordentlicher Qualität, siehe MDT.
Wollt ich mal dazu gesagt haben, generell alle zu verteufeln halt ich mal für Falsch.
In der Veranstaltungstechnik ist das zwar wirklich fast immer so (arbeite da selber), aber nich überall.
-
Wie ich geschrieben habe bezieht es sich auf Bühnentechnik. Hier habe ich einschlägige Erfahrungen sammeln können, in Punkto Qualität.
Nein, ich stehe keinem Hersteller nah, auch keinem Vertrieb.
LG
Martin
-
Der Beitrag läßt mich in der Tat nachdenken - über deine Intention, hier eine solche Herstelleraussage unkritisch wiederzugeben. Hast du Erfahrungen mit den hier besprochenen Produkten? Oder stehst du einem Hersteller nahe?Zitat von vietgilles Beitrag anzeigenEin Beitrag der Fa. b-dl, er sollte nachdenklich machen :[...]
(siehe deine eigene Nachfrage hier: https://knx-user-forum.de/325907-post7.html)