Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türstation, TKS-IP Gateway und IP Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Türstation, TKS-IP Gateway und IP Kamera

Hallo Zusammen

IUch bin gerade am Überlegen, wie ich meine Türsprechstelle realisiere. Dabei bin ich bei der Gira Lösung hängen geblieben. Da die Gira Kamera und das Gateway meiner Ansicht nach sehr teuer sind, hab ich mir Alternativen überlegt und dazu folgende Fragen an euch. Ich bin bei der Foren suche zwar fündig geworden, aber nicht schlauer.

1. Gira Türstation, nur Audio und Klingel. Hierzu reicht das Audio Steuergerät. Wenn ich jetzt eine externe IP Cam einbinden will, kann ich dies in der QC Visu mit dem HS3 machen und auch per Ton kommunizieren?

2. Angenommen ich nehme die Gira Cam und das TKS-IP Gateway. Brauch ich dann noch das Audio- oder Video SG um alles auf der Visu zu realisieren? Nein oder? Ein Wechselsprechen sowie das Kamerabild über die Visu sollten dabei möglich sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus

Ich glaub das Steuergerät hat nix mit der Visu zu tun, das ist notwendig für den Betrieb der Komponenten, im Prinzip das Netz- und Logikteil davon.
    Wenn du eine externe Cam nimmst, dann reicht das Audio, sonst natürlich das Video. In der Anleitung gibt es schöne Schemagrafiken, einige sogar in ganz aktuellen Beiträgen hier im Forum

Kommentar

Zitat von chris5020 Beitrag anzeigen
      Ich glaub das Steuergerät hat nix mit der Visu zu tun, ...
      Hi chris

Klar, das SG hat nichts mit der Visu zu tun. Die Frage ist: Kann ich über die Visu (die ha ja in der Regel ein Mikro) die Sache so einstellen, dass ich mi der Türstation per Ton kommunizieren kann?

Markus

Kommentar

TKS-IP-Gateway wird benötigt um Audio und Video auf IP Netzwerke zu bringen.

Siehe auch technische Dokumentation dazu. Ist anschaulich und gut erklärt.

Kommentar

Hallo zusammen,
          wird das Steuergerät Audio benötigt, wenn ein TKS-IP Gateway zur Anwendung kommt? Es ist klar, dass man eine zusätzliche 24V Stromversorgung benötigt.

Viele Grüße

Kommentar

Also um die Türkommunikation überhaupt zu realisieren, ob nun mit Gira Video = Videosteuergerät oder nur Audio = Audiosteuergerät mit ext. Videokamera per IP, kommst du um das Steuergerät nicht drum rum.

Die Visu im Quad Client kann die die Kommunikation der Sprechstelle aus dem Türkommunikationsbus per TKS-IP-Gateway über das PlugIn im Quad oder per Software auf einen PC einspielen. Das Videosignal kommt dann ebenfalls darüber mit, wird aber im TKS-IP-Gateway eingelesen. Das kann dann auch über den Türkommunikationsbus sein ( Videobus ) oder halt aus einer IP Kamera die den H264 Standard unterstützt.

Du brauchst also eine volle funktionstüchte Sprechanlage von Gira, das TKS-IP-Gateway und ggf. noch eine IP Kamera wenn du die von Gira nicht nutzen willst.
            My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
            Grüße Olaf Janne

Kommentar

Hallo OJB,
              vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung.

Ich frage mich gerade, ob mit einem Windows PC, TKS-Communicator und TKS-IP Gateway die Wohnungsstation überflüssig wird.

Genauer:
              Kann ich die Klingel über den PC Lautsprecher abspielen und auch sonst die Funktionen durchführen, die sonst an einer "Hardware" Wohnungsstation durchgeführt werden? Geplant ist ein EFH mit Touch PC in Küchennähe.

Viele Grüße

Kommentar

Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube sobald eine Bildübertragung ins Spiel kommt wird auf jeden Fall des Steuergerät Video benötigt...ob mit oder ohne TKS-IP...
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Die Wohnungsstation brauchst du nicht zwingend. Das Steuergerät schon ....
                  Die Audio und Videosignale werden von der Aussenstation, über das Steuergerät an das TKS-IP-Gateway und dann zu TK-Communikator / Gira Quadclient PlugIn weitergeleitet.
                  Grüße Olaf Janne

Kommentar

Du brauchst aber das Audio-Steuergerät WIMRE nicht, wenn Du die Video nimmst...
                    Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
                    KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots

Kommentar

Hat jemand die Haustürklingel über ein TKS-IP Gateway angeschlossen?

Oder welche Möglichkeiten habe ich, diese an das TKS System anzuschließen ohne eine Wohnungsstation anzuschließen? Den Relaiskontakt möchte ich gerne für das Motorschloss verwenden.

Kommentar

Der Gira Lautsprecher wird doch mit der Steuereinheit per Türkommunikationsbus angeschlossen an die Steuereinheit. Und soweit ich mich erinnere, wird der Klingeltaster an den Lautsprecher angeschlossen.
                        Schau doch mal in die PDF-Anleitung auf der Seite 105 findest du dann die Audio Zusammenstellung.
                        Grüße Olaf Janne

Kommentar

Entschuldige bitte die Verwirrung!

Ich werde die "Klingel" schon außen zusammen mit dem Lautsprecher montieren. Die Frage zielt ab auf den Teil innen.

Ich möchte gerne die Wohnungsstation einsparen wenn ich ein TKS-IP Gateway einsetze. Daher die Frage wie der Klingelton innen abgespielt/signalisiert werden kann.

Kommentar

Steht doch alles auf der Gira Homepage und im Handbuch.

Wenn du keine Gira-Hausstation willst, dann entweder tablet mit Windows/ richtiger Windows Rechner , oder mobile device mit Skype .

Und als Tipp, häng dir ein Gira AP Gong irgendwo hin , das Teil funktioniert immer , egal was du mit deinem PC / Netzwerk / tablet machst.

Bzw wenn HS da ist, Plugin in QC und fertig, dann kannst du dir dein Windows Rechner / tablet sparen.

Kommentar

Ich hab ein TKS-IP und Tablet für´s Video / Gegensprechen.
                              Sobald jemand anläutet spiele ich aber auch ein Gong.mp3 über meine Sonos Boxen ab.

Kommentar

Lädt...
                              X