Hallo Marco,
Für eine IP-Schnittstelle
#hier diese IP durch eure IP ersetzen
EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201 <= diese IP-Adresse, mit der IP-Adresse von deiner Schnittstelle ersetzen.
Gruß
Michael
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
Hallo Michi
Könntest du mir vielleicht noch genau sagen welche IP an welcher Stelle reinkommen?
Besten Dank.
Freundliche GrüsseZitat von Michixx Beitrag anzeigen
Benutzer: Passwort:
Standardbenutzer: pi Pwd raspberry
Admin: root Pwd pi
die datei eibd anpassen
liegt unter /etc/default/
Für eine IP-Schnittstelle
#hier diese IP durch eure IP ersetzen
EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201
#für eine ip bzw. router Schnittstelle
EIBD_BACKEND = ipt
Gruß
Michi
Marco
Einen Kommentar schreiben:
-
Raspi Desktop
Hallo Michi und alle anderen die mir bereits geholfen haben.
Das Image läuft auf meinem Raspi. Bootet alles und ich komme mit den IP's auch auf die CometVisu.
Wie hingegen kriege ich den Desktop des Raspberry auf meinen angeschlossenen Monitor angezeigt?
habe mich mit root eingeloggt und nun ist die letzte Zeile:
root@raspberrypi:~#
Wie geht es nun weiter?
Habe es selber rausgefunden....resp. musste ich es doch wissen, da ich bereits 2 Raspis am laufen habe.. sudo raspi-config wärs gewesen.....
Freundliche Grüsse
Marco
-
Hallo Reto,
Ich habe da so schnell kein PDF zu deinem 1a EIB KNX IP Router N000402 gefunden, du kannst aber nach der Anleitung von dem Weinzierl KnxIP Router750 vorgehen.Zitat von fox007 Beitrag anzeigen…. resp. ich verstehe vermutlich die ganze Kommunikation nicht richtig.
nehme ich an, du meinst die Verbindung die ich im ETS 4 sehe richtig zu konfigurieren?
Der 1a EIB KNX IP Router N000402 ist nur ein umgelabelter Weinzierl 750 Router.
Wie man da die zusätzlichen Verbindungen aktiviert, ist da auf Seite 4 leicht verständlich beschrieben.
Ich würde es auch so machen wie es da steht, nämlich die erste Verbindung auf die Physikalische Adr. 1 1.1.250 ändern (Lokale Einstellungen)..
Die nächsten 4 Verbindungen werden dann automatisch auf 251-254 gesetzt, die sollten bei dir noch frei sein.
Somit wird es auch nicht zu einem Adresskonflikt mit anderen Geräten kommen.
Hier der Link zum PDF, https://knx-user-forum.de/editpost.p...&postid=435873
Gruß
Michael
-
Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigenNur ein Router pro Linie, also entweder der Raspi oder der andere. Alles andere wird lustige Probleme auf dem Bus bringen.
Lass den eibd so wie er ist.
Ich habe nur eine Linie 1/1/0 und möchte einfach mit 2 Verbindungen gleichzeitig (ETS4 + Raspbian Pi ) meinen KNX-IP Router zugreiffen ;-)
-
Hallo Michi
Ich denke da könnte das Problem liegen ;-) …. resp. ich verstehe vermutlich die ganze Kommunikation nicht richtig.
Da ich am KNX Router (EIBMARKT-1a-EIB-KNX-IP-Router-PoE-Aktionspreis-nur-fuer-kurze-Zeit-N000402 - eibmarkt.com) nicht viel einstellen kann (IP Konfigurieren, Gruppentelegrame etc.), nehme ich an, du meinst die Verbindung die ich im ETS 4 sehe richtig zu konfigurieren?
Sorry meine dummen Fragen…….
Gruss
Reto
-
Nur ein Router pro Linie, also entweder der Raspi oder der andere. Alles andere wird lustige Probleme auf dem Bus bringen.
Lass den eibd so wie er ist.
-
Hallo Reto,
hast du denn die zusätzlichen Verbindungen im Router schon aktiviert?
-
Hallo Michi
Die Verbindung mit deinem Image ohne die Root Erweiterung funktioniert soweit beim mir (Besten Dank für dein Image!). Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, läuft der EIBD Service im Tunneling Mod. Sorry meine dumme Frage, was muss ich jetzt umstellen um die Verbindung im Router Modus laufen zu lassen? Mein KNX Router von EIB Markt (1a EIB KNX IP Router PoE) sollte eigentlich mehrere Verbindungen gleichzeitig annehmen können.
Besten Dank fürs Feedback.
Gruss
Reto
-
Super, besten Dank für deine schnelle Antwort!
Gruss
Reto
-
Hallo Reto,
wenn du keine Rot-Erweiterung benutzt, dann muß auch unter /boot/cmdline.txt nichts angepasst werden.
Die Rot-Erweiterung benutzen einige um den Rpi auch als IP-Router für KNX zu benutzen, oder für 1-Wire.
Gruß
Michi
-
Rot-Erweiterung
Hallo Michi
Vorab möchte ich mich für deine Anleitung herzlich bedanken! Kannst du mir evtl. sagen wofür ich die Root-Erweiterung brauche?
Wenn ich nämlich die /boot/cmdline.txt anpasse, startet mein Raspberry nicht mehr :-(
Danke fürs Feedback.
Gruss
Reto
-
Das Backup ist schon etwas älter und dann funzen meine RRD's nicht mehr. Außerdem eine SD in der größe hab ich nicht da, somit ist das jetzt auch schwieriger...
Wie gesagt, läuft alles wunderbar bis auf LinKNX. Da wird eben keine Logik mehr ausgeführt und auch die Persitenten Dateien werden nicht aktualisiert.
Hab jetzt die LOG mal von ERROR aud INFO gestellt.
die linknx.log ist in der angehängten ZIP-Datei, vielleicht kann damit ja einer was anfangen, mir fällt da nichts auf.
--->
Hab die Version 0.0.1.32 einfach nochmal "drüber installiert". Danach wurde mir in der LOG der Fehler angezeigt, dass eine 1.001 Value ein "true" enthält. Keine Ahnung warum das bisher funktionierte und nun nicht mehr. Hab den Wert der Value in der XML von "true" auf "on" gesetzt, jetzt läuft LinKNX wieder.Angehängte Dateien
-
Das kann ich dir jetzt ehrlich nicht beantworten.
Hast du nicht noch eine zweite SD-Karte und ein Backup?