Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buslast: was sind 100%?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AScherff
    antwortet
    Nutzen sehe ich selbst in der Antwort nicht. Solche Netze sind nicht kollisionsfrei und damit bereits deutlich unter 100% dicht (so 70% ?!?) - nix geht mehr.

siehe zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Carrier...sion_Detection

Wenn 100%, dann sprechen wir über die rein theoretische Übertragungsgeschwindigkeit....

Einen Kommentar schreiben:

• Uwe!
    antwortet
    würde mal auf reine, für mich verständliche, Neugierde tippen. Hab ich Recht, Eiche?

Uwe

• Michel
    antwortet
    Nachdem ich jetzt mal den Titel des Themas etwas aussagekräftiger formuliert habe (bitte Forenregeln beachten!), stellt sich die Frage wozu diese Information dienen soll?

• Uwe!
    antwortet
    wenn ich mich recht entsinne läuft de EIB mit 9600bits/s. Bin in der EIB-Technik jetzt nicht so tief drin, aber gehe mal davon aus, dass ähnlich wie im Computer-Umfeld vielleicht auch noch ein paar Handshake-Bits mit dabei sind, ein Byte also rund 10 Bit auf dem Bus "verbraucht". Damit kämen max. 960 Byte/Sek durch.

Was hat jetzt ein Telegramm? Nutzdaten sind ja 1, 2, 4 oder 14 Byte. Letzteres ist sicher eher selten. 1 Byte ist sicher das häufigste (schätze ich jetzt einfach mal so), dann denke ich 2 Byte und 4 Byte dürfte auch schon eher seltens ein.
    Gehen wir mal von 2 Byte durchschnittlichem Nutzinhalt aus.
    Dann kommen aber noch etliche "Status"Byte und natürlich die Adresse je Telegramm mit dazu. Wieviele waren das doch gleich....

Hab mal das Wiki bemüht und da schon das (fast) fertige Ergebnis gefunden:
    Demnach braucht das kleinste Telegramm 18,72 ms, das größte 39 ms. In Telegrammen umgerechnet sind das also zwischen 25 und 53 Telegrammen pro Sekunde. Ich denke in "normaler" Umgebung wird die Mischung zu einem Wert von vielleicht ca. 40 Telegrammen pro Sekunde führen. Einerseits nciht gigantisch viel, andererseit eigentlich absolut ausreichend!

Uwe

zum nachlesen:
    https://knx-user-forum.de/mediawiki/...p/Packetaufbau

• Eiche
    antwortet
    ok, sehe ich ein. Dann vielleicht in Byte/Sekunde oder auch in Bit/Sekunde?

• jonofe
    antwortet
    Die Anzahl Telegramme bei Maximalauslastung hängt von der Länge der Telegramme ab.

• Eiche
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Buslast: was sind 100%?.

Buslast: was sind 100%?

Weis jemand, wievieleTelegramme über den Bus gehen (in Telegrammen je Sekunde), wenn ich theoretisch 100% Busauslastung hätte?

Gruß Eiche
Lädt...
X