Probleme mit IPas DALI Gateway DaliControl e64
https://www.dropbox.com/s/og0wxrs4z8...ol_V1_0_14.zip
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einklappen
X
-
Yep, klasse Support!Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenIch habe auch gestern Nacht noch schnell das Update gemacht ......Den Support von IPAS muss man hier wirklich mal loben!
Könntet ihr das FW-Update vielleicht zur Verfügung stellen?
Danke
Jens
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch gestern Nacht noch schnell das Update gemacht und zumindest der RGBW Stripe funktioniert nun wieder wie vorher am MDT (also wie er soll). Das Hinterhersenden der Dimmwerte werde ich mal beobachten, da das ja nur sporadisch auftritt. Bisher hat es aber zuverlässig funktioniert seit dem Update.
Bei mir war die Antwort zwar nicht ganz so schnell da, aber ein halber Werktag ist für mich immer noch absolute Spitze. Den Support von IPAS muss man hier wirklich mal loben!
-
Habe das Update inzwischen eingespielt und die Probleme mit dem Verschlucken von Telegrammen scheinen behoben zu sein.
Übrigens: Die Antwortzeiten von Hr. Nierhoff lagen unter 10 Minuten! Super und vielen Dank.
-
Ich habe eben folgende Antwort von IPAS erhalten:
Werde das Update heute Abend mal einspielen und berichten.Guten Morgen Herr Will,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage. An dem beschriebenen Problem von „verlorenen Telegrammen“ bei zu schneller KNX Buslast haben wir in den letzten Wochen gearbeitet. Seit Montag ist eine neue Firmware 1.0.14 verfügbar. Mit der neuen Firmware sollten die Probleme behoben sein. Anbei das entsprechende Update. Wenn Sie das partielle Update durchführen bleiben DALI und KNX-Daten erhalten und Sie müssen keine aufwendige Neuinstallation durchführen. Bitte beachten Sie die beiliegende Application Note.
Ich hoffe sehr, dass die Probleme in Ihrer Anlage nach dem Update behoben sind. In unseren Test in den vergangenen Wochen konnte jedenfalls kein Fehlverhalten mehr beobachtet werden. Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß, / Kind regards,
Thomas Nierhoff
-
Okay, Anfrage ist raus... ich werde euch auf dem Laufenden halten!
-
Ich hab damals einfach das Kontaktformular verwendet.
Ich hatte dann Kontakt mit Thomas Nierhoff.
Wär gut wenn du dich darum kümmerst und dann hier Bescheid gibst, was IPAS zu dem Problem sagt. Ich denke das würde mehrere Leute betreffen (ich hatte sowas auch in Zukunft vor).
-
Ich hab nochmal ein Problem festgestellt (mit der aktuellen FW aus diesem Thread). In etwa 20% der Fälle werden dem Einschalten hinter her geschickte Dimmwerte nicht übernommen. Also PM schaltet Lampe ein, Logik bemerkt das und sendet z.b. abends 30% als Dimmwert hinterher, dann kommt es doch unangenehm oft dazu, dass die Lampe dennoch auf 100% fährt.
Es hat doch schon einmal jemand eine Mail an IPAS geschickt, an wen habt ihr euch da gewendet (Ansprechpartner)?
-
Hi,Zitat von Incognito666 Beitrag anzeigenHier nochmal ein Downloadlink:
File-Upload.net - e64UpgradeToolIPAS.zip
Bei mir funktioniert allerdings das Update nicht ('File Upload failed').
Werde mich am WE damit mal genauer auseinandersetzen.
wie hast Du es denn hingekriegt? Bekomme gerade den gleichen Fehler "Upload failed"...
edit: Hat sich erledigt. "Unconditioned" hat bei mir nicht funktioniert. Mit "partiel" hat es geklappt!
Viele Grüße
Jens
-
Update auf 1.0.11 durchgeführt
Inzwischen habe ich das Update durchgeführt. Seit mehreren Tagen alles bestens. Alle Unregelmäßigkeiten und alle Kinken sind verschwunden.
Bleibt nur Danke sagen an IPAS und natürlich an den Quell der Updatefiles
Dieter
-
Hi 2ndsky,
welche Frimware hast Du auf dem GW? Siehst Du wenn Du Dich mit einem Browser am GW anmeldest am unteren Rand. Mein GW hatte die v1.02. Nachdem ich auf die hier im Thread erwähnte neue Firmware upgedatet habe, funktioniert bei mir das GW zuverlässig.
-
Ob Statusrückmeldungen kommen habe ich noch nicht untersucht. Da es sich um Szenen handelt reicht es meistens den Szenentaster nochmal zu drücken.
Momentan fehlt mir leider die Zeit, das genauer zu analysieren um mich anständig an IPAS wenden zu können und da es nur bei den Stripes vorkommt (eher für Ambiente) ist es nicht so Hochprior für mich.Zitat von XueSheng Beitrag anzeigenAm besten mal IPAS kontaktieren, um das Problem zu schildern.
-
2ndsky, wenn Dein LED Stripe nicht/falsch schaltet, bekommst Du dann trotzdem eine Statusrückmeldung? Oder bleibt die Statusrückmeldung dann aus?
Vielleicht habe ich eine vergleichbare Situation, die auch zu Fehlschaltungen bzw. ausbleibenden Schaltungen führt. Ich habe mehrere PMs mit Konstantlichtregelung, die auch mal in kürzeren Abständen Schalt/Dimm-Telegramme senden. Wenn das Dali GW in einer solchen Situation mit Telegrammen geflutet wird, kommt es sporadisch vor, dass einzelne Schaltbefehle nicht ausgeführt werden (fällt dann bei normalen BWMs auf, die nur ein einmaliges Schalt-Telegramm senden). In diesen Situationen kommt dann auch keine Statusrückmeldung vom Dali GW, obwohl ein Schalt-Telegramm gesendet worden ist.
Dies ist auf jeden Fall ein anderes Problem als die vorherigen Schaltprobleme, die in diesem Thread beschrieben waren. IPAS hatte ich in Bezug auf das neue Problem kontaktiert und nach einigem hin und her war man dann auch in der Lage das ganze zu reproduzieren. Nun wird an einer softwareseitigen Lösung gearbeitet.
Am besten mal IPAS kontaktieren, um das Problem zu schildern.
-
Ich habe das MDT mittlerweile auch durch das IPAS ersetzt. Die Statusrückmeldungen auch bei Einzelansteuerung funktionieren wie gewünscht. Allerdings habe ich Probleme wenn über im TS3 gespeicherte Szenen abgerufen werden. Im Wohnbereich habe ich mehrere Szenen, die zwei DALI Gruppen mit zwei bzw. drei EVGs und einen RGBW Stripe per Einzelansteuerung angesteuert wird. Nun kommt es vor allem bei dem Stripe recht häufig vor, dass die Farbe nicht passt (einzelne Farben werden nicht korrekt ausgesteuert), was beim MDT Gateway immer problemlos lief. Die GAs werden ohne Verzögerung gesendet, bei jeder Szene werden also sechs GAs gleichzeitig gesendet, die das DALI GW verarbeiten muss. Aber wie gesagt, beim MDT gab es hier keinerlei Probleme. Ich werde jetzt mal noch versuchen, im TS3 mit Sendeverzögerungen zu Arbeiten um das Problem so vielleicht umgehen zu können. Allerdings wäre es mir lieber, das GW würde einfach funktionieren