Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buslast: was sind 100%?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was für Telegramme?
    • Schalttelegramme
    • Werttelegramme
    • Lesetelegramme
    • ACK-Telegramme
    Nicht vergessen, daß
    1. Telegramme ohne Bestätigung (ACK) wiederholt gesendet werden,
    2. ein Value-Read Telegramm naturgemäß auch ein Antworttelegramm erzeugen
    3. man auch die Telegramme priorisieren kann....

Ich kenne kein Eigenheim, wo die Kapazität des Busses ausgelastet wurde.
    Im Zweckbau kann das anders sein, aber dann wurde nicht richtig geplant, was für Fall 1 natürlich auch gilt.

Daher ist das IMHO eine theoretische Betrachtung.
    Und wenn die ETS eine Buslast von > 100 % zeigt, ist das schlicht ein falscher,errechneter, Wert.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Zur Buslastdiagnose empfiehlt sich halt
      immer noch der EIBDoktor.
      Da hab ich noch keine Werte >100% angezeigt bekommen.

Grüsse von Gamma
      Never stop thinkin´

Kommentar

Da kann ich Volker nur zustimmen.
        Ich selber nutze den EIB-Doctor und checke damit den Bus nach jeder
        Neugeräteinstallation ob denn auch meine Parameter richtig eingestellt sind,
        oder ob mir die Neuinstallation den Bus mit Telegrammen "vollschmeisst".

Die höchste Busauslastung waren mal 36%.
        Ein bischen Kosmetik an den Parametern und schon zeigt mir der
        EIB-Doctor die genauen Werte an.

Ich selber kann den EIB-Doctor nur empfehlen und bin zu 100% von selbigen überzeugt.

P.S. Nein, ich bin weder verwandt, noch arbeite ich für den Hersteller des EIB-Doctors.
        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

Maximale Buslast?

Hi,

wie ermittle ich ob die Buslast zu hoch ist? Gibt es da einen Richtwert wie viele Telegramme pro Sekunde gesendet werden dürfen? Beziehungsweise wie kann ich dokumentieren das die Buslast nicht zu hoch ist?

Problem ist folgendes: Kleine KNX Anlage mit 4 Linien in Betrieb funktioniert auch ohne Fehler. Jetzt wurden von einem anderen Gewerk Geräte auf eine neue Linie installiert und Programmiert (Geräte empfangen von bestehender Installation Telegramme, Filtertabelle erstellt und Programmiert.).

Das Andere Gewerk mein nun jedoch (wegen Fehlfunktion ihrer Geräte), dass die Buslast zu hoch ist. Da aber die Buslast meiner Meinung nach nicht zu hoch ist (Busmonitor beobachtet) muss ich dies nun Dokumentieren.

Danke

Kommentar

Hier schon mal besprochen und erläutert, incl. Hinweis auf "EIB-Doctor" und Wiki...
            Gruß
            Mein
            EIB
            Ist
            KNX

Kommentar

Das Problem mit dem Busmonitor ist dass Du da nicht die Realität siehst.

Der Busmonitor sieht keine "kaputten" Telegramme.

Ich habe mal spasseshalber meine Anlage parallel mit dem Busmonitor (IP) und mit dem EIB-Doktor (USB) aufgezeichnet und sehe im EIB-Doktor ca. 5% mehr Telegramme als im Busmonitor - und die Differenz waren keine "kaputten" Telegramme.

Mit dem EIB-Doktor kannst Du problemlos über Tage oder gar Wochen aufzeichnen - und die Telegramme wieder so in den Bus reinschieben dass die Teilnehmer nicht merken dass da der EIB-Doktor im Spiel ist - also das Busabbild bei Fehler reproduzieren.

Das stehst Du bei den wirklich interessanten Fehlern mit dem Busmonitor ziemlich nackig da.

b+b hat übrigens auch einen "Datensammler" für die Hutschiene http://www.bb-steuerungstechnik.de/cms/eibanalyzer.html - muss man keinen PC/Notebook rumstehen lassen.

Gruss
              Markus

Kommentar

Zitat von KNXler Beitrag anzeigen
                wie ermittle ich ob die Buslast zu hoch ist? Gibt es da einen Richtwert wie viele Telegramme pro Sekunde gesendet werden dürfen?
                Les mal nach was weiter oben steht.

In einer idealen Welt ist alles einfach.

Mit reinen Schalttelegrammen tut sich auf dem Bus nicht viel - wenn Du aber einen "Telegrammgenerator" für 14 Byte-Texte bastelst wirst Du feststellen dass der Bus sehr schnell an seine Grenzen stösst.

Gruss
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X