Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor und Netzteil für 24V-Magnetventile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Comatech 24W-Tafo hat eine Leerlaufspannung von 27.5V und wenn man dort direkt ein Magnetventil dranhängt, geht die Spannung auf 26.8V runter.
    Das Magnetventil zieht 250mA.

Kommentar

Zitat von StephanK Beitrag anzeigen
      Ich habe mir das Comatech mit 1A für Hutschienenmontage gekauft, nachdem mir eine Hunter Magnetspule letzte Woche an einem 24V DC-Netzteil abgeraucht ist.
      Das passiert, wenn man ein Wechselstrom Magnetventil mit einem Gleichstromnetzteil betreibt...man tötet damit sukzessive die Spulen ;-)

Kommentar

Ich verbuche das mal unter Lehrgeld

Kommentar

...

Ich kann auch auf diese Erfahrung zurückgreifen

Kommentar

*nachobenhol*

Hi,

es bleibt bei guten Erfahrungswerten mit dem Comatec 1A ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/515213/

Ich habe auch gesamt 4 Ventile im Moment.

Bzgl. Winterausleerung und gleichzeitigem Einschalten: ich kann doch auch manuell die Ventile aufdrehen und den Kompressor anschließen ?! Oder nacheinander per Hand aufdrehen, oder versteh ich das Problem nicht ganz :-)

Gruß

Daniel
            Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

Kommentar

Ich habe mir heute auch mal eins bestellt. Habe 4 Ventile mit 310mA (start) bzw, 250mA (dauer) von Regenmeister. Ich will nach Sequenz die Ventile nacheinander verwenden, max. 2 gleichzeitig. Mal sehen wie es läuft wenn das Netzteil da ist...

Kommentar

Habe auch vor Kurzem o.g. Comatec Spannungsversorgung mit einem MDT AKK-0416.02 Schaltaktor 4-fach Kompakt, bistabil in Betrieb genommen.
                Da man bei den Ventilen ohnehin die gleiche 0 hat, fand ich den Aktor ideal dafür... v.a. ist er schön klein.

Kommentar

Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Bewässerung gegönnt. Als Aktor habe ich den 4 Port von BJ genommen.

Ventile habe ich hier gekauft:
                  https://www.ventile24.de/allfluid/be...gstechnik.html
                  Die Magnetventile in 1/2" mit 230V Spannung.

Das hat alles super funktioniert.
                  Angeschlossen habe ich 2 x Regner von Gardena und 2 x Tröpfchenbewässerung für die Pflanzen.

Die Bodenfühler melden alles noch nicht ganz sauber, da muss ich noch optimeiren.

Viele Grüße
                  AutoMax
                  Bewässerungstechnik vom Händler für Industrie und Pneumatik. ✓ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Günstige Preise - Ventile24

Kommentar

Guten Abend Leute,

ich bin auch gerade dabei meine Gartenbewässerung zu machen. Habe 3 Hunter Magnet Ventile 24/AC und ein Comatec Netzteil dazu.
                    Habe in den Beschreibungen bzw. Internet nix gefunden, vl. ist es ja ein eine blöde Frage...

Die 2 Kabel vom Hunter Magnetventil sind nicht beschriftet, sprich einfach 2 schwarze Kabel hängen da dran. Ist es egal welches von den 2 ich am Aktor hänge und welche ich zusammenschließe und direkt zum Netzteil führe?

Mein Anschlussplan:

Rainbird Plan.jpg

Danke im Voraus.

Angehängte Dateien
                    Lg Lukas

Kommentar

Mal ne andere Frage, sind bei Dir an allen Steckdosen und an allen Steckern auch die L und N markiert? Ist nämlich beides AC
                      Das ist ne simple Wechselstromspule. Das ist sowas von egal....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Das ist ne simple Wechselstromspule
                        Oh shit, jetzt geht mir ein Licht auf... Danke.
                        Nagut es is schon zu spät und nach 3 Spritzer kann das schon mal passieren.

Lg Lukas

Kommentar

Ich dachte, wenn man das falsch anschließt spritzt das Wasser rückwärts.

Kommentar

Lädt...
                          X