Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das müsste so passen.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zwei Hinweise hab ich noch:
      - ich nutze die Schaltung von Swiss am MDT Tasterinterface 6fach, der Eingang ist potenzialfrei, mein Widerstand ist damit 220Ohm
      - unsere Fliesen sind 9mm dick, da geht der MT0.1 nicht mehr, ich hab jetzt vom Fliesenleger den Tipp bekommen auf der Rückseite was wegzuschleifen, ob das klappt werde ich berichten

Wie dick waren den Eure Wandfliesen?

Grüße
      David

Kommentar

ich hab mir die MT0.6 bestellt, die kosten etwas mehr, aber dafür kann ich alles einstellen was ich will.
        Die Touchfläche habe ich Extern mit 3m Koaxkabel

Gruß / Franz

Kommentar

Was kostet der denn? Einen Preis gibts auf der Website ja noch nicht.

Grüße
          David

Kommentar

Hi,

meine Fliese war ca 1cm dick. Diese habe ich an der Stelle einfach mit einem Winkelschleifer weg geschliffen. Jedoch musst du aufpassen, dass diese nicht heiß wird.

Gruß Manuel

Kommentar

Der MT0.6 kostet ca 70€

Kommentar

Also ich kann noch keine Langzeiterfahrung berichten, aber die MT0.5/2.5 funktionieren hinter 10mm Granit(!) und ca 8mm Holz (normale Küchenmöbel) bisher wie ein glöckerl..

Makki

P.S./Edit: Mit dem Vorbehalt: ich weiss genau, wie es funktioniert und ganz genau, wo ich die Hand hinhalten muss.. Also das bitte mit "Beta"+"gewusst wie" lesen.. werde weiter berichten, positiv wie anders..
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von colalight890 Beitrag anzeigen
                  Der MT0.6 kostet ca 70€
                  Autsch! Das ist aber schon ein heftiger Unterschied zum MT01 vor allem, weil ich 5 Stück davon verbaue

Kommentar

Dafür muss man bei dem MT0.6 weniger nachdenken, war schon immer so: die Idiotensichere Lösung kostet ein paar Mark mehr

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich finde die Teile ja auch ziemlich interessant und würde mit so einem Teil gerne ein Magnetventil steuern und dieses dann meiner (zukünftigen) Duscharmatur nachschalten.

Kann mir jemand mal bitte mit einfachsten Worten erklären wie man so etwas bei einem Neubau realisieren kann. Leider bin ich kein Elektriker und verstehe bei euren Texten oft nur Bahnhof . Im Prinzip muss ich es ja nur meinem Elektriker verklickern können wie das Teil mal Später zu verbauen ist!

Vielen Dank!

Kommentar

Also wenn ich jetzt einen Neubau planen würde wie folgt:
                        - Sensorfläche abgesetzt hinter den Fliesen (unzugänglich aber besteht auch nur aus einem Stück draht/Metall)
                        - Gerät (MT..) in eine zugängliche Dose
                        - Schaltend gegen GND, lässt sich dann mit allem verwenden..
                        - was in der Dose dann letztlich sitzt, ist sekundär

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hmm.. Magnetventil ist schon etwas "hart" zu direkt schalten. Da am besten noch ein Relais dazwischen dass das ab kann. Dann brauchst du aber die rastende Version da du sonst den Sensor dauernd betätigen müsstest (ginge als Fussschalter )
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen

Moin!

Bei Edison gibt's doch extra ein Set für diese Anwendung.

Gruß
                            Kay

Kommentar

Wie würde denn eine Schaltung mit dem MT 0.5 aussehen?
                              Der hat ja eigentlich eine recht einfache Schaltung gegen GND.
                              Hab leider von Elektronikschaltungen sogut wie gar keine Ahnung.
                              In der nächsten Woche soll dann aber mein Bad verputzt werden und bis dahin sollte dann alles drin liegen.

Kommentar

Zitat von Milkabomber Beitrag anzeigen
                                Wie würde denn eine Schaltung mit dem MT 0.5 aussehen?
                                Hab ich im drittletzten Post schon geschrieben: der Sensor/Antenne (etwas Metall) auf jeden Fall abgesetzt zur zugänglichen Elektronik.. Wenigstens würde ich das so machen..

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X