Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiowecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    hatte einer von Euch inzwischen schonmal ausprobiert, die Aux-Ausgänge zu verwenden?
    Not yet.
    --
    Viele Gruesse
    Goeran

Kommentar

Hallo,
      Zitat von goeran Beitrag anzeigen
      Gern, ich lege die Bibliotheken dort gleich mal ab.
      Sind online....
      --
      Viele Gruesse
      Goeran

Kommentar

Hallo,

Sind online....
        Hallo Goeran,

nur wo hast du die abgelegt?

Gruß Bruno
        HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
          nur wo hast du die abgelegt?
          Im Downloadbereich unter "HS/FS Webabfragen". Ein Mod hat mir geschreiben, dass er das File freigegeben hat. Allerdings sehe ich das File im Inhaltsverzeichnis auch nicht... Ich frag' nochmal nach.
          --
          Viele Gruesse
          Goeran

Kommentar

Super Anleitung!
            Hat alles geklappt!

Danke, Gruß Claus.

Kommentar

So hab jetzt die Geschichte im HS eingebunden und der Wecker läuft über HS Sequenzen. An dem WAF kämpfe ich in folgendem Punkt: Wenn der HS den Wecker übernimmt, muss per VISU und EIB Schalter eingestellt werden. Für einfache Weckaufgaben kann der interne Wecker genutzt werden. Das erfordert aber ein Umdecken und man muss wissen was gerade scharf ist.

Schön wäre es wenn man das Musicpal dazubringen könnte seinen Status aktiv zu senden. Also ohne zyklische Webabfragen (die hasse ich).
              Anforderung wäre den Status zu kennen (an, aus, spielt...) und das drücken der Buttons zu übertragen.

@Goeran
              mit deiner EIN/Aus Manipulation hast du mich schwer beeindruckt. Kannst du abschätzen ob sowas gehen könnte?

Gruß Bruno
              HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Web radiostaion als Bediengerät

Hallo

Gibt es die Möglichkeit über belegung der Sationstasten vieleicht auch Schaltbefejle an den HS /FS zu schiken um dan z. B. eine Lichtszene auszulösen ( Z.B Classic Sender Uhrzeit 20:00 = Candle light dinner)

Des wäre super
                Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald

http://www.knx-tech.de

Kommentar

Hallo Bruno,
                  Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
                  Schön wäre es wenn man das Musicpal dazubringen könnte seinen Status aktiv zu senden. Also ohne zyklische Webabfragen (die hasse ich).

Anforderung wäre den Status zu kennen (an, aus, spielt...) und das drücken der Buttons zu übertragen.
                  Hhmm..., das waere wirklich nicht schlecht. Wenn Du nicht gleich Deine Abneigung gegenueber den zyklischen Webabfragen kund getan haettest, haette ich genau die vorgeschlagen, weil aktuell nichts anderes machbar ist.

Allerdings teile ich auch Deine Einstellung zu den genannten Webabfragen.

Status-Informationen, die man gut parsen koennte, bekommst Du uebrigens unter der URL

http://1.2.3.4/admin/cgi-bin/state.cgi

Prinzipell ist das jedoch ein Linux-System und da geht (fast) alles. Machbar waeren Deine Anforderungen ohne grossen Aufwand. Problem an der Sache ist allerdings, dass Freecom die Hauptapplikation auf dem Musicpal, die sie kreativ "nashville" nennen, (noch?) nicht im Sourcecode freigegeben haben. Deswegen kommt man da zunaechst mal nicht heran.

Nebenbei: Das wird gerade juristisch diskutiert. Weil Freecom GPL-Software verwendet, muss moeglicherweise der Sourcecode freigegeben werden.

Ich werde mich aber mal mit den Freecom-R+D-Jungs ueber die Sache unterhalten. Vielleicht geht da was auf dem Wege, dass Freecom das Feature glcih in ihr "nashville" einbaut. Die wissen noch gar nicht so genau, was man mit ihrem Teil so alles machen kann...

Wie bzw. in welcher Form haetten wir denn gerne die Stati an den HS/FS gesendet? Macht das schon jemand mit anderen Geraeten? Waeren IP-Telegramme auf einen tcp/udp-Port des HS/FS die Wahl? Was meint Ihr?
                  --
                  Viele Gruesse
                  Goeran

Kommentar

Wäre es evtl. denkbar, die Pipes der Tasten zur software hin abzulauschen und per IP-Telegramm oder CRON-Job zu verschicken ?

Kommentar

Zitat von knx-tech Beitrag anzeigen
                      Gibt es die Möglichkeit über belegung der Sationstasten vieleicht auch Schaltbefejle an den HS /FS zu schiken um dan z. B. eine Lichtszene auszulösen ( Z.B Classic Sender Uhrzeit 20:00 = Candle light dinner)
                      Hhmm..., unter den Favoriten kann man URLs hinterlegen. Deswegen koennte man unter Favorit xy auch "Lichtszene Fernsehen" mit der URL des Aufrufes ueber Menue oder Visu des HS/FS ablegen. Allerdings macht mir bisher die Authentifizierung des HS/FS einen Strich durch die Rechnung.

Den Usernamen und das Password an den HS/FS in der URL so

http://admin:admin@192.168.1.99/hsht...ode=26E78D82C8

mitzusenden, klappt leider nicht.

Weiss jemand aus dem Stand, wie das gemacht wird?
                      --
                      Viele Gruesse
                      Goeran

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
                        Wäre es evtl. denkbar, die Pipes der Tasten zur software hin abzulauschen und per IP-Telegramm oder CRON-Job zu verschicken ?
                        Hhhmmm.., ja, das waere auch eine Idee. Da sind unter /tmp scheinbar Pipes vorhanden:

prwxrwxrwx 1 root root 0 Aug 24 20:00 nashville_pipe_in
                        prwxrwxrwx 1 root root 0 Aug 24 20:00 nashville_pipe_out

und da kommen auch so Sachen wie "hsan" an, wenn man das Ding z.B. einschaltet. Verschwindet dann auber auch gleich wieder.

Allerdings kommen wir dann zum naechsten Problem. Auf der Kiste ist keine Entwicklerumgebung (gcc, libaries usw.) vorhanden, um irgendwas zu bauen. Momentan faellt mir dann nur ein cron-gesteuertes shell-Script ein, wobei das wohl wenig Zweck hat.
                        --
                        Viele Gruesse
                        Goeran

Kommentar

Weiss jemand aus dem Stand, wie das gemacht wird?
                          Schwierig glaub ich, evtl. mit der Ajax-Visu aber variabler und einfacher wäre einen TCP-Port für den Datenempfang einzurichten; einfach bis zum URL-Parameter den HTTP-Header als beliebiger Text parsen und dann den Befehl rausholen ?

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Bruno,

Ich werde mich aber mal mit den Freecom-R+D-Jungs ueber die Sache unterhalten. Vielleicht geht da was auf dem Wege, dass Freecom das Feature glcih in ihr "nashville" einbaut. Die wissen noch gar nicht so genau, was man mit ihrem Teil so alles machen kann...

Wie bzw. in welcher Form haetten wir denn gerne die Stati an den HS/FS gesendet? Macht das schon jemand mit anderen Geraeten? Waeren IP-Telegramme auf einen tcp/udp-Port des HS/FS die Wahl? Was meint Ihr?
                            Das hab ich mir auch schon gedacht.
                            Man muß ja nicht gleich eine kompl. VISU daraus machen.
                            1. Anforderung wäre, wie schon erwähnt, das über aktives Status senden per UDP man mitbekommt, was gerade eingestellt wird.
                            2. Wenn man über das Webinterface eigene Menues einstellen könnte, die über Pkt 1 dann vom HS interpretiert werden könnten.

Vielleicht müsste man den Jungs von Freecom das ganze mal aufzeigen. Ist natürlich aus Frecom Sicht eine Spezialität.

Hast du da schon konkrete Kontakte oder läuft das übers Forum?

Es gibt ja bereits eine Wunschliste:
                            http://forum.freecompromo.com/viewtopic.php?t=5194

Gruß Bruno

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                              hatte einer von Euch inzwischen schonmal ausprobiert, die Aux-Ausgange zu verwenden?
                              Habe gerade durch Zufall die Kiste im Blödmarkt gesehen. Da hing eine Logitech Anlage an den AUX Ausgangen, mit einem sehr gutem Sound. Na ja wahr wohl eher die Qualitat der Aktivboxen.

@Dundee
                              Das Gerat hat NF Aux Ausgange.

Gruß Bruno

Kommentar

Mann, echt klasse, was Ihr aus dieser Kiste alles rausholt !

Ich hatte mich im Frühjahr (nach dem Walzen zahlreicher Internetseiten) gegen den MusicPal und für das Noxon iRadio entschieden; natürlich ohne damals Augenmerk auf die EIB-Einbindung zu legen - stand ja bei keinem der Gerate dabei, was da an Zugriffsmöglichkeiten evtl. besteht.

Deswegen jetzt natürlich die Frage; geht da auch beim iRadio was in der Richtung?

Da ich ansonsten mit dem Teil als Küchenradio recht zufrieden bin, wollte ich namlich zugunsten einer einheitlichen Bedienung nicht wechseln, sondern auch andere Raume lieber mit dem iRadio ausstatten...
                                Es grüßt der Alex!

Kommentar

Lädt...
                                X