Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Einstieg in die Rollladensteuerung

Hallo zusammen,

da es bis zum Einbau der Komponenten in unseren EFH-Neubau noch ein bisschen hin ist, ich aber schon möglichst viel vorab programmieren möchte, kann ich manches nur theoretisch durchspielen. Zu diesem Zweck würde es mich freuen, wenn jemand eine QS auf mein „exemplarischen Gedankenspiel“ machen könnte. Konkret geht es um die Steuerung eines einzigen Rollladens (keine Jalousie).

Folgende Komponenten sollen verwendet werden:
    • Gira Tastsensor 3 Plus 2fach (TS)
    • MDT Jalousieaktor 4fach [JAL-0410.01] (JAL)

Folgendes soll programmiert werden:
    • Ein Rollladen soll auf langen Tastendruck links auf und rechts ab fahren.
    • Bei kurzem Tastendruck (egal ob links oder rechts) soll das Verfahren gestoppt werden.
    • Bei erneutem langen Tastendruck soll der Rollladen entsprechen auf oder ab fahren (hier muss sichergestellt werden, dass der Motor nur so lange mit Strom versorgt wird, bis entweder per Tastendruck gestoppt wird oder der Laden in einer Endposition angekommen ist)
    • Kein Verfahren im Kurzzeitbetrieb

Im Prinzip also der einfachste Fall von allen, oder?

Zum Verfahren des Rollladens habe ich nun die Wippe 2 des TS auf das Bedienkonzept „kurz - lang“ eingestellt und in der ETS zwei Gruppenadressen mit folgenden Kommunikationsobjekten angelegt:
    • Rollladen AUF/AB lang
      • TS: Wippe 2 – Langzeitbetrieb
      • JAL: Kanal A – Rollladen Auf/Ab

• Rollladen Stop
      • TS Wippe 2 – Kurzzeitbetrieb
      • JAL: Kanal A – Stop

Damit müsste das Wesentliche schon funktionieren, oder?

Um die Status-LEDs am TS leuchten zu lassen, solange der Rollladen in Bewegung ist, habe ich eine weitere GA angelegt:
    • Rollladen AUF/AB Status
      • TS: Wippe 2 – Langzeitbetrieb (nicht sendend)
      • JAL: Kanal A – Status aktuelle Richtung

Passt das?

Jetzt eine Sache die mir überhaupt nicht klar ist: wenn ich den RL bei 25% gestoppt habe (RL nur viertel-runtergelassen), muss ich dann etwas besonderes beachten, wenn ich ihn anschließend vollständig rauf/runter lassen möchte? Sagen wir die gesamte Verfahrenszeit beträgt 40 Sek. und der RL ist zu 25% runtergelassen. Wenn ich jetzt wieder den Langzeitbefehl „runter“ gebe, wird der RL-Motor dann die gesamten 40 Sek. mit Strom versorgt oder nur 30 Sek.? Wenn ersteres: ist das ein Problem? Wenn letzteres: der JAL muss sich von seiner letzten Bewegung(en) merken, wo er aktuell steht. Ich nehme schwer an, dass es dafür das Objekt „Status aktuelle Position gibt“, oder? Aber mit welchem anderen Objekt verknüpfe ich das dann in welcher GA? Oder ist das gar nicht nötig?

Wie man sieht bin ich noch ziemlich am Anfang und für jeden Tipp dankbar! Sollte ich die Antwort auf diese Anfängerfragen im Netz/Forum übersehen haben, bitte nicht persönlich nehmen sondern mir einfach den Link mitteilen ;-) Danke!

Viele Grüße,
    fx81
    romanes eunt domus

Zitat von fx81 Beitrag anzeigen
    da es bis zum Einbau der Komponenten in unseren EFH-Neubau noch ein bisschen hin ist, ich aber schon möglichst viel vorab programmieren möchte, kann ich manches nur theoretisch durchspielen.
    Wieso?
    Ein Brett, Hutschiene dran, Kompenten drangespaxt u. los gehts mit Spielen u. lernen.

• Rollladen AUF/AB lang
      • TS: Wippe 2 – Langzeitbetrieb
      • JAL: Kanal A – Rollladen Auf/Ab

• Rollladen Stop
      • TS Wippe 2 – Kurzzeitbetrieb
      • JAL: Kanal A – Stop

Damit müsste das Wesentliche schon funktionieren, oder?
    Passt!

wenn ich den RL bei 25% gestoppt habe , muss ich dann etwas besonderes beachten, wenn ich ihn anschließend vollständig rauf/runter lassen möchte?
    Nein

Der Motor bekommt den Fahrbefehl u. bestromt den Motor für eine volle Fahrtzeit - egal, wo er vorher stand.

Anders wäre es, wenn man über Positionsangaben fährt: 25%->50%
    Dann wird solange bestromt, bis die Position erreicht wird (interne Positionsermittlung des Aktors welche bei 100% u. 0% verifiziert wird)

Ich nehme schwer an, dass es dafür das Objekt „Status aktuelle Position gibt“, oder? Aber mit welchem anderen Objekt verknüpfe ich das dann in welcher GA? Oder ist das gar nicht nötig?
    Wird nur verknüpft, wenn man das z.B. in einer Visu anzeigen möchte - für die Funktion selbst völlig unerheblich.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hallo GLT,

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Der Motor bekommt den Fahrbefehl u. bestromt den Motor für eine volle Fahrtzeit - egal, wo er vorher stand.
      Nur um ganz sicherzugehen: der Motor/Rollladen nimmt keinen Schaden, wenn er (sehr) viel länger Strom bekommt als nötig?

Ich will nicht nerven, aber die Fensterchen sind mir lieb und TEUER.

Auf jeden Fall vielen Dank! Dann lag ich ja gar nicht so falsch.
      romanes eunt domus

Kommentar

Sofern beim Antrieb die Endlage richtig gesetzt/programmiert wurde, passiert nichts.

Kommentar

Moin,
          bei unserer bisherigen Klicki-Klacki-nicht-KNX-Rolladen-Schaltung lege ich abends und morgens den Schalter genau einmal um. Damit bekommt der Motor tagsüber Dauerstrom für rauf und Nachts Dauerstrom für runter. Passiert ist da noch nie was.
          Gruß, Sebastian
          Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
          Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Perfekt, danke!
            romanes eunt domus

Kommentar

Ich mache meinen eigenen Thread mal wieder auf. Im Praxiseinsatz funktioniert eine Nebensächlichkeit nicht:

Um die Status-LEDs am TS leuchten zu lassen, solange der Rollladen in Bewegung ist, habe ich eine weitere GA angelegt:
              [LIST][*]Rollladen AUF/AB Status
              • TS: Wippe 2 – Langzeitbetrieb (nicht sendend)
              • JAL: Kanal A – Status aktuelle Richtung
              So habe ich es programmiert, aber die Tasten geben kein Leuchtzeichen ab, wenn sich der Rollladen (wie gewünscht) bewegt.

Zusatzinfo: die LEDs am Tatster habe ich auf "Statusanzeige (Objekt schalten)" programmiert.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus,
              FX
              romanes eunt domus

Kommentar

Echt jetzt, keiner? Oder ist die Frage zu doof?
                romanes eunt domus

Kommentar

Hi FX,

wenn du für Status "Objekt schalten" parametrierst, dann sollte ein entsprechendes Kommunikationsobjekt sichtbar werden, welches in die Status-GA gehört, statt der Wippe.
                  (Falls ich mich recht erinnere...)

Gruß,
                  Norman.

Kommentar

Hallo Norman,

leider nein oder ich habe Tomaten auf den Augen. Anbei mal zwei Screenshots.

VG,
                    FX
                    Angehängte Dateien
                    romanes eunt domus

Kommentar

Moin,

sorry, war natürlich falsch... Ich hab jetzt nochmal bei mir nachgesehen.
                      Du darfst nicht "Objekt schalten" auswählen sondern musst "Ansteuerung über separates LED-Objekt" wählen, dann sollte in zus. KO sichtbar werden.

Gruß,
                      Norman.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X