Ich logge nur "ERROR", somit ist die log-datei winzig.
Aber wenn es "fehler" im Dateisystem gäbe, müsst dann die LOG nicht auch fehler speichern?
P.S. kann ich eine "raparatur" der LinKNX installation durchführen? der Raspi funktioniert ansonsten ja einwandfrei.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
Wahrscheinlich hat deine linknx.log ihre Grenze erreicht.
Ich würde nur loggen was unbedingt nötig ist.
Hier der Link Linknx / Wiki / Logging_section um die unterschiedlichen Log-Einträge zu konfigurieren.
Oder deine Speicherkarte hat eine Macke.
Einen Kommentar schreiben:
-
LinKNX mag nicht mehr
Hallo Leute,
mein Raspi läufzt ja nun schon einige Monate auf der basis dieses Images.
Siet heute Nacht, 0 Uhr mag aber mein LinKNX nicht mehr. In der Log-Datei hab ich keine Störungen. Die Kommunikation mit dem KNX und raspi funktioniert, da Befehle aus der CometVisu am KNX ankommen.
Überspielen der Linknx.xml und reboot haben nicht geholfen.
Was kann das denn bitte sein?
Vielen Dank!
-
Zitat von Tqm Beitrag anzeigenHast Du etwas geändert (z.Bsp. neu ausgeheckt?)
Schreibrechte hast Du ?
SD karte prüfen auf Dateifehler
Hallo Danke für die Antwort
Aber nach einem Neustart des Raspb. war wieder alles in Ordung.
Es ist mir gerade wieder passiert das ich den Rasp. neu starten mußte um mit dem Editor was zu bearbeiten, aber danach funktioiert´s wieder.
-
Hast Du etwas geändert (z.Bsp. neu ausgeheckt?)
Schreibrechte hast Du ?
SD karte prüfen auf Dateifehler
-
Hallo Leute
Ich probier gerade mit meine Raspb. rum und hab schon einiges am laufen gehabt , jetzt kann ich aber mit dem editor plötzlich nichts mehr speichern bzw auch adressen und anderes ändern.... der editor läßt es einfach nicht mehr zu.
wer kann mir da weiterhelfen
lg Tom
-
@ Micha,
also Java ist auf dem aktuellen Image nicht mehr installiert.
Und den Xhome-Server benutze ich auch nicht mehr, der funktionierte eigentlich auch nicht richtig.
Da gab es erhebliche Probleme beim einloggen, weiter sollte auch die Performance mehr als schlecht gewesen sein.
Ich würde dir sonst nahelegen, das Archlinux Image von der Xhome Webseite zu benutzen.
Wie du da aber den Eibd zum laufen bekommst, das kann ich dir auch nicht sagen.
@Reto,
wenn es dir rein um die Logik geht, dann gibt es hier im Forum zwei Threads zu Linknx.
Tipps und Tricks zu Linknx und Beispiele und Lösungen zu Linknx, oder so ähnlich, einfach mal etwas suchen.
Oder du schaust mal bei Linknx vorbei, oder mal einfach etwas googeln, da gibt es etliche Beispiele
Gruß
Michi
-
Anfängerfrage
Hallo Michi
Sorry wenn ich mit so einfachen Verständnisfragen komme aber für mich ist das alles Neuland ;-)
Ich möchte gerne meine KNX Anlage etwas mehr Logik rein bringen und evtl. später noch ein wenig visualisieren.
Die Hardware habe ich bestellt und werde es mit deiner Anleitung gerne mal versuchen. Mir ist eines nicht ganz klar, wie meine Daten (Adressen etc.) vom KNX in die XML Datei von linknx kommen?
Danke für deine Hilfe.
Gruss
Reto
-
Bei mir will das Image nicht starten - Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich wohl Revision BM1320 mit Micron RAM habe (auf dem Chip steht zumindest D9QHN drauf).Zitat von Michixx Beitrag anzeigenWird ein Rasberry mit Hynix-Chip verwendet, dann müssen noch zwei Dateien ersetzt werden, sonst wird der Rasberry nicht booten.
Hier der Link zum Download der Dateien.
Benötige ich dafür auch andere Startdateien ? Mit den Dateien aus dem Link konnte ich keine Besserung erreichen.
P.S.: Ich habe das Image zum laufen bekommen. Die notwendigen Startdateien habe ich aus meinem Ursprungsimage extrahiert und hier einfach mal angehängt, falls noch jemand anders mit Micron RAM unterwegs ist.
Dankeschön,
ThorstenAngehängte Dateien
-
Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
das Java benötige ich, weil ich auch den Xhome-Server von Xsolution Xhome EIB / KNX / SPS / LCN Visualisierung auf dem Raspi habe.
Gruß
Michi
Hallo Michi,
vielen Dank für das Image! Ich beschäftige mich momentan mit dem Xhome-Server und möchte diesen neben Eibd auf dem Image ausprobieren. Das Image läuft, die XHome-Datenbank habe ich bereits importiert. Kannst du mir bitte mitteilen, wie du den XHome-Server weiter installiert hast und wie du ihn aufrufst?
Vielen Dank und Grüße
Micha
-
Ohne jetzt eine RasPi zu haben, aber auf ein Linux kannst Du normalerweise via ssh zugreifen.
Wenn Du windows hast, kannst Du putty verwenden oder winscp wenn Du ein (s)ftp aktiv hast.
Gruss
Stef
-
:-) Danke!
Klasse! Da war ich die ganze Zeit so nah...und doch so weit weg...oder umgekehrt.
Ich ging davon aus, dass auf dem Raspberry direkt (also am angeschlossenen Monitor) ebenfalls eine GUI geladen wird.
Wie komme ich nun an die Dateien, die ich anpassen muss (u.a. IP-Adresse und IP-Router)? Per FTP komm ich nicht ran, direkt auf der SD-Karte geht auch nicht (2. Partition wird nicht gemountet) und am Raspberry habe ich keine Eingabemöglichkeit (keine GUI und die Konsole "steht".
Vielen Dank und noch nen schönen Ostermontag!
Schachti
-
Wenn du mit GUI die CV meinst, dann kann man die wie folgt aufrufen:
Die 0.62 mit
http://192.168.x.xxx/visu/
Die 0.81 mit
http://192.168.x.xxx/release_0.8.1/release/
Und die SVN mit
http://192.168.x.xxx/visu_svn/
Dabei die 192.168.x.xxx, mit der IP deines raspberry ersetzen.
-
Ich weiss jetzt gerade nicht in welchem Verzeichniss die Visu liegt. Aber wenn der Webserver funktioniert, dann versuche doch hinter die URL mal /visu/ oder /cometvisu/ zu sezen. Da sollte die CometVisu geladen werden.
-
Leeres Linux!? ...wohl kaum...
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass hier fertige Images erstellt werden.
Leider bekomme ich keine davon richtig zum Laufen.- Der Rasp ist in Ordnung, da er mit Images von raspberrypi.org problemlos startet.
- Die verwendeten SD-Karten sind eigentlich auch ok, da einerseits die hier bereitgestellten Images mit verschiedenen SD-Karten (unterschiedliche Hersteller, verschiedene Größen 4GB, 8GB, 16GB, 32GB) ausprobiert wurden und andererseits die SD-Karten mit den Images von raspberrypi keine Probleme haben.
- Der Rasp hat nen Micron Chip. Die notwendigen Dateien tauschte ich aus
- Der Rasp startet auch, aber es kommt keine GUI. Die letzte Zeile lautet "GNU/Linux 7.0 raspberrypi tty1"
- Greife ich per Browser auf den integrierten Webserver zu, erscheint lediglich "It works!
This is the default web page for this server.
The web server software is running but no content has been added, yet." - Das rar-File lud ich bereits mehrfach herunter, um auszuschließen, dass ich einen fehlerhaften Download habe.
- Das rar-File entpackte ich mit unterschiedlichen Programmen, u.a. auch mit dem empfohlenen WinRar.
- Das Image wird fehlerfrei und vollständig auf die SD-Karte aufgespielt. Es werden zwei Partitionen erstellt. In der ersten Partition sind dann nur die Boot-Dateien (die ich wg. Micron-Chip ersetze) ohne weitere Verzeichnisse. Auf die zweite Partition (3,9GB) kann ich allerdings nicht zugreifen, egal ob mit nem Windows-, Mac- oder Linux-System.
Wie ihr seht, habe ich zahlreiche Versuchsreihen hinter mir, aber immer mit demselben Ergebnis.
Wer hat nen Tipp?
Schöne Grüße
Schachti