Wenn Du den Experten oder HS-Transfer offen hast, ist das Version 2.8.120614 ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira HS 3 Firmwareupdate
Einklappen
X
-
Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigenWenn Du den Experten oder HS-Transfer offen hast, ist das Version 2.8.120614 ?
Kommentar
-
Netzwerk prüfen
Hallo matthbot,
nochmal zu Anfang zurück.
Du schreibst
Zitat von Ekkehard Beitrag anzeigenHallo,
will nun meinen HS 3 mit dem Experten 2.7 einsetzen.
Habe an des USB Port eine USB-Seriell Adapter installiert.
Hast du den Homeserver schon einmal aus dem Netzwerk erreicht?
Zitat von Ekkehard Beitrag anzeigenHallo ArchieSmith,
danke für die Antwort.
Der HS hat die IP Adresse wie Du schreibst. Wie kann ich den HS ansprechen, wenn mein Netzwerk den IP-Adressebereich 192.168.178.01 bis 200 hat?
Danke.
Gruß
Ekkehard
Als erstes muss sichergestellt sein, dass du mit deinem HS einwandfrei kommunizieren kannst und zwar über das Netzwerk.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
RalfGruß
Ralf
Kommentar
-
Zitat von Ekkehard Beitrag anzeigenwenn mein Netzwerk den IP-Adressebereich 192.168.178.01 bis 200 hat?
Also den "Netzwerkbereich" gibt es so nicht, den kann es nicht geben!
Da könnte auch das Problem liegen..
Für eine Grundfunktionalität von TCP/IP muss man ein paar Regeln beachten, ich meine das echt nicht böse, ist halt so..
Also: Screenshots von Fritzi (alle bzgl. LAN), auf DHCP stellen (da kann man am wenigsten falsch machen) und vom HS die IP-Einstellungen..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenFür eine Grundfunktionalität von TCP/IP muss man ein paar Regeln beachten, ich meine das echt nicht böse, ist halt so..i
Meine Projektdaten übertrage ich auch via Netzwerk, alles null Problemo, nur das bescheuerte Update klappt nicht. Eine PC mit serieller Schnittstelle habe ich leider nimmer ...
mfg
matthbot
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Ich bin gerade am verzweifeln! Ich habe zunächst versucht, die IP Adresse des HS 3 zu ändern. Über IP und seriell, chancenlos. Hab mittlerweile mein kompletten Router auf dem HS genehmen IP Bereich geändert (Router 192.168.0.1, HS3 192.168.0.11). Meldung "Verbindung offen" kommt, dann "Verbindung gechlossen", "Daten konnten nicht übertragen werden". Ein update der Firmware ist mit ebenso nicht möglich. Der Reiter"Seriell" wird mir gar nicht angeboten. Was mach ich blos falsch? Expert ist 2.8
Markus
Kommentar
-
HS 3 Update erfolgreich durchgeführt
Hallo Kollegen,
mein FW und Projektupdate auf 2.8 hat nun einwandfrei über's Netzwerk geklappt.
Habe dem InstallationsPC (mit dem Experten 2.8) habe ich eine fixe IP Adresse z.B. 192.168.0.25 verpasst und mit einem Netzwerkkabel (Patchkabel) mit dem HS3 verbunden.
Im Experten über den Punkt FW hochladen mit dem Eintrag "andere Adresse" ? 192.168.0.11 und der 2.8 FW konnte ich den Update durchführen.
Letzte Meldung: Übertragung abgeschlossen.
Dann habe ich ein Projekt übertragen, bei den Projekt-Netzwerkeinstellungen habe ich die IP-Adresse eingetragen die der HS3 später in meinem Netzwerk bekommen soll.
Nun habe ich das Projekt über Netzwerk übertragen wieder von "andere Adresse" = 192.168.0.11. Übertragung erfolgreich.
Nun auf dem InstallationsPC (mit dem Experten 2.8) DHCP wieder aktivert und neu gestartet. Nun kann ich den Homeserver unter der eingestellten IP Adresse anpingen. In der IP-Adressen-Übersicht der Fritzbox taucht die IP Adresse nicht auf, aber damit kann ich leben.
Vielleicht hilft diese ausführliche Beschreibung einem anderen Kollegen weiter.
Bin ganz stolz, dass der HS3 nun ansprechbar ist.
Grüße ans gesamte Forum
Ekkehard
Kommentar
Kommentar