Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit IPas DALI Gateway DaliControl e64

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Msinn
    antwortet
    Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    @2ndsky:

Ich kann dich beruhigen, das IPAS arbeitet sehr zuverlässig.... was "Schalten GA und Wert GA anbelangt....
    Dem muß ich leider widersprechen. Die Probleme treten sowohl bei Szenenansteuerung, als auch bei Ansteuerung (mehrer EVGs) über GA auf.

Einen Kommentar schreiben:

• Incognito666
    antwortet
    Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    Hast du das über Zentral GA realisiert?
    Ja, hab ich.

Ich meinte auch, dass es rein von den Features das beste DALI Gateway ist, das ich kenne.
    Das mit der Zuverlässigkeit muss allerdings funktionieren. Das seh ich genauso!
    Aber ich denke da wird IPAS sicher was machen. Ich hab mit denen schon Kontakt aufgenommen. Wenn das nicht korrigiert wird, muss ich mich von diesem Gateway wohl auch trennen. Wär Schade...

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Rein von den Möglichkeiten gefällt das IPAS Dali GW besser als das MDT Dali GW. Wenn da nicht diese sporadischen Fehlschaltungen wären, die ich bei dem MDT eben nicht hatte.
    Ja, die Features sind wesentlich besser als beim MDT, darum wollte ich es auch durch das IPAS ersetzen. Wichtiger als die Features ist mir aber, dass das Licht angeht wenn ich (bzw. der PM) es anmache. Und bei mir wären es nicht nur Zentral GAs, die mehrere EVGs betreffen sondern in fast jedem Raum habe ich zwei bis drei EVGs für die normale Beleuchtung, die immer in Gruppe geschaltet werden. Wenn das dann nicht zuverlässig funktioniert ist der WAF aber ganz schnell im Keller. Ganz zu schweigen wenn dann wieder Kumpels kommen die Fragen "Was hat die E-Installation bei dir gekostet? Echt, das 10fache??? Warum kann ich dann alle Spots mit einem Schalter anmachen und du nicht?"

• XueSheng
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Ihr macht mir Spass... eigentlich wollte ich das MDT nächste Woche gegen das IPAS ersetzen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mit der Bestellung noch gewartet. Jetzt ist die Rückgabefrist allerdings verstrichen

Treten die Probleme "nur" bei Szenenansteuerung auf oder auch beim Schalten über eine Schalt-GA bzw. Wert-GA?
    Ich verwende nun grundsätzlich Schalt-GA und Wert-GA. Hierbei kommt es nur zu Problemen, wenn über eine GA mehrere EVGs geschaltet werden sollen (also Zentralbefehle).

Bislang hatte ich keine Probleme, wenn eine GA nur ein EVG schalten soll. Ich habe auch eine Szene über das Dali GW definiert. Diese schaltet bislang auch ohne Probleme!

Rein von den Möglichkeiten gefällt das IPAS Dali GW besser als das MDT Dali GW. Wenn da nicht diese sporadischen Fehlschaltungen wären, die ich bei dem MDT eben nicht hatte.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Incognito666 Beitrag anzeigen
    .

Probleme hab ich nur, wenn eine GA mehrere EVG's schalten soll ('EG alles aus').
    Hast du das über Zentral GA realisiert?

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Incognito666 Beitrag anzeigen
    Probleme hab ich nur, wenn eine GA mehrere EVG's schalten soll ('EG alles aus').
    Und dann bist du noch zufrieden mit dem Gateway? Das ist für mich eine grundlegende Funktion die gehen muss. Auf Szenen kann ich zur Not verzichten (löse ich jetzt auch mit den TS3 weil es einfach ist), aber eine "Alles Aus"-GA sollte schon klappen.

• Incognito666
    antwortet
    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem IPAS. Wert und Statusobjekte kommen sauber und ohne merkliche Verzögerung (war bei meinem ABB nicht so, dauerte ne halbe Ewigkeit...)

Ich hab 24 EVG's und die Einzelansteuerung funktioniert auch einwandfrei.
    Die Szenenfunktion des Gateways hab ich auch noch nicht getestet.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen

Bei reiner Einzelansteuerung ist der Pflegeaufwand der Gruppenadressen etwas aufwändiger (ich setze über 30 EVGs ein... teils 6 Stk. in einem Raum). Wenn man die EVGs zu Gruppen zusammengefasst hat, reduziert sich die Anzahl notwendiger Gruppenadressen.
    .
    Wusste gar nicht, dass hier verstärkt Probleme auftreten :-)

Ich arbeite überhaupt nicht mit Gruppen, da ich diese Lösung bei den Gateways nicht so bequem finde. Über ETS mit Gruppenadressen viel bequemer....

Sagt mal, was habt ihr eigentlich für Probleme? Ich hab jetzt bei mir an die 40 EVGS hängen, von der LED bis hin zur guten Leuchtstoffröhre.....alles schaltet / dimmt zuverlässig. Auch die Status / Wertobjekte werden sauber zurückgegeben.

@2ndsky:

Ich kann dich beruhigen, das IPAS arbeitet sehr zuverlässig.... was "Schalten GA und Wert GA anbelangt....

Mit Szenenkonfiguration im Dali GW habe ich noch nicht gearbeitet....

• 2ndsky
    antwortet
    Ihr macht mir Spass... eigentlich wollte ich das MDT nächste Woche gegen das IPAS ersetzen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mit der Bestellung noch gewartet. Jetzt ist die Rückgabefrist allerdings verstrichen

Treten die Probleme "nur" bei Szenenansteuerung auf oder auch beim Schalten über eine Schalt-GA bzw. Wert-GA?

• Incognito666
    antwortet
    Auch bei mir kommt die Statusrückmeldung (EVG ist 'Aus' bzw. Helligkeit 0%), obwohl das EVG gar nicht geschaltet hat (aber hätte MÜSSEN).

Auffällig ist, dass das immer bei demselben EVG passiert.
    Ich hatte vorher das ABB Gateway im Einsatz und diese Probleme nicht festgestellt.

Edit: Hab ich die Möglichkeit mittels des Gateways den DALI Bus zu monitoren?

• reti
    antwortet
    Ich hatte gestern das Phänomen, dass nach der Nachinstallation eines Dali-DIM plötzlich ein anderes Dali-DIM nicht mehr ans Leuchten zu bringen war. Alles schien normal, alle Bus Telegramme waren ebenfalls normal, leider aber kein Licht auf meinen Coinlights. Nachdem ich am betroffenen Dali-DIM die Verbindung zum Dali-Bus weg genommen hatte, ist jetzt wieder scheinbar alles o.k..

Hoffen wir das Beste ;-)

• Msinn
    antwortet
    Wie auch bei XueSheng tritt bei mir das Problem vermehrt auf, wenn mehrere EVGs (bzw. Szenen) gleichzeitig geschaltet werden sollen.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Ich habe 10 EVGs für NV Halogen und 1 EVG für RGBW LED (4 DALI Adressen). Zwischen zwei und vier EVGs sind jeweils zu einer Szene zugeordnet. Wenn EVGs nicht schalten, dann schalten alle EVGs einer Szene nicht (zumindest kann ich mich an keine Ausnahme erinnern).

• Incognito666
    antwortet
    ich kann das Problem leider auch nicht reproduzieren, werde mich aber bei Gelegenheit dem Problem nochmal genauer widmen.
    Das ganze passiert jedenfalls sehr sporadisch, allerdings so häufig, dass es nicht hinnehmbar ist!

• XueSheng
    antwortet
    Ich habe nun auch nochmals die KNX Telegramme geprüft. Wenn ein EVG nicht schaltet, bekomme ich trotzdem eine postive Statusrückmeldung vom Dali GW (also laut Dali GW ist das Licht an, obwohl es rein faktisch nicht eingeschaltet worden ist).

All diese Symptome lassen ja darauf schließen, dass hier Dali-seitig etwas schief läuft. Da ich diese Probleme erst seit Einsatz des e64 habe, würde ich zunächst Verkabelungsfehler ausschließen wollen (mit dem MDT Dali GW gab es keine Fehlschaltungen!).

Wie auch schon öfter berichtet scheint es auch nur zu Problemen zu kommen, wenn mehrere EVGs gleichzeitig geschaltet werden sollen. Vielleicht ist das e64 damit überfordert mehrere EVGs gleichzeitig zu schalten und vergisst dann einfach mal ein EVG!?

• Msinn
    antwortet
    Das Problem ist immer noch da!!!

Hi,

ich hatte einen Werksreset durchgeführt und dann nicht alle Gruppenadressen wieder verbunden, sondern nur die Szenen und ein paar weitere. Dann kam unser Umzug dazwischen.

Ich habe jetzt alle Gruppenadressen der Einzel-EVGs wieder verbunden. Besonders wichtig waren mir die Rückmeldungen, damit die Visu wieder tut wie sie soll...

...und da war das Problem wieder da, dass die EVGs nicht zuverlässig schalten. Ich habe den ETS Gruppenmonitor mitlaufen lassen und nachdem ein EVG nicht geschaltet hat, nachgesehen, was der Gruppenmonitor mit anzeigt.

Ich hatte über eine Szene das Ausschalten einiger EVGs veranlasst. Ein EVG schaltete nicht aus. Das IPas Gateway hat jedoch auf der Rückmeldungsadresse den Status AUS (also den Wert 0) gesendet.

Ich nehme den gelöst-Haken mal wieder weg. Ich komme in den nächsten Tagen jedoch nicht dazu mich mit IPas in Verbindung zu setzen, da ich Anfang des Jahres auf Reisen bin.

Lädt...
X