Hallo kaiwerner
ich hab vor einem Jahr auch mit meiner P300 gespielt und Verschiedenes herausgefunden. (siehe auch mein Beitrag #236 weiter oben) Es gibt ein älteres und ein neueres Protokoll. Das meiste in dem Threat scheint sich auf das neuere Protokoll zu beziehen. Meine P300 ist von 2007 und hat das selbe Protokoll wie deine.
Als erstes zu deiner Frage, das letzte Byte ist einfach ein XOR über die ersten 7 Byte (B0 XOR B1 XOR B3 ...).
Die ersten 3 Byte sind die Adresse, wobei das erste Byte auch ein Startbyte sein könnte. Ist bei mir auch 88.
4. Byte - Befehl
5.-7. Byte - Daten
8. Byte CRC als XOR
Hier mal einiges was ich herausgefunden hab:
<<Unbekannt>> hier hab ich für mich mal Beobachtungen beschrieben, ist aber für die Interpretation noch unklar.
leider hatte ich irgendwann keine Zeit mehr zum weiterforschen, wo noch weitere Daten liegen. Bei den Daten werden nicht immer alle 3 Bytes neu beschrieben, was bedeutet, dass dann einfach der Wert von der vorherigen Übertragung noch drin steht.
Das war es mal für Erste
Gruß, Softi
ich hab vor einem Jahr auch mit meiner P300 gespielt und Verschiedenes herausgefunden. (siehe auch mein Beitrag #236 weiter oben) Es gibt ein älteres und ein neueres Protokoll. Das meiste in dem Threat scheint sich auf das neuere Protokoll zu beziehen. Meine P300 ist von 2007 und hat das selbe Protokoll wie deine.
Als erstes zu deiner Frage, das letzte Byte ist einfach ein XOR über die ersten 7 Byte (B0 XOR B1 XOR B3 ...).
Die ersten 3 Byte sind die Adresse, wobei das erste Byte auch ein Startbyte sein könnte. Ist bei mir auch 88.
4. Byte - Befehl
5.-7. Byte - Daten
8. Byte CRC als XOR
Hier mal einiges was ich herausgefunden hab:
Code:
Dec/ HEX -> Dec -> Befehl der Fernbedeinung als Dezimalzahl - HEX -> Antwort der P300 als Hex-zahl => Differenz ist, dass Bit 7 in der Antwort gesetzt ist 1 / 81 - Aussenlufttemperatur 2 / 82 - Zulufttemperatur 3 / 83 - Ablufttemperatur 4 / 84 - Fortlufttemperatur 5 / 85 - Ablufventilator 6 / 86 - Zuluftventilator 13 / 8D - Lüfterstufe 20 / 94 - Bei Anzeige Filter-Verschmutzt ist Byte 4 #12 Bei Anzeige Drucksensor fehlerhaft ist Byte 4 #21 S1 blinkt ->Sensor 1 Bei Anzeige Ventilator defekt - Zuluft ist Byte 4 #52 S2 blinkt > Lüfter Zuluft 24 / 98 - Lüfterstufe Einstellung Byte 4 = 2 - CAL Kalibrierung | Senden Byte 4 = 1 ->Cal anfordern Byte 4 = 4 - Error (Filter verschmutzt / Drucksensor fehlerhaft) (Byte 5 #CD, Byte 6 #78) 26 / 9A - unbekannt (Antwort Byte 4 '00', byte 5,6 unverändert) wie zuvor R74 Wurde zuvor 5 oder 6 abgefragt, so kommt auf byte 5 die zugehörige Lüfterdrehzahl (*10). 33 / A1 - Blinken der Bypassklappe Werte Byte 4,5 21 22 (Aussenluft/Zuluft(Fortluft)Temperatur) - Byte 6 wie zuvor B2 33 / A1 - Blinken der Bypassklappe Werte Byte 4,5 24 25 - Byte 6 wie zuvor B2 ->Bypass blinkt nicht 53 / B5 - Einstellung Bypasstemperatur (Byte 4 - maximale Ablufttemperatur, Byte 5 - Mindest Zulufttemperatur) 71 / C7 - Wochentag, Uhrzeit (Byte 4 Wochentage Bitcodiert, Bit 0 = Mo ...; Byte 5 - Stunde; Byte 6 - Minute) 74 / CA - unbekannt (Antwort Byte 4 '00', Byte 5 Nennvolumenstrom in 1/10) jedoch Pfeile Programm Ein/Aus neben Uhrzeit werden angezeigt Byte 6 - Bit 7 zeigt Bypassklappe offen an. Byte 6 - Keine Pfeile FF zu B2 Pfeile anzeigen 78 / CE - Programm Teil 1 (Byte 4 - Bit 7-3->Programmnummer, Bit 2-0, Lüfterstufe; Byte 5 Wochentage Bitcodiert, Byte 6 Einschalt-Stunde) 81 / D1 - Programm Teil 2 (Byte 4 - Einschalt-Minute, Byte 5 - Ausschalt-Stunde, Byte 6 - Ausschalt-Minute)
leider hatte ich irgendwann keine Zeit mehr zum weiterforschen, wo noch weitere Daten liegen. Bei den Daten werden nicht immer alle 3 Bytes neu beschrieben, was bedeutet, dass dann einfach der Wert von der vorherigen Übertragung noch drin steht.
Das war es mal für Erste
Gruß, Softi
Kommentar