Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfrage zu Adressen und Statuslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Äh... OK...
    Und was muss ich jetzt machen um mit minimalem Aufwand das Ziel zu erreichen?
    (Ich hab auch einen 4-fach im System... Keine Ahnung was der kann)
    Gruß,
    Oliver

Kommentar

Der 4-fach kann ausser Schalten: (fast) nix
      Aber da du nur einen davon hast...
      Und was muss ich jetzt machen um mit minimalem Aufwand das Ziel zu erreichen?
      Die Frage kann dir ohne detaillierte Kenntnis deiner Anlage keiner beantworten.
      Und traust du dir das zu? Das sind in diesem Fall nicht nur ein paar Mausklicks.
      Nicht böse sein, aber mir scheint, daß dir noch die eine oder andere Grundlage dafür fehlt. Das könnte unter Umständen zu Lasten des Hausfriedens gehen

Die Herausforderung besteht darin, daß der 6-fach, neben Schalten, entweder Rückmeldeobjekte oder Verknüpfungen bereitstellen kann, nicht beides.
      Kommt halt darauf an, ob man bei bestimmten Aktoren auf die Rückmeldeobjekte verzichten und stattdessen die Verknüpfungen für die Statusermittlung von Zentraladressen nutzen kann.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
        Der 4-fach kann ausser Schalten: (fast) nix
        Aber da du nur einen davon hast...
        Die Frage kann dir ohne detaillierte Kenntnis deiner Anlage keiner beantworten.
        Und traust du dir das zu? Das sind in diesem Fall nicht nur ein paar Mausklicks.
        Nicht böse sein, aber mir scheint, daß dir noch die eine oder andere Grundlage dafür fehlt. Das könnte unter Umständen zu Lasten des Hausfriedens gehen
        Naja.. FRau will unbedingt über das Handy schalten können. Also muss ich das irgendwie hinbekommen... Und ich bin lernfähig. Das Geld, das machen zu lassen, hab ich aber gerade nicht übrig
        Die Anlage selbst ist recht simpel. Da wird nichts automatisch über Zeit oder Wetter oder so gesteuert. Das einzig Automatische ist ein Bewegungsmelder...
        Hab insgesamt 19 Geräte am Bus... Also klein...
        Die Herausforderung besteht darin, daß der 6-fach, neben Schalten, entweder Rückmeldeobjekte oder Verknüpfungen bereitstellen kann, nicht beides.
        Kommt halt darauf an, ob man bei bestimmten Aktoren auf die Rückmeldeobjekte verzichten und stattdessen die Verknüpfungen für die Statusermittlung von Zentraladressen nutzen kann.
        Hmmm... Also wie gesagt:
        Das wichtigste wäre, dass der Status sauber über ne Visu anzeigbar wäre.
        Status am Taster wäre nice to have, aber verschmerzbar.
        Zweimal drücken um was einzuschalten wäre bei der Behebung die dritte Prio.

So in der Art
        Gruß,
        Oliver

Kommentar

Wenn das mit den vorhandenen Geräten machbar ist, dann erledigen sich wahrscheinlich alle drei Prioritäten auf einmal.
          Aber wie gesagt:

Ohne Detailkenntnis deiner Anlage wird das nichts.
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Was genau musst Du denn wissen?

Die benutzen Aktoren und Tastsensoren stehen auf der ersten Seite des Threads.

Ich kann auch gerne heute abend mein Projekt exportieren wenn das hilft. (Dann aber noch mit der alten Reihenfolge der GAs)

(BTW... Hab ich schon Danke für die Hilfe gesagt? )
            Gruß,
            Oliver

Kommentar

Ich muss mir die gesamte Anlage im Überblick anschauen, um zu sehen, ob man durch Umparametrierung deine Anforderung, unter Beibehaltung der ursprünglichen Funktion, umsetzen kann.
              Eventuell ist es in der vorhandenen Konstellation auch notwendig, einen Eli für eine Stunde zu engagieren, der dann in einer halben Stunde nur ein paar Phasen umklemmt.

Ich kann auch gerne heute abend mein Projekt exportieren wenn das hilft.
              Das hilft. Alles andere ist nur
              Dann aber noch mit der alten Reihenfolge der GAs
              Das ist relativ egal
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Hi,

schau mal ob Du die runterladen kannst:
                ETS Export

Leitungen selbst umklemmen ist kein Problem
                Arbeite zwar nicht mehr auf dem Gebiet, hab das aber mal gelernt und das Haus auch selbst verkabelt
                Gruß,
                Oliver

Kommentar

Download läuft - mal sehen ob der Import auch klappt.
                  hab das aber mal gelernt und das Haus auch selbst verkabelt
                  Na dann...
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

So... Ein Aktor hatte an einem Ausgang eine Sammelgruppenadresse als erstes. Das hab ich geändert, jetzt gehen beim Statuslesen nicht mehr alle Lichter aus.

Problem 1 ist also gelöst.
                    Gruß,
                    Oliver

Kommentar

Habe ich gerade gesehen. Gut, das hätten wir also.

Bleibt noch: Status und korrektes Umschalten von Zentral-EIN bzw. Zentral-AUS.

Dabei fällt in deinem Projekt im ersten Überflug Murks auf:

Jeweils eine Gruppenadresse für "Alle Lichter AUS" und "Alle Lichter EIN". Eine davon ist überflüssig.

Fast alle Schaltkanäle werden durch "Alle Lichter AUS" geschaltet, diese ist aber nicht auch bei allen Tastsensoren als zweite, "hörende" Adresse hinterlegt. Das führt zu besagter Doppeltastung und zur nicht korrekten Anzeige der Status-LED.

• Also löschen wir jetzt die GA 0/5/0
                      • dafür tragen wir bei den beiden Tastsensoren, die "Zentral-AUS" schalten auf Taste 3 die GA 0/4/0 ein
                        (wieso schaltet eigentlich nur der Tastsensor 1.1.40 ein und nicht auch der 1.1.43?)
                      Angehängte Dateien
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Aktor 2, Ausgänge 1 + 3 fehlen wohl die Leseflags für das Auslesen durch die App und somit auch hier "doppelt drücken" und falscher Status.
                        Und Lesetelegramme nur auf die erste Gruppenadresse senden

Das sollte es jetzt eigentlich schon ziemlich gewesen sein.

Ach ja: nicht vergessen neben den Tastsensoren auch die Aktoren neu zu programmieren.
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Alle Ein / alle aus hat aber einen Funktionsunterschied. Bei aus werden die beiden Badlüfter mit ausgeschaltet. Aber die werden nicht mit ein geschaltet. Also doch 2 GAs?

Den Rest muss ich nochmal gedanklich verarbeiten wenn ich am Rechner bin.

Danke schonmal!

Gruß,
                          Oliver

Gesendet via Tapatalk
                          Gruß,
                          Oliver

Kommentar

Alle Ein / alle aus hat aber einen Funktionsunterschied.
                            Hab´ ich beim ersten Überflug übersehen.
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Kein Thema ich hab da 12 Jahre Vorsprung... Also passen die GAs dann?

Gruß,
                              Oliver

Gesendet via Tapatalk
                              Gruß,
                              Oliver

Kommentar

Ja, passt schon.

Wenn du die notwendigen Änderungen parametriert und programmiert hast, sollten eigentlich 2 von 3 Wünschen erfüllt werden.

Wichtig sind die Lesetelegramme vom KNX-Controller: nur auf die erste (sendende) Adresse!

Für dein Zentral-AUS legst du dort am besten dann auch 2 Schaltflächen an; analog zu den Tastsensoren. Dann schaltest du entweder EIN oder AUS, aber niemals UM, was zu "Irritationen" führen kann.
                                Gruss aus Radevormwald
                                Michel

Kommentar

Lädt...
                                X