Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager USB- Gira Homeserver

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So,
    falls es noch jemanden interessiert, hatte gerade ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Gira-Support:

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    ...ob tatsächlich Konkurrenzprodukte aktiv ausgegrenzt werden, und das obwohl es sich bei der Hager zweifelsfrei um eine INSTA-Schnittstelle handelt.
    Sie hat mir gesagt, dass sie keine Kenntnisse darüber hat, ob die Schnittstellen baugleich sind und Gira nur für von ihnen explizit genannte Schnittstellen die Funktion garantiert (verständlich). Auf die Frage ob der HS Konkurrenzprodukte aktiv ausgrenzt, antwortete sie, daß sie es nicht wisse.

Hatte parallel dazu auch eine Mail an Insta geschrieben und da nachgefragt. Die Antwort:

Zitat von INSTA
    Sehr geehrter Herr ...,
    die USB-Schnittstellen von Hager und Gira sind baugleich. Lediglich eine andere Herstellerkennung ist einprogrammiert.
    Da der Homeserver nicht von uns entwickelt wurde, können wir an dieser Stelle leider nicht weiter helfen. Für weiteren Support wenden Sie sich bitte an die Kollegen der Gira-Hotline, 0 21 95-602 123.
    Ich bin sicher, dass Sie hier die kompetente Hilfe bekommen, die Sie benötigen.
    Somit ist für mich nun eigentlich klar, was Sache ist... (traurig...)
    Ich werde mir also gezwungenermaßen eine Gira 1080 00 besorgen...
    Falls einer eine Hager-Schnittstelle braucht, einfach melden

Gruß,
    Norman.

Kommentar

Zitat von nteucher Beitrag anzeigen
      Somit ist für mich nun eigentlich klar, was Sache ist... (traurig...)
      Ich werde das mal in den richtigen Kanal weiterleiten und um eine definitve Auskunft bitten.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
        Ich werde das mal in den richtigen Kanal weiterleiten und um eine definitve Auskunft bitten.
        Das wäre cool - danke.

Hab gerade noch was in einem anderen Thread gelesen:

Zitat von Kornath Beitrag anzeigen
        T: Bus=04 Lev=01 Prnt=01 Port=02 Cnt=01 Dev#= 4 Spd=12 MxCh= 0
        D: Ver= 1.10 Cls=00(]ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
        P: Vendor=16d0 ProdID=0491 Rev= 2.01
        S: Manufacturer=MDT Technologies GmbH
        S: Product=KNX-USB Inteface
        S: SerialNumber=00721C270070
        C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr= 20mA
        I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
        E: Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS= 64 Ivl=5ms
        E: Ad=01(O) Atr=03(Int.) MxPS= 64 Ivl=5ms
        Demnach hat die MDT-Schnittstelle eine Stromaufnahme von 20mA.
        Auf der gleichen Seite bei mir (hslist/usb) erscheint an gleicher Stelle
        die Hager-Schnittstelle mit 50mA!!
        Könnte das das Problem sein? Dazu würde auch die Fehlermeldung passen, die ich gepostet hab (unable to enumerate...)
        Könnte mal einer die Daten von einer Gira 1080 00 hier posten?
        Würde mich interessieren, was die an Strom nimmt.

Danke,
        Norman.

Kommentar

Könnte das das Problem sein? Dazu würde auch die Fehlermeldung passen, die ich gepostet hab (unable to enumerate...)
          Nein der Fehler hat andere Gründe. Mit ner Gira Schnittstelle sollte es gehen.

Gruss,
          Gaston

Kommentar

Hallo,

hab jetzt die Gira-Schnittstelle im Einsatz und was soll ich sagen, die funktioniert... (wie zu erwarten war)

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
            Michel, hast du schon etwas herausgefunden? Spielt zwar bei mir keine Rolle mehr, interessieren würde es mich aber doch.

Gruß,
            Norman.

Kommentar

Hallo Michel,

hast du schon etwas zu dem Thema erfahren können? Nur so interessehalber...

Danke und Gruß,
              Norman.

Kommentar

Die Hager sollte im Experte 4.0 aktiviert sein.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

doch nicht etwa auf diese Geschichte hin, oder? Was heisst eigentlich "aktiviert"? Die Frage ob sie absichtlich ausgegrenzt wurde, ist ja noch nicht eindeutig beantwortet...

Hab die Hager seit dem Update noch gar nicht wieder probiert.

Toll, nun hab ich zwei Schnittstellen...

Danke jedenfalls für die Info.

Gruß,
                  Norman.

Kommentar

Weil nicht getestet, war sie nicht freigeschaltet.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Ein lt. Insta bis auf die Herstellerkennung exakt baugleiches Produkt zur Gira-Schnittstelle nicht getestet und deswegen "nicht aktiviert" -> also aktiv gesperrt? Sorry, aber das klingt für mich schwer nach Politik und Ausrede.

Zumal auch vorher (bei mir Version 2.10) in der Hilfe schon Support für jede HID konforme Schnittstelle beschrieben war...

Und der Telefonsupport hat auch nichts von einem evtl. Update gesagt, dass hätte mein Problem lösen können. Jetzt hab ich zwei USB-Schnittstellen...

Keine Ahnung was GIRA sich mit dieser Vorgehensweise verspricht... aber zufriedene Kunden die einen Hersteller gern weiter empfehlen bekommt man anders...

Gruß,
                      Norman.

Kommentar

Ich hatte eine USB Schnittstelle von Merten mit einem HS3 am laufen,lief problemlos bis Update auf 4.0, danach müsste ich auch eine Gira Schnittstelle kaufen. Gira Hotline meinte es werden nur Gira Schnittstellen unterstüzt, obwohl Merten auch baugleich ist bis auf Hersteller-ID und ein paar Jahre ohne Probleme funktionierte.
                        Irgendwie muss ja Gira auch Geld verdienen...
                        Zur Info: Busch Jäger USB Schnittstelle UP funktionirt auch mit HS3 und Experte 4.0

Kommentar

AW: Hager USB- Gira Homeserver

Wenn das stimmt, wäre das doch der Hammer
                          Ist der HS denn formal damit noch KNX konform?
                          Hat denn schon mal jemand bei der KNX Association nachgefragt?

Wenn am Auto ein Heckscheibenwischer ist, muss der nach TÜV funktionieren, daher die Annahme: Wenn eine USB Schnittstelle angeboten wird...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

Wieso arbeitet ihr nicht gleich mit einem IP Router ?

Kommentar

Nun der HS ist noch nie "KNX konform", im Sinne einer KNX Zertifizierung gewesen. Und außerdem ist es doch jedem Hersteller überlassen, was er für Schnittstellen zulässt. Wenn Du in deinem VW anderes Öl reinfüllst, als in der Spec angegeben, verlierst Du auch unter Umständen die Garantie! Das bedeutet aber nicht das ich da Vorgehen von Gira gutheiße!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

So, jetzt ist hier aber Schluss

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
                                Wenn das stimmt, wäre das doch der Hammer
                                Ist der HS denn formal damit noch KNX konform? Hat denn schon mal jemand bei der KNX Association nachgefragt?

Wenn am Auto ein Heckscheibenwischer ist, muss der nach TÜV funktionieren, daher die Annahme: Wenn eine USB Schnittstelle angeboten wird...
                                Das ist kompletter Unfug, und Micha hat auch erklärt, warum.

Ein lt. Insta bis auf die Herstellerkennung exakt baugleiches Produkt zur Gira-Schnittstelle nicht getestet und deswegen "nicht aktiviert" -> also aktiv gesperrt? Sorry, aber das klingt für mich schwer nach Politik und Ausrede.
                                Und das ist genauso unsinnig und böswillig.

Ich erwarte von Gira in der Tat, dass zugelassene Schnittstellen funktionieren und demzufolge geprüft sind. Ich respektiere auch, dass nicht wegen jeder neu am Markt erscheinenden Schnittstelle eine neue Expertenversion herausgegeben werden kann.

Fakt: Gira hat die Hager inzwischen getestet und beim folgenden Softwareupdate eingepflegt. Kurzum, völlig normales und seriöses Vorgehen - kein Grund für kindische Verschwörungstheorien.

EOD
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X