Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiserhöhung WireGate Multifunktionsgateway

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jetzt bin ich aber traurig,

ich habe immer gezögert mir das WG zuzulegen (Geld spielte dabei auch eine Rolle).

Da hab ich mal eine Woche lang nicht das Forum besucht und nun ist das WG teurer geworden.

Ich kann euren Schritt natürlich durchaus nachvollziehen.

Muss ich also nun doch noch etwas länger sparen.

Danke für den immer klappenden Support und das tolle Produkt.

Kommentar

Hä?

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      habt ihr mal darüber nachgedacht, einen weniger perfekten Support zu bieten?
      Was soll das denn?

Sorry, aber bei einem KNX/Elektro-Volumen von 20-30T EUR für ein EFH geht die Erhöhung doch wohl im Grundrauschen unter.
      Also mal ganz ehrlich: Jeder von uns hat kein Geld zu verschenken, ist klar, aber die wenigsten haben anscheinend ein Problem der Schaltermafia das Geld jedes Jahr bei den Oktobererhöhungen in den Rachen zu schmeißen; hier beim WG wird umgekehrt aber ein Bohei um das Thema gemacht weil Stefan das Ganze in einen Thread gegossen hat... Ohne Worte. Das ist m.E. ein Jammern auf hohem Niveau!
      Da werden Halterungen für Wetterstationen selbst geschweißt, Schaltschränke gepimpt bis zum Abwinken, aber wenn es um Basisgeräte geht wird schnell Open Source als Alibi für ein "Ist doch alles frei und darf nix kosten" hergenommen.
      Da komme ich mir manchmal als (Einmal-)zahlender Kunde schon als für dumm gehalten vor (nicht von den WG-Jungs), a la "Mei is der bled, des kamma doch billiger selber kopieren"....

Da tauchen im Forum 1:1 kopierte CopyGates sogar noch mit der Bezeichnung WireGate in den Logfiles auf, adressieren ihre Probleme und stellen am Ende sogar Feature Requests usw.... Da wird dann gerne das WG-Repo hergenommen...

Das Argument mit der Power des WG kann ich tw. nachvollziehen, andererseits warum sollten Elaborated Networks denn hier in eine "Entwicklung" in ein stärkeres Gerät investieren, wenn am Ende es dann doch jeder "billiger" kopieren kann? Würde ich rein unternehmerisch nicht machen, denn die initialen Kosten dafür trägt keiner.

Ich für meinen Teil bin mit dem Support sehr zufrieden, auch wenn ich ihn bis dato zum Glück nicht benötigt habe. Bitte lasst das so wie es ist.
      Mit Support meine ich nicht nur das Forum hier, sondern den immer wieder berichteten Service, dass nach Stromausfällen etc. schnell und unkompliziert geholfen wurde.

Wenn es das Ganze nicht unnötig verkomplizieren und damit wieder teurer machen würde wäre ich eher dafür, dass z.B. das WG-Forum nur registrierten Käufern vorbehalten ist...

Sorry, mußte einfach mal raus...

Cheers,
      Oliver

Kommentar

Jetzt will ich auch nochmal etwas "senfen": ich weiß gar nicht, worüber ihr alle diskutiert. Preissetzung ist nunmal Sache des Verkäufers, und wem es nicht passt, der kann sich nach Alternativen oder DIY-Lösungen umsehen. Das ist perfekt legal und auch moralisch ok, denn Gesetz des Marktes. Gilt übrigens auch für Zubehör und Sensoren.

Ich für meinen Teil habe mein WG längst gekauft (da stand noch nicht mal die Bodenplatte des Hauses), es läuft, ich bin happy (allerdings stört mich immer noch die hohe System load), und sollte ich tatsächlich mal ein zweites WG benötigen, so werde ich dann für den halben Preis des Gira Homeserver (oder so) zwei Wiregates gekauft haben.

Das macht mir nicht wirklich schlaflose Nächte.

Fry

Kommentar

Hallo Oliver,

ich denke, da hast du etwas in den falschen Hals bekommen...
          Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
          Was soll das denn?
          Was?

Sorry, aber bei einem KNX/Elektro-Volumen von 20-30T EUR für ein EFH geht die Erhöhung doch wohl im Grundrauschen unter.
          Richtig. Gerade wenn ein Taster das Gleiche kostet, und wenn man bedenkt, dass ein WG mit TP-Uart ähnlich viel kostet, wie ein IP-Router.

Da tauchen im Forum 1:1 kopierte CopyGates sogar noch mit der Bezeichnung WireGate in den Logfiles auf, adressieren ihre Probleme und stellen am Ende sogar Feature Requests usw....
          Wie jemand seinen Host in seinem Heimnetz nennt, sei doch ihm überlassen.
          Feature-Requests sind sicher nicht angebracht. Verbesserungsvorschläge, die das WG besser machen? Warum nicht. Ist sicher der Sinn von OSS.

Ich für meinen Teil bin mit dem Support sehr zufrieden, auch wenn ich ihn bis dato zum Glück nicht benötigt habe. Bitte lasst das so wie es ist.
          Das begründe doch mal. Vielleicht wärst du mit 80% ja weiter super zufrieden.

Zu meinem Vorschlag: Ob ElabNet den jetzt umsetzt, oder nicht. Und ob sie die Ersparnis nutzen um sich eine Villa zu bauen, oder um den Preis zu senken ist ihnen überlassen und mir egal.
          Ich habe mich nicht zu der Preiserhöhung geäußert.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

IMHO: Überflüssige Diskussion...

Hallo zusammen,

nach mehr als 18 Monaten des Mitlesens hier im Forum, einem daraus resultierenden Neubau mit KNX und WG, empfinde ich diese Diskussion hier überflüssig. Elaborated Networks als Hard- und Softwarehersteller bzw. Entwickler steht es als Verkäufer alleine zu, die Preise für ihre Produkte und ihre Dienstleistung zu bestimmen. So wie es einerseits jedem der Hobby-KNX'ler oder Bastler hier im Forum zusteht, sein eigenes Unternehmen zu gründen und darüber seine Ideen/Produkte zu vermarkten und davon leben zu können und anderseits gleichwertige Produkte mit identischem Funktionsumfang günstiger auf dem Markt zu erwerben.
            Hieraus eine Diskussion abzuleiten, welche den Umfang des angebotenen Supports oder die Art der Preisfindung als Thema hat, ist m.E. nach obsolet, spricht aber für die gesellschaftliche Entwicklung, in welcher jeder mehr oder weniger anonym auf einer Plattform wie z.B. diesem Forum hier seine Meinung darbieten und andere kritisieren darf. Ein wenig mehr Dankbarkeit für die heutzutage sehr seltene Form der offenen und ehrlichen Kommunikation eines Unternehmens wäre IMHO zielführender und würde die Protagonisten zusätzlich motivieren, uns allen auch in Zukunft mit ihren Ratschlägen/Tipps weit über die eigenen Produkte hinaus (btw kostenlos) und ihrem Support zur Verfügung zu stellen.
            Daher: Ein herzliches "Danke" meinerseits an Stefan, Makki und das gesamte Team von Elaborated Networks für die tolle Unterstützung!
            Und zum Thema "Rabatt für Forumuser" fallen mir spontan die hier im Forum durchgeführten Sonderaktionen ein - was soll ein Hersteller denn noch machen - Produkte verschenken?!?
            Mit den besten Wünschen für ein gutes Jahr 2013,
            Volker
            Beste Grüße, Volker

HS3, Wiregate, DALI, 2xC5

Kommentar

Lädt...
            X