Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Programmieren geht über die Physikalische Adressierung, das ist eine andere als wie die GAs versendet werden.
Es kann also sein dass du Programmieren kannst aber die GAs nicht ankommen. Zum Beispiel, wenn die Koppler zwar die physikalischen Adressen weiterleiten aber GAs durch die Filter blockiert werden.
Die Routingzähler sind alle bei 6 (im Busmonitor Spalte Rout) Such mal im Lexikon.
Du sagt Du hast nur eine Hauptlinie und ein Unterlinie.
Was passiert hier:
Der Taster versucht die GA zu schicken. Diese kann aber von dem angeschlossenen Linienkoppler nicht zugestellt werden und versandet. Das gibt es bei mir nur wenn es für die GA gar keinen Empfänger gibt.
Kann es sein das du am Linienkoppler die beiden KNX Anschlüsse vertauscht hast?
Also ich würde jetzt die Schnittstelle und nur den Aktor mal auf die Linie lassen. Alle noch mal programmieren und mit dem Gruppenmonitor Auf/Ab mal über den BUS schicken. Wenn das auch nicht geht ist der Aktor im Eimer.
Hallo Dennis
Bei deiner Aufzeichnung hast du deine USB Schnittstelle in der 9 Linie. Adresse ist 3.9.222 ist die immer so.
Hast du mal von der ETS aus mal die Gruppenadresse für die einzel Steerung geschrieben auf den Bus.
Nachtrag: Sende Flags überall richtig gesetzt. Beim Tastsensor 3fach im Esszimmer ist beim kurz Befehl das Sende Flag nicht gesetzt.
Zur erklärung weil die Programmierung trotzdem funktioniert, das liegt wieder daran das Progrommierungen über eine andere Adressierung abgewickelt werden.
Das GA versenden und eben auch Empfange durch die Schnittstelle erfordert schon ein richtige Adresse der Schnittstelle auf der Linie , wo sie auch pysikalisch installiert ist.
Es mag vielleicht Schnittstellen geben, wo auch das geht aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Und auch das "s" ist sehr gut von Thorsten beobachtet.
Man sollte an den Werten eignetlich nie was ändern. Das Senden eines Objektes ändert sich nie. Eigentlich ist eine Veränderung nur notwendig, wenn man "hörende" GA verwendet.
Tja, es gibt schon eine Menge Parameter, wo man was falsch machen kann.
Und das dann zu finden ist nicht immer trivial. Aber da hilft ja zur Not das Forum hier
danke für die Antworten. Der Linienkoppler sitzt in der HV im Keller mit der 3.1.0
Habe irgendwo gelesen, dass der Liniekoppler zu der Unterlinie gehören soll und dann mit der 0 am Ende. Daher die 3.1.0, das erste gerät in der unterlinie also und das zweite hat 3.1.1
Nachtrag:
Habe bei keinem Teilnehmer irgendwas an den Flags geändert:-(
edit:
die Sendeflags sind bei allen Sensoren TS3 bei dem Befehl nicht gesetzt. Habe ich aber nicht geändert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar