Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ip Befehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ip Befehle

Hallo...
    kann man einen IP Befehl an alle im Netzwerk schicken?
    Mit dem GIRA Homeserver

Vielleicht erklärst Du einfach was Du machen willst, möglicherweise kommen dann antworten.

Kommentar

Es gibt so genannte Multicast und Broadcast Adressen, die an alle Teilnehmer eines Netzwerks gehen. Ob die damit dann was anfangen können steht aber auf einem anderen Blatt. Daher wäre es wirklich wichtig erstmal zu wissen, was du damit erreichen möchtest.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Was will ich machen

Hi zusammen..

ich möchte auf allen Rechnern in einem Netzwerk das Quad Client Plugin installieren um im Hintergrund starten. Diese Plugin hat nur die Tür IP Kamera drin. Wenn es klingelt.. schaltet ein Aktor und ich möchte dann wenn die Adresse kommt überall das Plugin aufpoppen lassen. Dann gibt es einen Button (gehe zur Tür), dann verschwindet es bei allen anderen wieder. Somit weiß ich aha es ist jemand an die Tür gegangen... da das Pop wieder weg ist.

Jetzt melden sich aber immer wieder andere im Netzwerk an, fest oder per Wlan und die Adressen der Rechner ändern sich... und ich müsste an an alle IP Befehle senden. Deshalb meine Frage ob ich das Quad Plugin mit einem zentralen Befehl aufrufen kann.. und nur den Port benutze...

Kommentar

Du könntest es mal mit der 224.0.0.1 (alle Hosts im selben Netzwerksegment) und dem jeweiligen Port versuchen.

Siehe auch: Multicast address - Wikipedia, the free encyclopedia
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Habe ich versucht aber geht nicht

Habe es als TCP Befehl angelegt und als UDP Multicast..
            Aber scheint das Plugin nicht zu interessieren..

Kommentar

Guck dir das mal an....

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=2

Auch die Threads im Forum lesen....

Kommentar

Aber auch für c-move ist Multicast sinnvoll bei dem angegebenen Use-Case
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Ne Ne... Man sollte in einem Netzwerk schon wissen mit wem man reden möchte..... Wenn man das nicht weiß, sollte man das zwingend rausfinden.

Einfach da im Netzwerk rumzuschreien und zu hoffen das es klappt ist wohl keine sinnvolle Kommunikation. Durfte man in der Schule schon nicht.

Mann könnte einen Broadcast machen und die "richtigen" darauf antworten lassen und dann mit denen direkt sprechen.

Überleg mal was passiert wenn das einfach mal einer übernimmt und das auf ein Klasse B Netz los lässt....

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                    Überleg mal was passiert wenn das einfach mal einer übernimmt und das auf ein Klasse B Netz los lässt....
                    Multicast ... Class B ??? ich glaube das war wohl nix
                    Nils

aktuelle Bausteine:
                    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

In meinem ganzen Post steht nicht einmal das Wort Multicast?

Was willst du mir denn nu sagen?

Kommentar

Es geht hier um UDP (zumindest bei deinem vorgeschlagenen c-move), da schreist du mit einer IP auch nur den gegenüber an und weißt nicht, ob er dich verstanden hat. Dann kannst das auch per Multicast machen. Und es ist immer noch besser per Multicast einen Befehl auf allen Clients auszuführen, als jedem ein einzelnes Paket zu schicken, was das Netzwerk weit mehr belastet (obwohl auch das bei der geringen Datenmenge total egal wäre).
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Hin oder Her...

Ich will es nicht mit c-move machen.
                          Das Quad Client Plugin hört ja auf einen Port dem man ihm einstellt und kann es in Vordergrund bringen, in den Hintergrund usw... es wäre halt schön wenn ich mit einem IP Befehl sämtliche Clients im Netzwerk aufrufen kann.

Aber scheint wohl nicht zu gehen...
                          Somit muss ich meinen Ip Adressbereich für Laptops und sich anmeldende User eingrenzen und an alle IP SHOW schicken...

Kommentar

Welche Adressen hast du denn jetzt schon probiert?
                            Broadcast kenne ich z.B. in der Form: 255.255.255.255 oder 192.168.X.255 oder 192.168.X.0 im Zusammenspiel mit Subnet-Mask 255.255.255.0
                            Gruß Marcus

Kommentar

Multicast ist immer besser als Broadcast... damit kannst du über diverse Adressen etwas feiner justieren, für welche Empfänger die Nachricht bestimmt ist (siehe den Wikipedia Link in meinem Post #6).
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Lädt...
                              X