Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen,
habe bereits stunden im Forum gesucht....
Ich habe im Experten 2.8 eine UZSU angelegt.
Wo oder wie kann ich die Schaltzeiten editieren?
Gruß
audiopaule
Doch, ich glaube über den Menüaufruf geht es auch. Aber in jedem Fall musst Du auf den HS zugreifen.
Bastel Dir doch eine Minivisu fürs Smartphone und stell dann darüber die Uhr.
...schlagen?
O.K., bis hierhin schon mal vielen Dank.
Jetzt noch einige Erklärungen meinerseits:
Ich habe eine sog. Dämmerungsbeleuchtung, die bisher über mein ITT von Gira läuft. Die Einrichtung ist relativ einfach und funktioniert (Logik mit zwei Eingängen, 1 Dämmerungsschalter von Wetterstation, 2 Zeitschaltuhr, da die Beleuchtung am WE länger an ist und auch nicht die ganze Nacht an sein soll).
Da ich aber überlege dieses ITT über kurz oder lang auszumustern habe ich versucht die Dämmerungsbeleuchtung über den HS zu realisieren.
Mein Ansatz: Logikeditor im Experten mit 2 Eingängen wie im ITT. Ich bekomme aber keine Uhr auf den 2 Eingang. Deshalb mein Ansatz mit der UZSU. Wie bringe ich jetzt das Zeitsignal der USZU auf den 2 Eingang.
Oder bin ich komplett falsch und es gibt eine einfachere Lösung?
Am einfachsten ist das wohl mit dem QC zu lösen. Du legst einfach zwei Schalter mit Uhr an und kannst die dann über den Quadclient programmieren. Ansonsten bleibt dir halt die Visu ( ob nun Mini oder nicht, es bleibt die html Visu). Mich hat auch schon geärgert, dass man die uszu nicht direkt im Experten programmieren kann, aber so ist es leider.
Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich denke jedoch, damit ist die Aufgabenstellung nicht ganz gelöst.
Irgendwie fehlt mir die Logik. Welches Signal hat denn Priorität?
Die Beleuchtung zeitgesteuert oder per "Dämmerung ein" zu schalten ist kein Problem.
Aber wird das Signal "Dämmerung" auch berücksichtigt, bzw. wo ist in dem Vorschlag die Verknüpfung "Licht ein am Tag x um Uhrzeit y ein mit der Voraussetzung "Dämmerung ein" verbunden?
Dazu bedarf es doch einer Logik, oder?
Ansonsten schaltet das Licht wenn die eine Voraussetzung (Dämmerung ein) oder die andere (Zeitschaltuhr) erfüllt ist.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich bin nicht ganz sicher ob ich Dein Problem genau verstehe aber so wie ich das sehe kannst Du über die Zeitschaltuhr, die Du im QC hast zum Beispiel ein internes Kommunikationsobjekt im HS schalten lassen. Dann baust Du einen Logikbaustein, der die Verknüpfung von diesem Objekt mit dem zweiten Faktor erledigt und das Licht dann schlussendlich schaltet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar