Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit IPas DALI Gateway DaliControl e64

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Incognito666
    antwortet
    Ich kann mich da XueSheng nur anschließen. Das Ipas Gateway ist ein super Gerät, das einen Bug hatte, der sofort und v.a. unkompliziert behoben wurde!

Ich kann das Ipas Gerät nun wieder uneingeschränkt empfehlen, da bei mir die Fehler nun auch nicht mehr auftachen.

Einen Kommentar schreiben:

• XueSheng
    antwortet
    Das ist ja eine heftige Story. Irgendwo muss ja der Bock drin sein, wenn bei verschiedenen Gateways ähnliche Probleme auftreten. Zumal das ganze ja über längere Zeit problemlos lief.

Wenn das Merten Gateway auch von IPAS kommt, warum nicht einfach mal bei IPAS anrufen? Oder ist die Firmware des Geräts eine Merten Eigenentwicklung?

Ich muss sagen, dass IPAS mir sehr gut geholfen hat meine Probleme zu lösen. Nachdem ich die neue Firmware aufgespielt hatte, waren die beanstandeten Probleme verschwunden. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich zum IPAS gegriffen habe (die Leistungsmerkmale überzeugen sehr).

• DB9WV
    Ein Gast antwortete
    Dali dali dali

Hallo!

Will nur mal meine letzte DALI-Erfahrung erzählen!

Wie es geschah: 10/2010 ein Projekt mit 90 Rasterleuchten 4x14W und 2 Merten Dali-GW (Ipas!) programmiert. Auf dem einen 8 Gruppen mit je 6 Leuchten, auf dem anderen 3x6, 1x4, 1x10 und 1x8 Leuchten als Gruppen zusammengefasst. In den Leuchten (Fränkischer Hersteller) sind Helvar EVG iDim 4x14W verbaut. Die Anlage habe ich dank Webserver wunderbar schnell in Betrieb genommen. Die Konstantlichtregelung funktioniert bestens!

Wir schreiben 8/2012: Vereinzelt machen Leuchten nicht mehr das was sie sollen! Nur auf dem einen Gateway!

Genau wie hier im Forum beschrieben! Manchmal gehen Sie, manchmal auch nicht! Im DaliGateway wird EVG Error Teilnehmer xx angezeigt. Kurzzeitige Abhilfe hat nur das Abschalten der Netzspannung der EVG und der Dali-Gateway was gebracht.

Nachdem es aber immer mehr Leuchten wurden habe ich mich dazu entschlossen, das Gateway komplett zu löschen und die Leuchten neu einzulesen. Die Katastrophe hat hier seinen Anfang!

Es werden mehr EVG gefunden als phys. verbaut! Das Gateway zählt bis weit über 100 (!). Merten angerufen und was war die Antwort: "Das liegt nicht am Gateway sondern an der Verkabelung!"

Zur Erinnerung: fast 2 Jahre alles in Ordnung. Verkabelung NYM-J 5x1,5 als Strang mit 70m Leitunglänge! Von Leuchte zu Leuchte!

Neues Dali-Gateway besorgt! Wieder ein Merten! Gleiches Problem!

Leuchten nacheinander (42 Stück!) angeklemmt und neu eingelesen!!! Geht immer noch nicht...

Vorsorglich mit dem Leuchtenhersteller telefoniert und ihn auf die Problematik aufmerksam gemacht... "Liegt am Gateway oder an der Verkabelung (Leitungslänge!!!)! "Hersteller schickt aber vorsorglich 11 neue EVGs! ;-p

Neues Dali-Gateway besorgt! Ein Siemens!!! Alle Leuchten werden gefunden!
    doppelte Adressen werden gelöscht und die Anlage funktioniert wieder! Perfekt!

Bis 12/2012!

Gleiches Problem jetzt mit dem Siemens Gateway! Siemens Gateway kann nichts mehr richtig einlesen! Findet unmengen von EVGs! Leuchten bleiben aus oder an, reagieren nicht. Spannungsfreischalten? Hat nichts geholfen!

Neues Dali-Gateway besorgt! Siemens! Klar oder?!

Alle Leuchten nach der Klemmstelle in der Leuchte von Spannung und DALI befreit! (42 Stück!) Leuchte für Leuchte wieder angeklemmt UND eingelesen!

An diesem Tag habe ich alle 11 EVGs, welche ich mir ja vorsorglich hab schicken lassen, ausgetauscht!

01/2013! Noch läufts... auf dem einen Gateway! Jetzt fangen vereinzelt auf dem anderen Gateway die EVGs an Error zu senden...

Prost Neujahr!!!!

mfg Daniel

• olli71
    antwortet
    Danke für den Download-Link. Bei mir lief das Update ohne Probleme durch.

Gruß
    Olli

• Incognito666
    antwortet
    Hier nochmal ein Downloadlink:

File-Upload.net - e64UpgradeToolIPAS.zip

Bei mir funktioniert allerdings das Update nicht ('File Upload failed').
    Werde mich am WE damit mal genauer auseinandersetzen.

• Daeni
    antwortet
    Leider funktioniert der Link nicht mehr. Es heisst, die Datei wurde entfernt.

• Msinn
    antwortet
    In Beitrag #41 von Incognito666 ist ein Download-Link

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Mit der Szenenkonfiguration hat sich mein Teil verabschiedet...

Kann mir jemand mal die neue aktuelle"FW" schicken?= Oder ist die noch BETA?

• reti
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Ich hab das Dali GW nun einen Tag mit der neuen FW am Laufen. Bislang keine Probleme mehr gehabt! Ich hoffe das bleibt nun auch so.
    Das klingt doch super. Danke für die Info. Könntest Du mir die Firmware ggf. zur Verfügung stellen (IPAS hat sich heute leider bei mir noch nicht gemeldet.

Dieter

• XueSheng
    antwortet
    Ich hab das Dali GW nun einen Tag mit der neuen FW am Laufen. Bislang keine Probleme mehr gehabt! Ich hoffe das bleibt nun auch so.

Falls die Probleme wieder auftreten, gebe ich Bescheid.

• reti
    antwortet
    Gibt es eigentlich schon Resultate, ob das Update Verbesserungen gebracht hat?

Ich war gerade auf der Homepage von IPAS. Dort gibt´s das Update im Downloadbereich noch nicht. Ich habe jetzt mal eine Mail geschickt und um einen Link gebeten.

Ach ja: meine Firmware ist 1.0.02 - die taucht in den Releasenotes gar nicht auf.

Dieter

• asc570
    antwortet
    Wollte einmal DANKE sagen, an die Fredschreiber und an IPAS!
    Habe eine e64 bestellt und deren Ankunft mit gemischten Gefühlen entgegengesehen.
    Nachdem ich die Firmware Release Notes für den e64 gesehen habe, bin ich aber zuversichtlich, das IPAS Bugs nicht einfach aussitzt wie so viele andere...

Gruß,
    Alexander

• XueSheng
    antwortet
    IPAS hatte mir heute Morgen auch die neue Firmware geschickt. Habe nun ein vollständiges Reset gemacht (alle Daten gelöscht) und bin nun bei der Neuinstallation.

Meine alte FW war übrigens 1.0.7.

• reti
    antwortet
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Resultat.

Dieter

• Incognito666
    antwortet
    Hab gerade einen vielversprechenden Lösungsvorschlag von IPAS bekommen:

Eine neue Firmware soll das Problem lösen.
    Ist dort hochgeladen:
    Download | file2send

Application notes sind angehängt.

Ich habs noch nicht getestet.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X