Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - KNX write via Tasker-App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - KNX write via Tasker-App

Hallo,

ich habe meinem Android-Phone mit der App Tasker beigebracht mich bei Anwesenheit im Haus automatisch in mein WLAN einzubuchen. Nun möchte ich noch folgendes lösen:

Es soll ein knx-write auf eine bestimmte GA gesendet werden.
    Weiss jemand wie man das per Tasker lösen kann (einfach ein entsprechendes Telegramm absetzen? Wenn ja: wie würde das genau lauten?).

Viele Grüße

Jens
    Viele Grüße Jens

Hi,
    Interessante Idee. Ich könnte mir vorstellen das man das durchaus realisieren könnte. Eine Schnitstelle könnte die KNX Controller App von Markurs (avajon) sein. Man müsste die App so erweitern das diese seine Funkionen als Plugin für Tasker bereitstellt. Leider hab ich keine Idee wie aufwändig sowas ist. Nimm doch einfach mal mit Markurs per PN Kontakt auf.

Marc

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

Hängt davon ab, was Du ansonsten an Technik zur Verfügung hast.

Wenn Du ein Wiregate oder einen sonstigen Linux-Rechner hast, der am Bus hängt, willst Du eigentlich nur die Möglichkeit, ein 'groupswrite [parameter]' zu senden. Da gibt's 1000 Wege nach Rom :-)

Kommentar

@johnnychicago: Genauso ist es. Ich habe ein wiregate am laufen und suche nur eine "smarte" Mögllichkeit automatisch ein groupswrite abzusetzen.
        Dazu müsste ich mich aber automatisch per ssh o.ä. auf das WG verbinden.
        Dazu habe ich eben noch keine Möglichkeit gefunden.

Aktuell läuft auf dem Handy connectBot, welches eine sssh-Verbindung mit dem WG aufbauen kann. Aber hier muss ich immer per Hand die Verbindung aktivieren.

Ziel sollte halt sein, dass das Handy im WLAN automatisch das groupswrite absetzt.

Evtl. geht das auch mit calimero, aber da blicke ich ehrlichgesagt nicht so richtig durch!

Jens
        Viele Grüße Jens

Kommentar

Quick and dirty:

Ein kleines PHP-Skript im /var/www im wiregate, das per shell-befehl das groupswrite aufruft. Tasker schickt dementsprechend ein http get, um's zu triggern.

Oder so:

ein kleines shell-skript auf dem wg liest das logfile vom Router. Wenn Dein Handy sich einbucht, triggert's das groupswrite.

Kommentar

Ja das http get und/oder post sind hier die lösung...
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Vielen Dank, habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Läuft super mit einem http get.

Jens
              Viele Grüße Jens

Kommentar

Es beruhigt mich nachhaltig, das etwas/alles auch ganz einfach geht - ohne "App"

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Kannst Du das kurz mal vorstellen? Ich hab da sone Idee wozu ich das gebrauchen könnte.

Danke und Gruß
                  Mirko
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Makki, der Tasker ist ja ne App
                    Aber eine, die vermutlich von Leuten entworfen wurde, die in ihrer Jugend noch Layer3 Probleme lösen durften...
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Was Tasker ist, weiss sogar ich schon Es geht darum, das es ein banaler HTTP-Aufruf sein kann/reicht..
                      Die "Generation Facebook" bezahlt dafür natürlich eine App im App-store

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wovon wieder jemand leben kann.... Von mir aus.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Na wegen mir auch, aber technologisch ist es falsch, da bleib ich bei

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@makki

Ich kenne ja mittlerweile Deine Bedenken gegen "Apps".
                            Tasker hat mir auf dem Handy aber die konfiguration eines für mich doch komplexen Vorganges erheblich vereinfacht.

1. Es wird regelmäßig eine Abfrage gestartet, ob mein Handy sich im Bereich einer bestimmten funkzelle befindet.

2. Ist dies so, so wird geprüft, ob ein bestimmtes WLAN-Netz (meins von zuHause) verfügbar ist.

3. Dann verbindet sich das Handy mit dem WLAN-Netz

4. wird ein http get gesendet, um das bewusste groupswrite auszuführen.

Wenn das ganze Procedere einfacher und ohne "App" gehen würde bin ich natürlich an solchen Lösungsansätzen interessiert. Im Moment finde ich das für mich so akzeptabel (und der Preis der App war auch nicht so überwältigend - immerhin automatisiert es mir auch noch einige andere nette Szenarien auf Arbeit und anderswo)

Jens
                            Viele Grüße Jens

Kommentar

Na gut, ich bestehe ja nur drauf das es technologisch/strategisch falsch ist
                              Hey, selbst Apple will lieber HTML5..

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X