So, ich habe das Gateway auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Außerdem hat IPas in den letzten Tagen eine .vd5 Datei & Doku auf ihre Website gestellt.
Die Software trägt zwar auch die Version 1.0 (wird nach dem Import in die ETS angezeigt), unterscheidet sich jedoch in der Dateigröße von der Version die ich bei Kauf von Voltus erhalten hatte.
Nach Neukonfiguration ETS und DALI seitig, habe ich jetzt keine Probleme mehr. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die ETS Software oder die Werkseinstellungen die Lösung gebracht haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit IPas DALI Gateway DaliControl e64
Einklappen
X
-
Hallo Martin,
die Adresse hast Du dann wohl schon erhalten. Sonst kurze Info an mich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Simon,
dann ich werde das GW mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nur nochmal zur Beschreibung des Fehlerbildes: Alle EVGs schalten einzeln sauber und zuverlässig. Es schalten auch immer alle EVGs einer Szene, wenn ich EINE Szene anspreche.
Wenn ich jedoch über eine GA mehrere Geräte (mehrere EVGs oder Dimm-/Schaltaktoren und EVGs) anspreche schalten einige EVGs evtl. nicht, während alle anderen KNX Aktoren sich richtig verhalten.
Wenn ich mehrere Szenen gleichzeitig auslöse (z.B. über Sperrobjekte der BWMs), schalten im GW nicht alle betroffenen Szenen. Es schalten jedoch immer alle EVGs, die einer schaltenden Szene zugeordnet sind. Wenn eine Szene nicht schaltet, dann schaltet kein EVG, das der Szene zugeordnet ist.
Daher rührte meine Vermutung, dass ich eher im KNX Teil des GW ein Problem habe, als im DALI Teil.
-
Ein Gast antworteteWegen Marjan, siehe PM. Hab's dir geschickt.Zitat von Msinn Beitrag anzeigenEs sind immer verschiedene EVGs die schalten bzw. Nicht schalten.
Ich würde jetzt mal an deiner Stelle eines machen. Alle EVGs den Dali Bus abklemmen ...
Anschließend das Ipas auf werkseinstellungen bringen ... ( wie das geht , beschreibt das geheime Buch , in dem Fall die Anleitung sehr ausführlich :-). ) ( Damit meine ich nicht ETS entladen, sondern eben Werkseinstellungen .....)
Dann am Ipas neue IP und GA programmieren,
Anschließend erst mal nur einem Evg wieder am Dali Bus anklemmen und im Ipas webinterface die Option ' Evg Nachinstallation ' auswählen . Anschließend programmieren und Gruppenadressen setzen ,,verknüpfen ....
Anschließend testen ob Evg auch licht einschaltet bzw. ausschaltet. ( mittels Irgendeinem verknüpften , programmierten Taster )
Dann für jedes Evg den Schritt wiederholen, dann siehst du welches funktioniert, und welches einen Fehler hat.... Ich vermute bei dir entweder einen Verdrahtungsfehler oder ein Defektes EVG .....
Gruß Simon
-
Hallo Michael,
Wie erreicht ich denn Herrn Marjan?
Ich habe inzischen das GW entladen und vollständig neu programmiert. das Verhalten ist das selbe. Wenn ich über eine Gruppenadresse (z.B. "alles aus") viele EVGs anspreche, schalten einige und einige schalten nicht. Es sind immer verschiedene EVGs die schalten bzw. Nicht schalten.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenRufe doch Montag mal bei Herrn Marjan von Ipas an. Die helfen gerne.
-
Rufe doch Montag mal bei Herrn Marjan von Ipas an. Die helfen gerne.
-
Ein Gast antworteteSchon mal das Dali GW zurückgesetzt und neu eingestellt?, Wenn nicht würde ich mich mal an IPAS wenden......
-
Ich habe in Summe 11 EVGs angeschlossen, wobei jeweils 1 bis 3 EVGs mit einem 5x1,5 Kabel in die Verteilung zum GW geführt sind.
Ich vermute das Problem jedoch nicht auf der DALI Seite, denn entweder schalten alle in der Szene angesprochenen EVGs, oder keines.
Vom Verhalten her sieht das für mich im Moment so aus, als würde in den vereinezlten Fehlerfällen das KNX Telegramm durch das GW nicht verarbeitet.
-
Ein Gast antworteteHmm,
Also ich hab ja auch das neue Ipas Dalicontrol e64 und noch keine Probleme bis jetzt.
Ich habe jetzt mal eine Szene angelegt, Nachtbeleuchtung , die Lampen dabei in den Räumen mit unterschiedlichen Werten angegeben , wenn ich dann mit dem Taster die Szene abrufe funktionier alles sehr gut ....
Ich würde mal an deiner Stelle die gesamte Konfiguration durchgehen, irgendwo haste vmtl Fehler drinnen .....
Wie sind denn die Evgs untereinander mit dem Gateway verkabelt ?
-
Probleme mit IPas DALI Gateway DaliControl e64
Hi,
ich habe das neue IPas DALI GW und das Problem, dass das Gateway nicht zuverlässig schaltet.
Fall 1: Ansteuerung über Szene
Mit einem B.IQ Tastsensor oder einem Basalte AURO BWM wird eine 8-Bit Szene aufgerufen. Diese Szene dimmt 6 MDT Dimmaktorkanäle und 1 DALI Szene (3 EVGs sind im GW zu einer Szene zugeordnet).
Das funktioniert großteils. Ab und zu reagieren die DALI EVGs (alle 3) nicht. Ein erneutes drücken der Taste führt dazu, dass auch die DALI EVGs reagieren.
Fall 2: Ansteuerung über Schaltbefehl
Mit einem B.IQ Tastsensor wird ein- bzw. ausgeschaltet. Auch hier reagieren die MDT Schaltaktoren und MDT Dimmaktoren alle zuverlässig, während das DALI GW auf den Schaltbefehl ab und zu nicht reagiert. Erneuter Tastendruck hilft auch hier.
Muss ich beim DALI GW etwas besonderes beachten?Stichworte: -