Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer chinesischer Hersteller mit Vollsortiment KNX/DALI/Enocean

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuMi2006
    antwortet
    Wenn ich in meine Verteilungen gucke sehe ich da großen Hunger . Aber war ja so geplant ... einfachst anfangen und dann eben ein Aktor nach dem anderen. Bislang haben wir im gesamten Haus 2 schaltbare Steckdosen obwohl noch bestimmt 30 Kanäle im Karton liegen.

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Gäbe es vielleicht viel mehr KNX-Installationen, wenn eine [beliebige KNX Komponente wesentlich billiger wäre?]
    Ich denke mit jedem Euro billiger wird die Anzahl der KNX-Installationen steigen(*)

Oder anders: wenn die Preise deutlich sinken, wird es deutlich mehr geben, die das dann auch realisieren - denn ich habe inzwischen mit vielen Ex-Häuslebauern geprochen, die sich damals durchaus dafür interessiert haben, aber bei dem aktuellen deutlichen Mehr-Preis dann abgewunken haben.

Und auch die, die jetzt schon KNX realisiert haben, d.h. bereit sind das aktuelle Niveau mit zu gehen, dürften dann einfach eine noch "vollständigere" Installation haben.

• Bin-Eingang kostet fast nichts mehr? Gut, dann überwache ich halt jede Sicherung.
    • Stromerkennung kostet fast nichts mehr? Gut, dann überwache ich halt jeden Stromkreis.
    • Dimaktor kostet fast nichts mehr? Gut, warum sollte ich dann noch irgend ein Licht (und wenn's der Heizungsraum ist) schalten? So etwas erschreckt mich inzwischen...
    • Logik-Server mit KNX-Interface kostet fast nichts mehr? Gut dann nehme ich zwei die sich gegenseitig überwachen
    • ...

=> Ich bin überzeugt, dass der Markt noch nicht gesättigt ist und Preisgestaltung sich direkt in Absatzzahlen wiederspiegelt.

--
    (*) Ich bin hier mal unsauber und mische diskrete und kontinuierliche Betrachtung. Geht ja nur um die Tendenz, und die ist klar.

• l0wside
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Natürlich gäbe es die. Wenn die Komponenten endlich preislich da angekommen sind, wo sie schon lange sein müssten, dann ist das letzte Hemmnis die utopische Preisgestaltung der ETS.
    Jein. Die ETS wird für den breiten Markt (d.h. die Kunden, die nicht hier mitlesen) nie interessant werden. Die Konnex hat als Zielmarkt dafür ja nicht gerade den Endkunden, sondern den Elektriker.

Ich muss eigentlich in den nächsten Wochen meine KNX-Komponenten bestellen und wäre schwer daran interessiert, wenigstens ein paar chinesische Teile einzubauen. Die Aktoren sind dabei nicht mal der Knackpunkt, die Taster und Sensoren sind das eigentlich Teure. Matthias, weißt du, ob sich da ggf. was machen lässt?

Max

• MarcusF
    antwortet
    Natürlich gäbe es die. Wenn die Komponenten endlich preislich da angekommen sind, wo sie schon lange sein müssten, dann ist das letzte Hemmnis die utopische Preisgestaltung der ETS.

Marcus

• JuMi2006
    antwortet
    Nee glaub ich nicht nicht solange ich einen einfachen Schalter für 10€ kaufen kann brauch ich doch keinen Schaltaktor der das doppelte kostet. Wird es irgendwann mehr KNX-Installationen geben wenn der Lichtschalter teurer ist als ein Schaltaktorkanal?

• 2ndsky
    antwortet
    Zumindest hätte meine Installation dann wohl nur die Hälfte gekostet... trotz ebay

• MatthiasS
    antwortet
    Warum habe ich Depp nur den Dali-Vergleich gewählt?

Ich hätte vielleicht folgende Überlegenung anstellen müssen:

Gäbe es vielleicht viel mehr KNX-Installationen, wenn eine REG-USB-Schnittstelle - sagen wir mal - 50 € kosten würde, NETTO? Oder eine BCU 14 €?

• henfri
    antwortet
    Hallo,

genau das mit dem 1xUP Aktor lag mir auch auf den Lippen (Fingerkuppen).
    Das wäre für mich wirklich die Alternative zu DALI. (und zu einer riesigen HV)

Gruß,
    Hendrik

• MarcusF
    antwortet
    Es ist im übrigen (auch und gerade als Privatmann) kein großes Problem, direkt in China zu ordern.

Nachdem die Konzerne in der Vergangenheit die Globalisierung benutzt haben, um sich ihre Taschen zu füllen und die Löhne in Deutschland zu drücken, ist es an der Zeit, den Spieß umzudrehen. Man kann auch als Verbraucher direkt dort kaufen, wo es am preiswertesten ist.

Marcus

• Chris M.
    antwortet
    Aber mal eine ganz andere Überlegung - vööööööllllig OT:
    Wenn ich für einen KNX-Universal-Dimmaktor mit zwei Kanälen und 600W 85 € zahlen müsste, würde ich dann noch DALI einbauen?
    Mit oder ohne MwSt?

Das "Problem" ist dann, dass man für LEDs eine andere Lösung braucht, wie z.B. DMX.

=> Für konventionell muss man wieder sternförmig statt DALI BUS, für DMX aber Kette mit auch noch 2x Röhre um Daten und 230V zu trennen.

Fazit: so schön das ist, man müsste noch genauer nachrechnen...

Ein preiswerter Ein-Kanal UP-Dimmer würde das ganze aber wohl klar gegen DALI entscheiden.

• Michixx
    antwortet
    @kisenberg,
    du hast den Wink mit dem Zaunpfahl wohl nicht verstanden.

Danke Matthias.

Gruß
    Michael

• kisenberg
    antwortet
    KNX-Universal-Dimmaktor mit zwei Kanälen und 600W 85 € zahlen müsste, würde ich dann noch DALI einbauen?
    Den Einsatz von DALI würde ich nicht nur von den Kosten abhängig machen.

• MatthiasS
    antwortet
    Mag schon, darf aber nicht.

Aber mal eine ganz andere Überlegung - vööööööllllig OT:
    Wenn ich für einen KNX-Universal-Dimmaktor mit zwei Kanälen und 600W 85 € zahlen müsste, würde ich dann noch DALI einbauen?

• Chris M.
    antwortet
    Habe jetzt eine Preisliste aus China bekommen.
    Magst Du die auch teilen, oder erst schauen, ob nicht nur Steine im chinesischen Paket ankommen?

• MatthiasS
    antwortet
    Es wird tatsächlich interessant.

Habe jetzt eine Preisliste aus China bekommen. Da kommt man schon in#s Grübeln. Bin mal gespannt, was der Vertrieb da draufpackt. Bekomme auch Muster (die ich bezahlen muss, aber bei den Preisen )

Lädt...
X