Dann wird es wohl irgendwie Zeit, dass wir uns des Problems annehmen. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Türkommunikation - Mobotix und viele Fragen dazu...
Einklappen
X
-
Gast
Aktuell, für Interessierte, welche auf die Mobotix Siedle Türstation warten.
Es gibt derzeit noch nichts offizielles, lediglich die X.te Beta ist durch und mit einer Markteinführung rechnet man Mitte 2010.
Interessant zu wissen, die Kamera wird derzeit lediglich den H263 Codex unterstützen und im Bereich der IP Phonie gibt es hier nur ein Gerät, welches diesen Codex unterstützt Grandstream 3140.
Ob eine Unterstützung von H264 erfolgen wird steht derzeit völlig offen. Die interne Entscheidung ist zu Gunsten von H263 gefallen.
Kommentar
-
Zitat von redstar Beitrag anzeigenEs gibt derzeit noch nichts offizielles, lediglich die X.te Beta ist durch und mit einer Markteinführung rechnet man Mitte 2010.
Interessant zu wissen, die Kamera wird derzeit lediglich den H263 Codex unterstützen und im Bereich der IP Phonie gibt es hier nur ein Gerät, welches diesen Codex unterstützt Grandstream 3140.
Ob eine Unterstützung von H264 erfolgen wird steht derzeit völlig offen. Die interne Entscheidung ist zu Gunsten von H263 gefallen.
danke für die Informationen - darf man nach der Quelle Fragen?
Wie kann man einen Codec umsetzen der kaum unterstützt wird??
Ein Transcoding kann ein Asterisk leider auch nicht (nach meinem Wissen).
Ich denke ein Soft-Phone wird aber mit H263 keine Probleme haben.
Hoffentlich kommt auch noch H264 - schließlich will ich irgendwann auch mal richtung iPhone callen (nächte Gen. kann sicherlich auch Video-Calls).
Eigentlich müsste Mobotix doch den ganzen Codec-Kram "eh parat haben" - die Erfahrung haben Sie doch von den ganzen anderen Cams?
Ein verwunderter Thorsten
Kommentar
-
Gast
Thorsten direkt aus der Quelle.
H263 deshalb weil er scheinbar kostenlos ist. H264 ist kostenpflichtig und wird mit dem Gerät bezahlt.
Man wird sehen was kommt.
Kommentar
-
Zitat von redstar Beitrag anzeigenH263 deshalb weil er scheinbar kostenlos ist. H264 ist kostenpflichtig und wird mit dem Gerät bezahlt.
Zitat:"Gemäß der "Joint H.264/AVC Patent License" müssen Anbieter von Endprodukten, die H.264 nutzen, sprich einen Encoder, Decoder oder beides enthalten, dafür pro Exemplar 20 US-Cent bezahlen. Allerdings sind die ersten 100.000 Stück pro Jahr lizenzfrei. Verkauft ein Hersteller mehr als 5 Millionen Exemplare, sinkt die Gebühr auf 10 US-Cent. "
Quelle: heise online - Lizenzbedingungen für Videocodec H.264/AVC veröffentlicht
gruss
Kommentar
-
Naja, ich vermute der Eiertanz ist sicher eher der Klingelmafia geschuldet als dass es Mobotix nicht könnte.
-> Die Mobotix einfach von Mobotix kaufen, den Taster von nem geschickten Handwerker/Metallbauer, den Binäreingang und Aktor vom KNX-Hersteller und das dann überflüssige Siedle-Gehäuse zusammen mit dem Hochglanzprospekt umweltschonend einschmelzen und recyceln
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
I have managed to get it working with video, and without an aditional SIP server:
Setup:
- pushbutton @ frontdoor connected to binary input, sends telegram to HS when button pushed
- via a simple logic module and a IP-device function the HS send a text string ('deur') to port 8000 of the M24M (V4.0.4.18)
- Via an event trigger the M24M responds to this string by setting up a videocall to a softphone (X-lite 4)
next challenge:
- to forward the call to my iPhone when not @ home.
- to integrate it on the touch PC with QC, so that PhoneClient will appear when somebody is at the door.
In this document you can find the settings for VoIP setup.
http://supporto.nextmedia.it:2011/Pr...ata%20VoIP.pdf
See pics for details on triggering the call.Angehängte Dateien- deurbel-IP-Receive on M24M.png (180,7 KB, 287x aufgerufen)
- M24M action group settings.png (181,0 KB, 282x aufgerufen)
- phone profile used by action groep.png (190,6 KB, 275x aufgerufen)
- ipDevice-text.png (24,3 KB, 274x aufgerufen)
- deurbel logic.png (41,8 KB, 52x aufgerufen)
- IP device definition.png (32,8 KB, 49x aufgerufen)
grusse,
Mike van der Hulst
Domoticom (NL)
Kommentar
-
I'm still trying to get a better response.
The M24M reveives the string, but only starts proccessing when the IP connection is stoppen by the HS. The same thing when sending the string from hyperteminal.
This causes a delay of 10 seconds. So the phone rings approx 10 seconds after the doorbel is pushed.
Maybe somebody has an idea how to fix this ?
thnx.grusse,
Mike van der Hulst
Domoticom (NL)
Kommentar
-
I do it very similar, Ring(KNX)->HS->TCP-Telegram->Mobotix->SIP-Call - my phone rings within a second or so then..
The other way, to kill the call when I open the door goes Reed at door->HS->calls a PHP on the asterisk-PBX to cancel the ongoing ringing call
I'll post it if it helps anyone but you need an asterisk-Server and some basic linux for that to work..
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hi,
ich habe mit der T24 zwar theoretisch nicht das Problem - da die Klingeltaste direkt an der T24 angebunden ist - und ein SIP-Server Onboard vorhanden ist...
Trotzdem nutze ich einen Asterisk - und mich interessieren die Scripte :-)
Vor allem das automatische Beenden des Tür-Rufs beim öffnen der Tür... (und selber entwickeln ist einfacher als Abkupfern).
Danke schonmal im voraus!
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Ich hatte es befürchtet
Also, zum Anruf wiegesagt schickt der HS ein "Klingel" an 8000/TCP, das wird als Event auf der mbx benutzt um den Anruf zu starten..
Wenn nun binnen 3 Minuten die Haustür aufgeht (in 99,9999% der Fälle schaue ich nicht erst auf die Visu/Cam) ruft der HS /ast/hangup.php?sExt=12 auf das wie folgt aussieht:
(12 ist die interne extension der Cam)
Code:[root@elabpbx1 ~]# cat /var/www/html/ast/hangup.php <?php $param = "sExt"; switch($_SERVER['REQUEST_METHOD']) { case'GET': if(isset($_GET[$param])) { $sExt=$_GET[$param]; break; } case'POST': if(isset($_POST[$param])) { $sExt=$_POST[$param]; break; } } print $sExt; if ($sExt!="") { function ReadSocket($socket) { while (!feof($socket)) { $wrets .= fread($socket, 8192); } return $wrets; } function ProcessResp($sResp) { global $sSign, $Query; $sRespOrig = $sResp; $sResp = strtolower ($sResp); $MarkError = "\r\nresponse: error\r\n"; $nLenMarkError = strlen($MarkError); $ixError = strpos($sResp, $MarkError); $nCode = 0; if($ixError!=false) { $nCode = 3; } echo('<response sSign="'.$sSign.'" nCode="'.$nCode.'"><![CDATA['); if($ixError!=false) { $MarkError = "\r\nmessage: "; $ixTmp = strpos($sResp, $MarkError, $ixError); if($ixTmp!=false) { $ixError = $ixTmp; $nLenMarkError = strlen($MarkError); } $ixTmp = strpos($sResp, "\r\n\r\n", $ixError); if($ixTmp==false) { echo(substr($sRespOrig, $ixError+$nLenMarkError)); } else { echo(substr($sRespOrig, $ixError+$nLenMarkError, $ixTmp- $ixError-$nLenMarkError)); } } echo(']]></response>'); } $sExt = "SIP/".$sExt; $nTimeout = 30000; $nPriority = 1; [B] $sContext = "from-internal"; $UserName="admin"; $Password = "MEINS";[/B] $Query="ACTION: COMMAND\r\ncommand: Show Channels\r\n"; $Query .= "\r\n"; $socket = fsockopen("127.0.0.1","5038", $errno, $errstr, $timeout); fputs($socket, "Action: Login\r\n"); fputs($socket, "UserName: ".$UserName."\r\n"); fputs($socket, "Secret: ".$Password."\r\n\r\n"); fputs($socket, $Query); fputs($socket, "Action: Logoff\r\n\r\n"); $sResp = ReadSocket($socket); fclose($socket); $aResp = split(" ", $sResp); for ($i=0;$i<count($aResp);$i++) { $sExtRegex = str_replace("/","\/",$sExt); $sValue = trim($aResp[$i]); $sRegex = '/'.$sExtRegex.'/'; if ($sValue!="") { if (preg_match($sRegex, $sValue)) { $iValue = $i; } } } $Query="Action: Hangup\r\nChannel: ".trim($aResp[$iValue])."\r\n"; $Query .= "\r\n"; $socket = fsockopen("127.0.0.1","5038", $errno, $errstr, $timeout); fputs($socket, "Action: Login\r\n"); fputs($socket, "UserName: ".$UserName."\r\n"); fputs($socket, "Secret: ".$Password."\r\n\r\n"); fputs($socket, $Query); fputs($socket, "Action: Logoff\r\n\r\n"); $sResp = ReadSocket($socket); fclose($socket); ProcessResp($sResp); } else { print " <form name=\"hangup\" method=\"POST\"> <input type=\"text\" name=\"sExt\" value=\"\"> <input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Hangup\"> </form> "; } ?>
Ist die Firmen-TK-Anlage, Trixbox als basis und ziemlich arg über viele Jahre gewachsen, das PHP ein derivat von einer ähnlichen Funktion
-> also das muss nicht alles 100% sinnig sein, geht bestimmt auch anders und erfordert definitv anpassung an eigene Gegebenheiten! (in Fett oben, wo ich das sicher glaube)
Aber es funktioniert
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hi,
ist schon okay.
Sieht mir ganz danach aus:
erstmal mit "show channels" die aktiven verbindungen zu pharsen - dabei die TFE raussuchen.
dann mit "Action: hangup channel" den passenden kanal killen.
Da ich bereits auch einige (gewachsene) Scripte habe - werde ich das anzupassen wissen ;-)
Danke für den Anschub - meine Frau hat gleich "klasse - das will ich" gesagt.
(Dieses Nachklingeln wenn man bereits die Tür geöffnet hat nervt einfach...)
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen(Dieses Nachklingeln wenn man bereits die Tür geöffnet hat nervt einfach...)
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Okay - für die Nachwelt und wie ich das mit Asterisk 1.8.2... gelöst habe:
zuerst eine Query "SIP Show Channels"
danach grep auf den SIP-Namen der T24
danach über die Channel-ID einen "sip show channel <id>"
dabei einen Grep auf "Owner Channel ID" um an die Owner-ID zu kommen.
Und letzendich ein Hangup auf die Owner-ID.
Die Scripte kann ich gerne posten. Intersse?
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Naja, für mich nicht aber für die Nachwelt, dann können wir uns den Thread als ultimative Lösung für die Frage "Haustür, Mobotix, Asterisk" bookmarken, also her damit.
Ausserdem, angenehmer Nebeneffekt: ich muss sagen ich bin für jeden Codeschnipsel den ich seit Dez 2010 (letzte Sicherung) bis vorletzte Woche (Plattencrash) irgendwo im Netz hinterlassen hatte grade recht dankbar(ja, lacht ruhig, alle halbjahre mal sichern ist definitiv nicht so schlau..)
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
Kommentar