Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich möchte bei mir Funkfenstergriffe der Firma Hoppe verbauen. Ich habe schon öfters gelesen, das es günstigere alternative zu dem KNX ENO 620 gibt. Kann mit da jemand einen Tipp geben?
Wenn die Angaben auf der Seite des knx-forum.at stimmen (leider habe ich keine Anleitung etc. bei Weinzierl gefunden), kommt es ganz darauf an...
Vorteile des ENO 62x:
32 Kanäle
Verfügbar
Bei den 63x soll es 3 Versionen geben ... von denen die beiden "kleinen" (Basis) nur über 16 Kanäle verfügen sollen. Erst das 634er hat wie gewohnt 32 Kanäle. Nur für (ein paar) Fenstergriffe wird wohl das kleinste 630 er reichen.
... oder Du kaufst mir mein 622er ab die Möglichkeit, bidirektional zu senden hätte ich nämlich schon länger seeeehr gerne gehabt!
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Habe Dir eine PN gesandt.
Benutze mal die SuFu bzw. suche nach enOcean, da erfolgten mehrere Aussagen zu diesem Thema von mir. Insbesodnere die Verwendung der freien Software von Weinzierl, dem Enotool.
Ansonsten am 23.11. herzlichst bei Stammtisch Franken eingeladen. alle Spezialisten sind vor Ort.
Wie wird denn eigentlich der Status der drei Positionen zu/gekippt/offen in den KNX abgebildet? Sind das dann pro Fenstergriff drei Gruppenadressen, die jeweils Binärzustände annehmen oder ist das anders gelöst?
Ich frage deshalb, da ja von "zu" nach "gekippt" auch der Zustand "offen" am Griff durchfahren wird...das müsste man dann ja noch mit einer Logik abfangen, die alle anderen Zustände bei einer Änderung quasi resetted...
1. Du kannst bei Aktivieren jeweils eines der 3 Positionen einen 8Bit-Wert senden lassen (also z.B. zum aktivieren von Szenen).
2. Jede Position kannst Du auf eine GA legen und binärsignale senden lassen - wobei Du entscheiden kannst, ob Du beim aktivieren der Position und/oder verlassen einen bestimmen Wert (1/0) oder nichts senden willst.
Das ist dann schon recht flexibel.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Der Hoppe sendet je nach Bewegung des Griffs folgende Textwerte auf dem Eno Objekt:
Code:
open
tilted
open from tilted
closed
Das muß man dann natürlich auswerten. Bei der EUL/FHEM Variante läßt sich das praktisch beliebig machen, also neben den für's Weinzierl bereits genannten Möglichkeiten auch das Senden von 0/1 auf einer GA je nach Status oder auch weiterleiten (bzw vorheriges übersetzen) als 14byte Text-Objekt auf einer GA.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar