Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung Notschalter KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizung Notschalter KNX

Hallo Gemeinde,

ist es eigentlich erlaubt, die Notabschaltung der Heizung über KNX zu schalten oder muss diese konventionell verdrahtet sein? Falls über KNX zulässig, gibt es besondere Anforderungen?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Heizung Notschalter KNX

Notfunktionen sollten nie über KNX laufen, dafür ist der Bus nicht gedacht und ausgelegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es erlaubt ist.Hängt auch von zu vielen Faktoren ab... Eingang, Ausgang, Busnetzteil.

Kommentar

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Ich bin bei Dir, dass Notfunktionen immer einer besonderen Sorgfalt bedürfen. Beim Heizungs-Notaus handelt es sich bekannter Maßen um eine simple Unterbrechung des Stromkreises der Heizungsanlage ohne jede Vorkehrung gegen unabsichtliches Ausschalten oder Wiedereinschalten etc. und die von Dir genannten "Faktoren" oder Voraussetzungen könnte ich ggf. problemlos schaffen.
      Aus diesem Grunde hätte ich es gern definitiver, ob eine Steuerung des Notausschalters der Heizung über KXN erlaubt oder verboten ist.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Was würde eine Realisierung per KNX für einen Vorteil bringen?

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        ohne jede Vorkehrung gegen unabsichtliches Ausschalten oder Wiedereinschalten
        Unabsichtliches Ausschalten wird aufgrund Montageposition u. Beschriftung sinnvoll eingegrenzt. Jede weitere Logik führt das ganze ad absurdum.
        Man könnte höchstens eine Störmeldung generieren.

Wiedereinschalten kann man auch ganz simpel per Mechanik verhindern - wird in großen Anlagen oft so gehandhabt.

Ist überhaupt ein Notschalter gefordert? Wenn nicht, gleich weglassen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Da ein separater Heizungsnotschalter erst ab einer Heizleistung von 50 kw vorgeschrieben ist, die Du sicher im EFH nicht hast, spricht auch nix gegen eine Abschaltung über KNX.

Gruß Thorsten

Kommentar

Danke für den Hinweis Gerhard. Bei einer gas- oder ölbefeuerten Heizung (hier: Brennwertheizung) bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass ein Notschalter angebracht werden muss. Würde mich freuen, wenn ich mich da täusche. Mal schau'n wie ich das in Erfahrung bringe.
            Gruß
            Frank

Kommentar

Danke Thorsten!

P.S.: Hast Du zufällig einen Link zur passenden Norm?
              Gruß
              Frank

Kommentar

vor 2 Monaten standen wir vor gleichem Problem.
                etwaige Suche und Nachfragen haben dazu geführt dass es weder erlaubt noch verboten ist.
                Gelöst haben wir es so, dass die Heizung über Schaltaktor läuft, am Eingang durch konv. Not-Aus ( 3 polig) L, N und binär Eingang.
                Im Notfall ( Rauchmelder , Manuelle Auslösung, usw.) geht sowohl die Heizung aus, als auch Gasventil automatisch geschlossen wird.
                Abnahme durchgestanden.

Kommentar

@Michael: Sehr gute Idee! War der Heizungsnotschalter bei Dir gefordert, obwohl die Leistung (Annahme) unter 50kW liegt?
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Bei uns war rechtlich kein Notschalter notwendig, da wir weder eine Gas-, Öl- noch sonstwas Heizung haben.

Ich habe einen »Notschalter« hin gesetzt, der deutlich mehr macht, als ein einfach Ein-/Ausschalter:
                    • LAING-Gruppe (Heizungspumpe mit Heizregister) ausschalten
                    • alle Ventile der Heizkreise sperren und schließen (ca. 20 verteilt auf 4 MDT-Aktoren)
                    • Zirkulationspumpe ausschalten
                    • Solardurchlauferhitzer per Schaltaktor + Schütz abschalten

Auf Wunsch des Heizungsbauers bleibt die Heizungssteuerung eingeschaltet, über die die Solar- und Ladepumpe des Holzofens (Feststoff) gesteuert wird. Im Falle des Falles muss die halt extra per LS ausgeschaltet werden.

In den Schalter habe ich eine rote LED gebaut, die per Universalschnittstelle entsprechend gesteuert wird. Bei der Menge der Aktionen war ich ganz froh über KNX.
                    KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Das ist alles in der Feuerstättenverordnung geregelt (Google) - soweit ich mich erinnere, ist ein Not-Ausschalter bei Heizleistungen unter 50kW nur dann Pflicht, wenn der Aufstellraum der Heizung auch als Lagerraum für Brennstoffe dient (z.B. Öltanks). Mit dem Notschalter muss dann auch die Brennstoffzufuhr getrennt werden.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo Stefan,

habe einmal in der Feuerstättenverordnung nachgelesen:

"§ 5 Aufstellräume für Feuerstätten

(1) Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe mit einer Gesamtnennwärmeleistung von mehr als 50 kW dürfen nur in Räumen aufgestellt werden,
                        ....

(2) Brenner und Brennstoffördereinrichtungen der Feuerstätten nach Absatz 1 müssen durch einen außerhalb des Aufstellraumes angeordneten Schalter (Notschalter) jederzeit abgeschaltet werden können. Neben dem Notschalter muß ein Schild mit der Aufschrift "NOTSCHALTER - FEUERUNG" vorhanden sein."

Wenn ich das richtig interpretiere muss somit bei einer Gastherme <50kW in der Tat kein "Notschalter" angebracht sein, wenn sich kein Gastank in dem Raum befinden.

Die Anlage wird dann vom Schornie abgenommen, richtig? Bin gespannt wie der das sieht und was dem noch so alles einfällt. Werde zur Sicherheit mal eine Dose mit Leerrohr setzen.

@all: besten Dank für den Input!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Lädt...
                        X