Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTR Jung 2178 regelt nicht so, wie er soll ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwie noch nicht verstanden, was genau du erreichen möchtest?
    Wenn IST=SOLL, soll das Ventil weiterhin so weit geöffnet bleiben, daß der Boden gefühlt warm bleibt?.

Wenn IST = SOLL, soll das Ventil wieder runterregeln, bis der steady-state-Energiebedarf gedeckt wird und Verlust (Wände, Decke, Luft) = Zufuhr (FB-Heizung) ist. Es sei denn, der bisherige Temperaturverlauf wäre asymptotisch gegen die Solltemperatur gewesen, aber das ist ein Sonderfall ...

Es soll also einfach 23 Grad warm sein, möglichst: immer. Wenn mal wieder die Zimmertür offen geblieben ist, hat sie so lange klaglos (nötigenfalls auch:erstmal vergeblich, bessere Zeiten werden kommen) dagegen anzuheizen, im Rahmen der maximalen Temperatur, die sie bekommt (45 Grad VL, mehr gibt's nicht ...), bis die Tür wieder geschlossen wird.

Der Rest des Hauses regelt die VL-Temperaturschwankungen übrigens erstaunlich gut weg!

Die Tagsache, dass dieser hydraulisch abgelegene Heizkreis zum (Wieder-)Aufwärmen zeitweilig auch 100% Ventilöffnung braucht, ändert nichts daran, dass nach Erreichen der Temperatur wieder langsam (!) runtergeregelt werden muss, und nicht abgeschaltet.

Gruß Klaus-Peter

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
      Gedulden wir uns mal...ssgen wir..1 bis 2 Wochen...
      Das klingt doch wunderbar, danke!

Nochmal Gruß,

Klaus-Peter

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
        Gedulden wir uns mal...ssgen wir..1 bis 2 Wochen...
        Die neue Applikation für die RCD 20xx ist da, diese löst das Problem für diese Regler. Leider ist für den 2178 noch nichts da. Icg muss auch gestehen dass Ich nich gekuckt hatte welches Teil das ist und Ich dachte es wäre einer der enuen RCDs, es ist aber tatsächlich ein RTR. Bin mir nicht sicher ob Jung da nachbessert

Gruss,
        Gaston

Kommentar

Kannst Du die nicht etwas anstupsen ...

Du scheinst da ja einen verborgenen Kanal zu haben ...

Ich hatte die Ganzhaus-Vollversion des Problems, nachdem ich nach einer Woche Urlaub im Januar die Bude von 17 auf 22 Grad haben wollte ...

Da ist es dann wirklich skurril ...

Bin also an einer Lösung nach wie vor interessiert, da die Heizung grundsätzlich auch ohne HS funktionieren sollte.

Gruß und Dank,

Klaus-Peter

Kommentar

Lädt...
          X